Spielform 4-gegen-4 (im Zentrum)

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen!

Dem ein oder anderen wird sicher die Reihe "Montagstraining" vom DFV Der FssballVerlag bekannt sein (...).

Dort wurde folgende Spielform, welche ich als JPG beigefügt habe, hochgeladen.

Im Hauptteil wird im doppelten 16er 4-gegen-4 gespielt. Augenmerk liegt in dem richtigen Defensivverhalten in der Gruppe. Es entspricht meiner Meinung nach dem Defensiverhalten im Zentrum sprich 2 Innenverteidiger + Doppel 6

Auf der rechten Seite des hochgeladenen Bildes finden sich grundsätzliche Coachinghinweise.

Spieler 1 (ballnahe 6): schnell Balldruck herstellen; Gegner nach außen drängen
    Spieler 2 (ballnaher IV): steht ballnah und nicht tornah; sichert dreifach: a) die Passlücke, b) den stellenden 6er, c) markiert den Gegner in seiner Nähe eng
    Spieler 3 (ballferner 6er): Lücke und Breite sichern; ist der Querpass abgeklemmt sichert der ballferne 6er im Zentrum, er stellt ein Abwehrdreieck mit den IV her

Das ist soweit klar. Komplizierter wirds bei Spieler 4:

"Der ballferne Innenverteidiger sichert a) auf Lücke, b) gegen die Spielverlagerung und c) gegen den gegnerischen Angreifer in seinem Umfeld."

Dazu folgender Fragen:

1. Was heißt "auf Lücke" sichern?
    2. Wie sichert der ballferne IV gegen die Spielverlagerung bzw. was ist seine Aufgabe bei einer Spielverlagerung?

Sportliche Grüße
    Thomas

• moin,

'auf lücke sichern' bedeutet, das der ballführende spieler nicht den pass in die schnittstelle (lücke) zwischen spieler 2 und 3 spielen kann.

der ballferne iv sichert quasi den raum und wird im moment der spielverlagerung zum ballnahen iv (in dem falle zur 2).

gruss

• hey..

Danke schonmal! wer übernimmt den die ballnahe Spitze wenn der Gegner am 6er vorbei dribbelt?
    Und wer übernimmt die spitzen bei einer Spielverlagerung, wenn der 6er zu spät kommt und der IV raus muss?

Sportliche Grüße

• Und wer übernimmt die spitzen bei einer Spielverlagerung, wenn der 6er zu spät kommt und der IV raus muss?

nabend,

aus meiner sicht würde die erfolgte spielverlagerung auf die aussen ja einer neuen spielsituation entsprechen, die durch diese übung nicht mehr abgebildet wird. du hast hier AUSSCHLIESSLICH die angegebenen spieler zur verfügung und wie sie eine mögliche spielverlagerung VERHINDERN, bzw den ball in dem moment der spielverlagerung abfangen können.

wenn die spielverlagerung erfolgt ist, hast du ja noch die aussenverteidiger zur verfügung, die dann auf den aussenbahnen den stürmer anlaufen/abdrängen, bzw. stellen.

dafür würde es dann übungen am flügel geben.

gruss

• Vllt will da auch schon jemand für die Halle üben, da spielt man doch mit 4 Feldspielern und ein 2-2 ist da auch nicht ganz unbeliebt... ;) :thumbup:

du hast keine großfelderfahrung und noch nie gruppentaktisch trainiert, oder?

Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

• DSV wie wäre den im 4-gegen-4 die richtige Verhaltensweise bei einer Spielverlagerung?

und was wäre der richtige Abstand beim 2-gegen-2 in der Defensive?

Einmal editiert, zuletzt von Thomas86 ()

• Danke schonmal! wer übernimmt den die ballnahe Spitze wenn der Gegner am 6er vorbei dribbelt?

