Obligatorischer Anpfiff

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Beim nächsten Spiel wird ein ehemaliger Spieler des Vereins unser Spiel "anpfeifen".
    Da ich sowas selber noch nie erlebt habe und darüber nichts im Internet gefunden habe: wisst ihr, wie man dann weiter vorgeht?
    Das Spiel selber muss nach dem Anpfiff direkt wieder unterbrochen werden, da der Spieler im Rollstuhl sitzt und anschließend vom Platz begleitet werden muss.


    Warten die Spieler nach Ausführung des Anpfiffs und spielen dann weiter oder wird das Spiel gestoppt und geht mit einem Schiedsrichterball weiter? Soll der Ball sofort ins Aus befördert werden, damit das Spiel unterbrochen werden kann?
    Ich weiß, dass meine Spieler mich fragen werden, aber ich weiß noch nicht, was ich antworten soll.

  • Warten die Spieler nach Ausführung des Anpfiffs und spielen dann weiter oder wird das Spiel gestoppt und geht mit einem Schiedsrichterball weiter? Soll der Ball sofort ins Aus befördert werden, damit das Spiel unterbrochen werden kann?

    mahlzeit,


    das mit dem schiedsrichterball wäre ein möglichkeit, denn es gibt ja dafür auch keine regeln.
    da es ja quasi mehr ein "symbolischer akt" ist und in der regel ja auch noch was dazu gesagt wird ist es am günstigsten, du besprichst die vorgehensweise einfach vorab mit schieri und gegnertrainer und dann wird das schon laufen.
    interessant ist, wie alt deine jungs sind und wie der rahmen dafür seien soll.





    gruss

  • Hallo, danke für die zügige Antwort.
    Der Junge hat mal bei uns im Verein gespielt und zwar mit vielen Spielern, die diese Saison in meiner Mannschaft sind, aber ich selber kenne den Jungen nicht. Ich trainiere eine D-Jugend, sind also 12-13 Jahre alt. Was genau mit dem Jungen ist, weiß ich nicht, habe ich auch nicht nachgefragt, weil ich es in dem Augenblick nicht als passend erachtet habe. Mir wurde es nur von meinem Jugendleiter erzählt, dass ein obligatorischer Anpfiff stattfinden soll und wir deshalb etwas früher mit der Spielvorbereitung beginnen sollen.
    Ich finde es gut, dass wir als Verein für unsere alten Spieler Interesse zeigen. Bestimmt kommen auch viele andere seiner alten Teamkameraden und seine alten Trainer und er bekommt einiges vom Verein überreicht.
    Es ist aber auch ein offizieller Spieltag und die Mannschaft bekommt nach dem Spiel einen Meisterpokal + Medaillen überreicht und es wird einiges los sein.

  • Nach dem Anpfiff wird der Ball ja meist erstmal zurück gespielt. Ich würde versuchen mit beiden Mannschaften zu vereinbaren, dass ein Abwehrspieler den Ball stoppt und dann alle Spieler auf ihrer Position warten bis der Junge im Rolli den Platz verlassen hat. Wenn sie es packen können sie auch noch klatschen während der Rolli noch unterwegs ist. Danach geht es ohne nochmaligen Pfiff weiter.


    Für den betreffenden Jungen ist das bestimmt ein tolles Ding, finde ich gut, dass ihr sowas macht.


    Grüße
    Oliver

  • Baut dem Spieler doch ein kleines, würdiges Podest am Spielfeldrand und dann kann er das Spiel von dort an anpfeiffen. Danach übernimmt der Schiri.

  • Ich denke das ganze wird ähnlich einer Gedenkminute ablaufen. Sprich der Junge pfeift das Spiel symbolisch an, er verlässt das Feld und der Schiri pfeift erneut und das Spiel startet normal.

  • Ich erzähle mal kurz, wie alles ablief:
    Mit dem Trainer des Gegners und dem Schiedsrichter haben wir uns darauf geeinigt, dass der Ball beim Anpfiff direkt zum eigenen Verteidiger gespielt wird, der Schiedsrichter abpfeift und anschließend mit Schiedsrichterball weitergeht. Der Trainer hat einig wenig rumgemosert, weil es ja ein Nachteil ist, dass das Spiel nicht von der Spielmitte, sondern nahe des eigenes Tores beginnt, einige haben echte Probleme aber egal.


    Der Junge war bei der Begrüßung der Teams dabei und war auch ein Teil des Kreises, die meine Mannschaft bei jedem Spiel direkt vor Anpfiff macht. Anschließend hat er das Spiel angepfiffen und der Gegner spielte den Ball direkt zum eigenen Abwehrmann. Der Schiedsrichter pfiff ab. Die Mutter vom Jungen half ihm vom Platz und alle Spieler, Trainer und Zuschauer applaudierten ihm dabei. War eine sehr beeindruckende aber zugleich auch sehr traurige Situation.