Abwehr in Überzahl /Halle/ Sekundarstufe II

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Halllllllo,


    ich mache gerade ein Praktikum auf einem Gymnasium und meine Aufgabe ist es nun, eine methodische Reihe mit dem Fußballkurs einer 11ten Klasse zum Thema Abwehr in Überzahl auszuarbeiten.
    Ich tue mich damit ein wenig schwer, da die Bedingungen in der Halle nunmal andere sind als auf dem Rasen. Was das Training der 4er Kette auf dem Rasen angeht, kenne ich höchstens die klassische Übung 4 - 4, um das ballorientierte Verteidigen zu üben. Aber auch nur ohne methodische Reihe. Diese Übung bietet sich ja nicht wirklich in der Halle an, da man hier mit den Spielsystemen 2-2 oder Raute spielt.


    Habt ihr vielleicht einige Ideen, wie ich das umsetzen kann? Auch bin ich für Literaturtipps/Internetquellen sehr dankbar.


    MFG

  • Hast die Richtigen Grundgedanken... du hast erkannt,dass du in der Halle wohl kaum eine 4er Kette trainieren kannst ( ich schätze die Halle ist nicht groß genug dafür ? )
    In der Halle sind es Zentrum aktionen,die trainiert werden sollten,meiner Meinnung nach. Natürlich kannst du sagen,dass du heute das Training auf den Flügeln trainierst allerdings wirst du keine gemäße Spielform dafür finden,weil das Tor halt direkt "neben" den Verteidigern ist. Auch erkannt,häufig sind die Verteidiger zu zweit- da bietet es sich an das Abwehrverhalten vom 2:1 im Zentrum zu trainieren. ! Hier eine gute Quelle http://www.dfb.de/uploads/media/dfb_Infoabend8.pdf
    Im Zentrum würde ich den Angreifer immer zum Mitspieler hin lenken. Und nicht auf die Außen. Es muss verhindert werden,dass der Weg zum Tor frei ist.
    Denk auch an die Kommunikation, also der hintere Spieler gibt ein "Bin da!" von sich und der weiter vorne stehende gibt danach das Komando "Druck"-danach attakieren sie gemeinsam. Stell am besten Kontertore auf, um ein wenig mehr Spielnähe zu erhalten. Als Spielform würde ich eine Provokationsregel wie mind 2 Ballberührungen und/oder Überzahl Spiel vorschlagen-Achtung,es sollen möglichst viele Aktionen stattfinden,wobei sich die Verteidiger in der Überzahl befinden. Also am besten Zonen einteilen ,wo immer nur ein Angreifer rein starten kann. Durch die Überzahl gibt es besonders oft solche Situationen.
    Beachte aber,es handelt sich dabei um eine Gruppentaktik,d.h. die Individualtaktik muss zuerst beherscht werden. Bist du dir sicher,dass jeder "deiner" Schüler das 1vs1 beherscht ? Ansonsten würde ich dem Lehrer das genauso erläutern,dass man nicht das eine vor dem anderen machen kann und es somit auch zu keinem Lernerfolg kommen kann.

    eine methodische Reihe

    was bedeutet dies? Eine Einheit, eine Woche .. über längeren Zeitraum ? Wieviele Einheiten hast du,wieviele Minuten können diese lang sein ?

  • Hallo saurus
    Tipps in alle Richtungen bekommst Du hier im Forum sehr schnell. Ich finde das zeichnet dieses Forum aus. coke hat ja schon den Anfang gemacht.


    Ganz wichtig wäre jedoch gerade beim Ansatz der methodischen Reihe, welchen Zeitrahmen Du zur Verfügung hast. Sprich wie viele Trainingseinheiten hast Du zur Verfügung bzw. sollst Du ausgestalten, um letztendlich zum avisierten Ziel zu gelangen ? Also eine TE baut auf der letzten auf ?


    Oder sollst Du mehrere Trainingseinheiten jeweils seperat ausgestalten ? So zu sagen als Crashkurs gedacht ?


    Je mehr Infos, desto präziser werden die Antworten für Dich und Du kannst Dir passende raus suchen.

  • Hi zusammen,


    Indivudaltaktik wurde schon durchgeführt, die schüler haben bereits im 1v1 entsprechende Fähigkeiten.
    Ansonsten ist mit methodischer Reihe eine Anreihung von Übungen gemeint, welche nach dem Prinzip "von einfachem zum schweren" konzipiert werden.
    Am Ende der seperaten Übungen soll eine Spielform stehen, also am Ende von Verteidigen in Gleichzahl. (Ich mache Überzahl, mein Kollege dann Gleichzahl)
    Ich habe jetzt eine Grobform erstellt:
    1) 1 Angreifer vs 2 Verteidiger --> Taktik auf Tafel den Schülern durch einzeichnen erklären (leider keine magnettafel vorhanden)
    2) 1 Angreifer vs 2 Verteidiger per Übungsform nach Beispiel von CokeFreak
    3) 2 Angreifer vs 3 Verteidiger --> Taktik auf Tafel
    4. 2 Angreifer vs 3 Verteidiger --> Übungsform


    Dann kommt meine Kollege oder ich (müssen uns noch einigen) mit Verteidigen in Gleichzahl ins Spiel.


    5) 2 Angreifer vs 2 Verteidger --> Taktik erklären, also Unterschiede zu Verteidigen in Überzahl
    6) Übungsform 2v2
    7.) 3 Angreifer vs 3 Verteidiger --> Taktik erklären
    8.) 3v3 Übungsform


    Jetzt ist die Frage: Sollte ich zu jeder Form Angriffe durchs Zentrum oder Flügel getrennt durchführen? Denn ich habe nur 15 minuten Zeit für diesen Teil, danach kommt ein Kollege von mir mit Verteidigen in Gleichzahl dran, auch 15 mins.
    wie ist das?

  • saurus,was genau sollst du unter beweiß stellen ?
    Sollst du Lernerfolg der Jugendlichen hervorrufen,oder zeigen was du alles kannst ? Genau danach sieht es nämlich aus ( kein Vorwurf an dich,eher an den Typ der dir die Aufgabe gegeben hat ) Meiner Meinung nach,kann man keinen Lernerfolg erziehlen,wenn man max. 15 minuten für eine Übungsform hat (die vielleicht sogar noch auf dem Flügel UND im Zentrum absolviert werden muss ) dazu kommen,dass direkt danach ein neues Thema erläutert wird und die Spielform (die ja eigentlich die Spielnähe bringt ) auf alles was das Verteidigen angeht reduziert wird. Gleichzahl und Überzahl sind sehr verschiedene Aspekte,zu beiden hat man eine Spielform zu absolvieren.
    Das würde ich auf jeden Fall anmerken-den das macht doch einen guten Trainer/ Lehrer aus.
    Ich gehe davon aus, dass du Flügel sowie Zentrumaktionen beachten sollst und es sonst als unvollständig gilt ? Dann mach es,aber wie gesagt du hast keinen großen Lernerfolg dabei, 7 1/2 Minuten für ne Übungsform ;(
    Sprich echt mal mit deinem Themengeber und erfrage was er will...

  • coke


    so wie ich es verstehe geht es nicht um die praktische Übung, sondern um das theoetische Referat an der Tafel.


    saurus sollte das mal klarstellen, ansonsten macht das doch absolut keinen -Sinn.