Kom mit 25. Trofeo Mediteraneo

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,


    ich möchte kurz über unser Turnier mit der C Jugend in Spanien vom 25.Torneo Mediteraneo in Malgrat de Mar (in der Nähe von Barcelona / Loret de Mar) berichten.


    Organisiert wird es in zusammen Arbeit mit dem DFB, Adidas und eben Kom Mit (diese Organisieren sehr viele Internationale Jugendturniere europaweit).


    Zum Ablauf wir wurden Pünktlich von unserem Bus abgeholt der uns dann nach Spanien fährt ca. 15 Std. glaub ich. In dem Bus saß eine A Jugend bereits drinnen und so konnten wir bereits auf der Fahrt kleine Freundschaften mit den Betreuern von denen schließen und wurde auch gleich zu einem kleinen Saison Abschluss bei ihnen eingeladen. Wir machen alle paar Stunden eine Pause was recht angenehm war und wir zudem noch nachts gefahren sind konnte man sich die Zeit ganz gut mit schlafen vertreiben sofern das möglich war :).


    In Spanien dann vor Ort wird man erst zu einem großen Bus Sammelplatz gebracht wo alle anderen Mannschaften auch sind. Dort befindet sich dann auch das Turnier Büro wo einem gleich alle Unterlagen wie Spielpläne Termine Uhrzeiten usw. mitgegeben wird. Untergebracht wurden wir in einem 4 Sterne Hotel mit VP wir hatten erst ein kleines Problem mit unseren zimmern da wird 3 erwachsene Männer in ein Doppel Bett zusammen schlafen sollte aber man war bemüht diese Problem mit einem größeren Zimmer mit 3 Betten zu lösen TOP.


    Tag 1: Wir wurden vormittgas von einem Bus der vorher uns bekannt gegeben wurde damit wir auch nicht in den falschen einsteigen abgeholt und zu einem Sammelplatz ca. 5 Minuten Gehweg vom Haupt Stadion gebracht. Dort stellt man sich auf und läuft dann in das Stadion mit seiner Flagge o. ä. ein wo man von ca. 2000-5000 Menschen empfangen wird und der Stadion Sprecher eine auch vorstellt. Ich denke das war für unsere Jungs ein echt tolles Erlebnis. Dann folgten ansagen organisatorisches musikalische Beiträge und Fotos usw.


    Anschließenden gingen auch schon die ersten spiele los wir wurden wieder von einem Bus abgeholt und zu unseren Spielen gefahren. Es wird ausschließlich auf kunstrasenplätze gespielt.


    Tag2: hatten wir wieder spiele.


    Abends war immer was los da in der Nähe vom Hotel 5 Minuten zu Fuß einige Bars, Pubs und Discos waren für die Älteren super unsere Jungs gaben sich mit der Hotel Animation zufrieden.


    Tag 3: da wir bereits ausgeschieden waren hatten wir die Letzen 2 Tage zu freien Verfügung und sin an den Strand Wetter war ok zum Liegen aber das Wasser war noch recht kalt. Kom mit bietet verschieden Ausflugsmöglichkeiten an wir buchten die Barcelona Rundfahrt mit Stadion Besichtigung.


    Tag 4: tag der Finalspiele und der Abschluss Feier. Man wir Adens abgeholt und zum Haupt Stadion gefahren wo die Feier stattfindet. Dort wird erst mal das Finalspiel der A Junioren zugeschaut dann gibt es die Preisverleihung mit musikalischem teil und kleiner abschlussrede und einem wirklich echt tollen und langem Feuerwerk.


    Tag 5: Abfahrt wir wurden vormittags abgeholt von unserem Bus und haben uns auf den Heimweg gemacht.


    Fazit:


    +


    Top Organisation, Faire Preise 317 Euro für alles (Verpflegung, Unterkunft, Turnier, Transfer), Die Plätze, Die Leute,


    -


    Wir hätten gerne die Möglichkeit gehabt mal zu anderen spielen zu gehen um da mal zu zuschauen aber das ging leider Transport technisch nicht.


