Eine erfolgreiche Vereinssuche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Guten Tag,


    mein Name ist Mario und ich bin 30 Jahre jung. Im Zusammenhang mit meinem bevorstehendem Umzug nach Heilbronn, suche ich einen freien (Spieler)Trainer-Posten, in einem lebendigem und engagiertem Verein. Doch wie soll man das Ganze ohne Kontakte erfolgreich angehen? Da ich selbst noch einige gute Jahre zu spielen habe und mich eben auch fit halten möchte, würde ich nicht in den Jugendbereich wechseln, sondern ein konkreten Posten als Spielertrainer bevorzugen.



    Ich habe nun zwei Dinge getan. Ich habe eine Anzeige im Internet aufgegeben (Siehe hier ) und gleichzeitig habe ich alle Kreisliga B Vereine, in allen 3 Staffeln Rund um den Raum Heilbronn angeschrieben. Habt ihr noch weitere Tipps wie man die Richtigen Leute erreicht? Oftmals ist das ja gar nicht so einfach, vor allem auch übers Internet nicht. Bin jedenfalls dankbar für jeden Tipp!



    Sportliche Grüße

  • Hallo Mario,


    da du im Württembergischen zuhause sein wirst, solltest du unbedingt die Trainerbörse des Württembergischen Fußballverbands durchschauen. Du findest dort eine Menge Trainergesuche von Vereinen und da könnten schon für dich passende Inserate dabei sein. Zusätzlich kannst du selbst auch in der Rubrik "Trainer sucht Verein" inserieren und dich vorstellen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass diese Trainerbörse von einigen Vereinen genutzt wird und habe sehr positive Erfahrungen gemacht.


    Zusätzlich würde ich auch mal bei Vereinen, die mir gefallen, vor Ort vorbeischauen, wenngleich natürlich schwer zu sagen ist, wer möglicherweise auf der Suche ist und wer nicht. Außerdem bist du natürlich Anfang Mai relativ spät dan, da dürften nicht wenige Vereine ihre Planungen bereits abgeschlossen haben. Ich drücke dir dennoch die Daumen und würde dir - wenn du weiter fit bleiben willst - ansonsten raten, erstmal als Spieler irgendwo einzusteigen. Spätestens zur nächsten Saison wirst du dann bestens den Überblick und vor allem genug Zeit haben, dir auch irgendwo nen (Spieler-)Trainerposten zu organisieren.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Ich finde es gut, wenn in einer Anzeige die Kontaktmöglichkeit drinsteht.
    Es ist für einen Verein einfacher, eine E-Mail zu schreiben, als in Trainerkontakte zu posten. V.a. weil der Verein das Interesse dann nicht öffentlich machen muss.

  • Acron


    schreib mal, wie ich es machen würde, betone ich, ist jetzt keine Empfehlung, weil es auch zu meinen Typus passt.


    würde mir zuallerst mal einen Verein suchen, in dem ich nur spiele. eine Klasse tiefer, als ich könnte, dass ich als


    dann besserer Spieler etwas auffallen würde. sowas spricht sich auch schnell rum. du willst ja Spielertrainer werden, da suchen die Vereine ja nicht nur den Trainer, sondern wollen gleichzeitig, manche sogar vorrangig einen besseren Spieler an Land ziehen.


    gleichzeitig würde ich auf jede Trainerfortbildung der Region gehen, würde versuchen mit dem Stützpunkttrainer (die verfügen oft über sehr gute Verbindungen zu den Vereinen) in Kontakt zu kommen.


    die beste Kontaktadresse und Vermittler sind nun mal andere Trainer der Region. die sollte man schnellstmöglich kennenlern.


    Hier würde ich auf meine Art rüberbringen, dass ich mich mit dem Gedanken trage, nächste Saison als Trainer einzusteigen.


    Gleiches würde ich nach Spielen im Clubhaus bei Gastspielen tun.


    Dieses rüberbringen, sollte aber nicht offensiv angegangen werden, sonden in einem Nebensatz so zufällig rüberkommen.


    Erfahrungsgemäss kommen nach der Winterpause dann die Anrufe.


    Wie gesagt, ist nicht jedermanns Sache, funktioniert wohl nicht überall, aber ich weiss, dass es so schon öfters funktioniert hat.