Wenn er außen vorbei dribbelt, müsste der ballnahe IV übernehmen, also Nr. 2. Er müsste dann versuchen, so anzulaufen, dass der Pass auf die gegnerische Spitze, die er verlassen hat, nicht möglich ist -- den Pass in die Tiefe muss hingegen der Torwart antizipieren. Die anderen Defensivspieler müssen sich nun umgruppieren, so dass wieder keine der beiden Spitzen frei ist, also wird wohl der ballferne IV (Nr. 4) die frei gewordene Spitze übernehmen, der bisher freie Sechser dessen bisherigen Gegenspieler, also die ballferne Spitze. Der überspielte Sechser orientiert sich, unmittelbar nachdem er überspielt wurde, schräg nach hinten in Richtung Tor, um zunächst mal den Rückraum zu sichern und notfalls im Zentrum die aktuelle Unordnung durch Überzahl zu entschärfen. Anschließend könnte er an der Außenlinie mit dem rausgerückten IV doppeln oder, und das würde ich wohl bevorzugen, weiterhin den Rückraum vor dem Tor sichern um eine dorthin gespielte Flanke abfangen zu können, oder um erst dann wieder aktiv einzugreifen, wenn der IV ausgespielt worden sein sollte.

Dribbelt hingegen der Angreifer innen am Sechser vorbei, so ist der andere Sechser unmittelbar gefragt. Er muss den ballführenden Gegner sofort unter Druck setzen und möglichst wieder nach Außen lenken, ihn vom Rest seines Teams isolieren, und dann entweder selbst den Ball erobern, auf Hilfe durch den anderen Sechser dafür warten, oder den Abbruch des Angriffs und damit die nächste Chance, den Ball zu gewinnen, erzwingen. Der ballnahe IV (Nr. 2) sollte nicht heraus rücken, weil sonst hinter ihm eine Lücke entsteht, in der auch noch sein bisheriger Angreifer steht und eine famose Anspielstation in der Tiefe darstellt. Der andere IV ist am weitesten vom ballführenden Gegner entfernt und kann ihn daher nicht schnell unter Druck setzen, kommt also gar nicht in Frage.

Und wer übernimmt die spitzen bei einer Spielverlagerung, wenn der 6er zu spät kommt und der IV raus muss?

Du meinst also den Querpass oder den Diagonalball auf den anderen Flügel auf den blauen Spieler oben rechts? Und Nr. 3 schafft es nicht, ihn zu erreichen? Hmm, naja, also eigentlich sollte Nr. 3 diesen Ball antizipieren und sich z.B. wenn er erkennt, dass der lange Diagonalball kommt, sich schon in diese Richtung orientieren, dabei rasch und kurz zum blauen Spieler oben rechts schauen, um zu erkennen, ob er den Flügel entlang startet. Dann sollte der ihn erreichen können, bevor er hat den Ball so richtig unter Kontrolle bringen und Tempo aufnehmen können.

Deine Prämisse ist ja aber, dass das nicht geklappt hat, so dass Nr. 4 raus muss, um den Gegenspieler am Flügel zu stellen. Dann müsste entweder Nr. 2 oder Nr. 3 seinen Spieler übernehmen, je nachdem, wer schneller dort ist. Der andere müsste sich dann dementsprechend orientieren. Und der ballferne Sechser rückt wieder in den Rückraum vor dem Tor.

"Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

• DSV wie wäre den im 4-gegen-4 die richtige Verhaltensweise bei einer Spielverlagerung?

und was wäre der richtige Abstand beim 2-gegen-2 in der Defensive?

mahlzeit,

wenn ich über ostern zeit habe, und in meinen unterlagen dazu noch was habe, schicke ich dir das zu, sofern das hier nicht schon jemand beantwortet :)

vorab, wenn die spielverlagerung erfolgt ist, hast du ja kein 4vs4 im zentrum mehr, sondern eine aktion am flügel.

solltest du allerding nur eine gringe verlagerung meinen, und die aktion im zentrum bleiben, hat ja tobn schon was dazu geschrieben.

gruss