Spielgemeimschaften Senioren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • mahlzeit,


    kann man im seniorenbereich eine spielgemeinschaft der zweiten, bzw. dritten mannschaften machen, wenn die ersten mannschaften separat bleiben?


    der hintergrund ist der wachsende spielermangel, der inzwischen auch den seniorenbereich erreicht. oftmals reicht es in den vereinen nicht mehr um zwei mannschaften zu stellen.............quasi für eine mannschaft zu viele und für zwei sind es zuwenig spieler.


    ich habe im regelwerk nichts genaues dazu gefunden, ob zwei vereine eine gemeinsame 'zweite mannschaft' stellen können, wärend die ersten mannschaften wie gewohnt weiterhin in ihrer liga/staffel spielen.



    gruss

    Einmal editiert, zuletzt von DSV ()

  • Moin,


    bei uns im Württembergischen ist das möglich, wird so auch praktiziert und führt zu teilweise kuriosen Konstellationen. Beispiel:


    TSV Musterstadt hat zwei Mannschaften. 1. Mannschaft spielt Kreisliga A (eigenständig); 2. Mannschaft bildet eine Spielgemeinschaft mit der 1. Mannschaft von FC Beispieldorf und spielt Kreisliga B.


    FC Beispieldorf hat zwei Mannschaften. 1. Mannschaft bildet oben genannte Spielgemeinschaft mit der 2. Mannschaft von TSV Musterstadt und spielt Kreisliga B; 2. Mannschaft bildet eine Spielgemeinschaft mit der 2. Mannschaft von SV Dorf und spielt Kreisliga C.


    SV Dorf hat zwei Mannschaften. 1. Mannschaft spielt Kreisliga B (eigenständig) und tritt somit in Konkurrenz zur SGM Musterstadt II/Beispieldorf I an; 2. Mannschaft bildet eine Spielgemeinschaft mit der 2. Mannschaft von FC Beispieldorf und spielt Kreisliga C.


    Wenn es also blöd läuft, treffen Spieler, die in der 2. Mannschaft von SV Dorf oder FC Beispieldorf miteinander in der Kreisliga C spielen, bei einem Spiel in der Kreisliga B zwischen Musterstadt II/Beispieldorf I und SV Dorf I als Gegner aufeinander, wenn sie in der 1. Mannschaft aushelfen. Keine Ahnung, ob es diesbezüglich auch irgendwelche Statuten gibt..

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • danke für die antwort.



    die regeln für das festspielen dürften ja dann genauso wie zwischen normalen spielen der ersten und zweiiten mannschaft sein, oder?


    gruss

  • Hey Ballgewinnski, das ist ja hochinteressant. Ich habe noch nie davon gehört.
    Kannst du mir ein konkretes Beispiel nennen? Gerne auch über PN.