Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hi...

    Habe ein kleines Problem...
    trainiere eine E-Jugend und habe diese Mannschaft seit der F-.
    Alle entwickeln sich hervorragend...bei dem einem länger bei dem einem schneller...
    Habe dann aber einen Spieler...der technisch überragend und klasse spielen kann...(manchmal)...kommt drauf wie motibier er ist...Leider ist echt Antritts schwach und da meine ich echt schwach...dass er wirklich eine Weile braucht...Habe im training immer spiele am Anfang die, die Kondition ausprägt...(Kondition=Schnellkraft; Beschleunigungskraft und etwas Ausdauerkraft).

    Wo könnte es bei ihm liegen????? ?(

  • Hi,
    du mußt bedenken, daß Kinder sich unterschiedlich schnell entwickeln. Wenn er, wie Du schreibst, technisch hervorragend ist, hat er sich hier besonders schnell entwickelt. Und beim Antritt eben nicht. Du mußt hier Geduld aufbringen. Biete den Kindern Lauf- und Fangspiele bzw. Staffeln an. Ein klassisches Konditionstraining, d.h. ein reines Konditionstraining, ist für die E-Jugend noch nicht angebracht.

    Viele Grüße
    Thomas

  • Ich kann das mit den Staffelspielen nur bestätigen - biete in jedem Training ein Staffelspiel mit reichlich Schnelligkeit an - in diesem Zusammenhang muss ich jedoch ausdrücklich darauf hinweisen, dass einer meiner Spieler schnell wieder in sein altes Muster zurückgefallen ist, seit er einen neuen Trainer hat. Daraus schlussfolgere ich, dass man ein bestimmtes Gewohnheitsmuster nur bekämpfen kann, wenn man es langfristig "abtrainiert".

    Gruß
    Sven