    Ich denke es ist eine super Erfahrung für die Jungs aber auch für die Betreuer je nach dem mit welchem Ziel man dahin geht wir hatten den Spaß im Vordergrund d. h. das wir eher eine kurz Urlaub hatten da wir auch früh ausgeschieden sind da wir in unserer gruppe u. a. den Albanischen erst Ligisten hatten und TuS Koblenz.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Eindruck über diese Turnier verschaffen und wenn Ihr fragen habt nur zu.


    P.S. verzeiht mir die vielen rechtschrieb Fehler.

  • mocio


    deren Angebote gibt es ja viele und auch schon länger.


    aus Erzählungen von dortigen Teilnehmern kann ich deinen positiven Bericht und Eindruck bestätigen.


    mein urigstes Erlebnis, war ein Turnierteilnahme in der Schweiz, mit Übernachtungen in einem alten Bunker. Super Erlebnis.

  • Hallo Mocio,


    vielen Dank für den Bericht. Solche Sachen sind eine tolle Bereicherung im Forum - wie ich finde. Wenn zu solchen Turnieren gute und neutrale Berichte vorliegen, kann man ggf. besser und langfristiger planen.
    Die Mannschaft meines Sohnes wollte zu eben diesem Turnier. Das ist aber daran gescheitert, dass nicht genügend Eltern die Kosten aufbringen wollten/konnten.

  • mocio


    Micha spricht es schon an. wäre mal interessant zu erfahren, wie ihr


    die Kosten (317,--€ plus Taschengeld) aufgebracht habt.


    mit wieviel Mannschaften ward ihr auf Fahrt


    sind alle mitgefahren? wenn nicht, wieviele blieben zu Hause und warum

  • mocio:


    Danke für den interessanten Bericht.


    Für mich wäre es den Aufwand nach der Beschreibung nicht wert. Aber da gibt es ja zum Glück für die Veranstalter solcher Touren auch andere Meinungen. 8)

  • Die 317 € wurden von jedem Spieler selbst getragen. Es gibt auch günstigere Varianten soweit ich weiß wo man dann z. b. campen kann oder in kleineren Hotels bzw. Jugendherbergen übernachtet. Ich denke man kann auch mit seiner Mannschaft versuchen was zu organisieren z.b. beim Dechatlon tüten Einpacken und zum Auto tragen gegen ein kleines Trinkgeld oder eine Kuchen Basar. Ich würde einfach mal auf der Homepage von kommit nachschauen die haben echt ein Haufen Turniere. Wir sind nur mit einer Mischung aus unserer C1 und C4 mit + ein Mädchen aus der Juniorinnen Mannschaft. Es sind nicht alle mitgefahren weil das Turnier in den Osterferien stattgefunden hat und da zum Teil welche schon anders weitig geplant hatten. Aus Geld Mangel ist soweit mir bekannt keiner mit eher aus Termin Mangel. Es gab aber auch Mannschaften die sind mit 3 Jungs und 2 Mädchen Mannschaften hin. Wie gesagt es ist echt eine tolle Sache um neue Erfahrungen zu sammeln neue Freundschaften bzw. Kooperationen einzugehen. Ich sehe da keine großen Aufwand da man nur das Geld einsammeln muss und alles andere von kom mit organisiert wird man braucht sich wirklich um nichts kümmern es wurden sogar im Hotel (dies muss man selber anmelden) Lunchpakete vorbereitet für die Spieltage wenn wir z. b. nicht zum Mittagessen da waren. Wir waren 3 Trainer und es haben sich sogar 6 Eltern bereit erklärt mit zufahren. Es gab dann auch z.b. Anfragen von der Turnier Leitung für früh ausgeschiedenen Mannschaften Freundschaftsspiele zu machen wenn der Wunsch da war wurde alles Organisiert. Freut mich dass ich euch damit helfen konnte. Uns wurde erzählt das es so was Ähnliches von Eurosport geben soll da werden wir wohl das nächste Mal teilnehmen da die angeblich eine Anlage mit 12 Plätzen haben und man so auch mal andere spiele sehen kann.