die LOGO-Frage..............

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • hallo,


    kann mir mal jemand erklären, warum RB Leipzig für die zweitligalizenz das logo ändern muss, es aber in der dritten liga, die ja auch der dfl untersteht, noch ging und Bayer 04 Leverkusen als konzernwerbung in der ersten liga spielen darf? dort ist doch das bayer-logo genauso firmenbezogen, wie bei red bull.
    wird da mit zweierlei mass gemessen?


    msg

    • Offizieller Beitrag

    Bayer Leverkusen ist ein Betriebssportverein, RB Leipzig heißt ja "RasenBallsport" und nicht "Red Bull". Insofern kann ein Firmenlogo im Vereinslogo wohl nicht zugelassen werden, sonst könnte die Bayern demnächst das Telekom-Logo ins Vereinslogo integrieren. Bayer wurde also von Bayer gegründet RB Leipzig hat rechtlich keine Verbindung zu Red Bull.


    Ich weiß es nicht sicher, aber ich glaube wenn sie sich offizielle "Red Bull Leipzig" bei der Gründung genannt hätten, wäre das nicht so hochgekocht. Falls es mal knallt, kommt man aus RasenSport Leipzig natürlich einfacher raus als aus "Red Bull Leipzig". Man kann halt aus rechtlich bewusst gewählten Gestaltungen nicht immer nur die Vorteile ziehen.


    Ich schreib das mal ganz vorsichtig, möchte nicht wieder Befindlichkeiten wecken ;) Red Bull fällt durch seine weltweiten Tätigkeiten im Sport auch nicht immer nur positiv auf und es wurde ja auch nicht nur das Logo bemängelt.

  • ich glaube damals gelesen zu haben, dass das "rasen ball" nur entstand, weil es keine genehmigung für "red bull" im namen beim dfb gab.


    ich kann das ja durchaus verstehen, denn in §1 der fußballregeln heisst es ja, das man keine art von logos usw verwenden darf, jedoch verstehe ich nicht, warum das bei bayer geht, die ja eine 100%ige tochter der bayer-ag ist und mit dem ursprünglichen turnverein ausser der 04 im namen nichts mehr gemein hat.



    msg

    • Offizieller Beitrag

    Durchaus möglich, dass heute eine Konstellation wie Bayer gar nicht mehr geht, aber dieser Verein besteht schon sehr lange, eventuell gibt es da einen Bestandsschutz, auch dies ist im Recht nicht unüblich. Man kann ja schlecht eine Regelung einführen und dann zu Bayer oder anderen Vereinen sagen: Euch gibt es zwar schon 100 Jahre aber jetzt eben nicht mehr. Red Bull hat das sicherlich damals bei der Gründung alles bedacht, die haben ja eine Rechtsabteilung ;) Warum haben sie nicht gleich das Red Bull Logo genommen, sondern es abgewandelt? Vielleicht wussten sie, dass es nicht geht, dann war die Abwandlung des Red Bull-Markenzeichens nach Markenrecht wohl nicht groß genug.


    Deshalb muss das nicht unbedingt ein Fehler oder Schikane von der DFL sein, der Fehler kann auch in Entscheidungen bei Red Bull zu suchen sein, die rechtliche Grundlagen einfach missachtet oder nicht bedacht haben. Das Ganze ist viel zu komplex, als das wir uns hier eine rechtliche Beurteilung erlauben können und irgendwelche Verschwörungstheorien aufstellen sollten, egal wo. Das ist dann auch oft eine emotionale Entscheidung auf welcher Seite man steht. Wer RB Leipzig mag wird anders darüber denken, als jemand der sie nicht mag. Da spielen dann auch Hintergründe keine Rolle, denn die kennt ja keiner genau.

  • hallo,


    kann mir mal jemand erklären, warum RB Leipzig für die zweitligalizenz das logo ändern muss, es aber in der dritten liga, die ja auch der dfl untersteht, noch ging und Bayer 04 Leverkusen als konzernwerbung in der ersten liga spielen darf? dort ist doch das bayer-logo genauso firmenbezogen, wie bei red bull.
    wird da mit zweierlei mass gemessen?


    msg



    Hi,


    hats damit zu tun, dass der Verein irgendwie aus der Mannschaft entstanden ist, die als Arbeiter bei Bayer gearbeitet haben? Werks Elf heißen die Jungs auch, sodass man sagen kann, dass sie sich damals schon von FC oder TSV Leverkusen abgrenzen wollten?


    Na ja, Vermutungen ich habe.


    Gruß,


    Yoda :P