35 Spielerinnen sind zuwenig für zwei Mannschaften?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Du sagtest aber SOLLEN aushelfen was für mich eher nicht nach langsam integrieren klingt , ich bin ja auch fürs langsame integrieren aber eben nicht fürs spielen lassen weil es für ein Spiel mal nicht genug Spielerinnen gibt
    Die Spielerinnen die JETZT (also für 14/15) aus der B hochkommen zählen doch aber auch schon zu den 35 oder etwa nicht?
    Aber wie gesagt, ich rede hier nur von meiner Meinung/Erfahrung denn bei uns ist die Lage eindeutig entspannter seitdem wir eine konstant größere Kadergröße haben bei der man zB. auch mal guten Gewissens bei einer Erkältung aussetzen kann, auch mal an einem Spieltag im Urlaub sein kann, bei Verletzungen erst wieder spielen wann man es wirklich kann und nicht wann man wegen Spielermangel MUSS



    Wenn man die richtige Truppe hat sollte die Zuverlässigkeit aber eigentlich so oder so kein Problem sein,egal ob bei großem oder kleinem Kader aber guenter  TW-Trainer ich denke das Problem bei einem kleinen Kader ist nicht die Zuverlässigkeit denn was bringt es wenn eine Spielerin zuverlässig ist sie aber Verletzt ist,Arbeiten muss,.. ? Wir reden hier immerhin vom Breitensport, es gibt Dinge (Verletzungen,..) die nicht verhindert werden können und Dinge die eben nicht abgesagt werden können (Arbeiten...) und das kann bei einem kleinen Kader eben mal schnell die Stimmung kippen denn wenn dann x Spielerinnen bleiben die wissen das sie nicht fehlen dürfen (egal wie) ist der Druck unglaublich groß und der Spaß ist auch nichtmehr vorhanden
    Siehe dieses Bsp. ."Hier bei uns gibt es ein Verein der seine Damen unbedingt halten will, jedoch schrumpft der Kader von Saison zu Saison (Verletzungen,Schwangerschaft,Karriereende,..) und es kommen keine Spielerinnen nach, mittlerweile gibt es bei Spielen mit GLÜCK mal 1 oder 2 Auswechselspielerinnen was aber auch nicht viel ändert, die hälfte ist dauerverletzt da sie sie bei Verletzungen nicht pausieren können und um es nett auszudrücken , die gesamte Mannschaft geht auf ihrem Zahnfleisch Die Mannschaft hat beschlossen die Saison durch zu ziehen aber sich danach aufzulösen, bei einigen ist Dank dieser Horror Saison die Lust für Fußball völlig verschwunden und sie hören ganz auf"

  • Wenn man wirklich eine zuverlässige Truppe geht es immer. Eigenes Beispiel: Wir spielen als 9er-Frauenmannschaft. Gestartet sind wir in die Saison mit 16 Spielerinnen auf dem Papier. Davon sind aber 2 sehr unzuverlässig. Also nur 14er-Kader. Spieltag ist bei uns Samstags. Also fallen dann und wann die Spielerinnen aus die z.B. im Einzelhandel oder Pflegedienst arbeiten. Sind auch pro Woche eigentlich immer 2-3. Aber selbst mit so einem kleinen Kader haben wir jedes der 26 Pflichtspiele ordnungsgemäß bestritten und hatten meißten mindestens einen Auswechselspieler dabei. Muss aber auch dabei sagen, dass es eine Mannschaft ist die schon seit 3-4 Jahren in der Formation zusammenspielt und wir auch eine ziemlich erfolgreiche Saison gespielt haben.


    Es ist also möglich mit einer pflichtbewußten Mannschaft sowas auf die Beine zu stellen. Optimal ist es aber nicht wirklich. Zum Saisonende wird es eigentlich immer schwieriger eine Mannschaft zusammen zubekommen. Kollegen sind irgendwann nicht mehr bereit die Schichten zu tauschen. Verletzungen nehmen zu usw.


    Als optimal betrachte ich eine komplette Mannschaft plus 70-80% Reserve. Sprich bei einer 11er-Mannschaft sollte der Kader 19-20 Spielerinnen entsprechen. Bei einer 9er wäre ich bei knapp 16 Spielerinnen. Die Unverlässlichen brauchste eigentlich auch gar nicht mitrechnen, denn dass sind diejenigen die als erstes abspringen. Aus der Ferne betrachtet hätte ich schon ein wenig Magengrummeln bei 2 Mannschaften. Aber 35 Spielerinnen sind andersrum auch viel zu viel für eine Mannschaft. Ob zwei Mannschaften über eine ganze Saison klappen, kannst aber eigentlich nur du selbst beurteilen, da du das Spielermaterial kennst.


    ps: Eine Schwangerschaft hab ich in 5 Jahren Frauentrainer noch nicht erlebt. =)

  • Hat leider nichts gebracht, es gibt bei uns nächste Saison nur zwei Damenmannschaften. Schade, aber wenn es nur zwei Herrenteams gibt, kann man wohl keine drei Damenmannschaften verkraften...

  • würde dir raten nochmals mit den Vorständen zu sprechen ob es nicht wirklich eine Möglichkeit für eine 3. gibt. Bei meinen B-Mädels haben dieses Jahr 13!!! für ein Großfeld gereicht, war eben ne eingeschworene Truppe. (Engpässe gab es da natürlich, haben dann einige aus der C ausgeholfen). Meine B-Juniorinnen helfen auch sehr oft bei den Frauen aus, die sind aber auch leistungstechnisch schon sehr weit. Schade dass es keine Kommunikation/Zusammenarbeit zwischen 1. und 2./3. Mannschaft gibt, vielleicht kann man da ja was ändern. Davon würden beide Seiten profitieren, wie oben beschrieben muss ja auch eure 1. irgendwelche Neuzugänge haben um auf Dauer zu überleben. Warum gibt es denn keine Dritte bei den Herren mehr? Wollte die der Verein nicht mehr oder waren die zu wenige. Wenn man wirklich keine 3. Damenmannschaft haben will weil man dann mehr Damenmannschaften als Herren im Spielbetrieb hätte kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Zumal ja auch die Rahmenbedingungen schon abgeklärt waren. Ansonsten muss man den Spielerinnen der möglichen 3. raten den Verein zu wechseln, es sind ja Mädels die spielen wollen.


    Zum Thema Kadergröße:


    Du kennst deine Frauen ja am Besten also kannst du am Besten einschätzen welche Mannschaften gemeldet werden sollten. Hab schon erlebt dass ein 25er-Kader nicht für eine Mannschaft gereicht hat, bin aber wie oben angesprochen auch schon mit 13 durchgekommen