EIN Negativbeispiel - E Jugendspiel FPL - in diesem Fall aus dem Fußballkreis Tecklenburg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

  • Moin guenter, moin in die Runde


    und genau deshalb...weil es viele nicht interessiert...genau deshalb benötigt der Kifu nicht nur REGELN (von oben nach unten angeordnet), sondern passend dazu Strafen und Leute, die die sporadisch kontrollieren. Alles zusammen ...so sagte ich...erzeugt Druck bei denen die sie nicht achten, weil sie ja wissen, dass ihre Verstöße weh tun könnten, so ein Kontrolleur es sieht, ein Elternteil dessen Kind beispielsweise 2 Minuten spielen durfte in der F oder ein gegnerischer Trainer sich darüber beschwert, dass der andere Trainer dieses oder jenes tat. Das ist Abschreckung. Diese Abschreckung trifft dann auch die richtigen und Leute wie du würden das im Prinzip überhaupt nicht bemerken, weil sie es eh recht gut machen...wer will dich da dann schon ansprechen.


    Was dich angeht werfe ich dir lediglich eins vor....nämlich den Gedanken, dass diese Regeln + Sanktionen für dich unnötig sind. Für mich weitestgehend übrigens auch. Uns unterscheidet, dass ich ebend nicht der Auffassung bin, dass das Regelwerk + Sanktion deshalb nicht nötig ist, weils bei mir oder meinem Trainerkollegen der F 2 so gut läuft.


    Dazu kommt noch, das man oft MEINT das es gut läuft und bestimmte Dinge einfach nicht mehr wahrnimmt....aber das ist drittrangig.


    Dazu kommt auch noch, dass man diejenigen ebend NICHT (meinstens nicht!) über Diskussion und Süßholzraspeln erreicht. Da hilft nur der kalte Schlag mit dem Holzhammer. Nur dann halten sie sich dran oder verschwinden, weil sie darauf sowas von keinen Bock haben, mehr geht nicht.


    Ich weiss noch, dass vor nicht allzu langer Zeit hier oftmals geraten wurde...bloß nicht anordnen...man sollte besser aufklären usw.. Das höre ich nun seit 12 Jahren und geändert hat sich nichts.


    Aufklärung ist ein Teil des Programms, genau wie die Regeln der FPL oder sonstige Regeln, das Abschaffen von Tabellen, Lehrgänge, Vereinskonzepte und ebend auch die Abstrafmöglichkeit und Kontrolle. Alles zusammen bildet die Suppe, die wir essen sollten....endlich.


    Übrigens bin ich auch der Meinung, dass diejenigen die Ideen haben und von diesen überzeugt sind, diese an die entsprechenden Stellen versenden sollten. Schickt sie an alle die ihr finden könnte....an euren JL...Vorstand und den Staffelleiter und und und...erklärt eure Beobachtungen/das Problem....schildert was verbessert werden könnte und wie und schließt damit ab, dass man es in IHRE vertrauensvollen Hände legen möchte und zur dortigen Diskussion frei geben will (für ihre nächste Sitzung). Wenn alle gleichzeitig die gleiche Mail erhalten, kann kein einzelner diese in der Schublade verschwinden lassen. Wenn euch dann jemand darauf anspricht, dass ihr den Instanzenweg nicht eingehalten habe...dann macht auf doof...machen die Unbelehrbaren ja auch 8):D .


    Ich habe so ein gutes Verhältnis zu jemandem erreicht, der das wirklich sehr ernst nimmt. Da wurde so die FPL eingeführt, da wurde eine Art Staffeleinteilung auch oberhalb des unteren Jugendbereichs geschaffen, da wurde darüber diskutiert, ob man auch im Leistungsbereich der Jugend soviele Spieler ein.-und auswechseln darf wie man will und nun wird man bald darüber diskutieren, ob die A Jugend-Anstoßzeiten auf den Samstag verlegt werden und ob Strafsanktionen bei Mißachtung von FPL-Regeln verhängt werden sollten und auch, ob die weiteren FPL-Regeln bis in die D eingeführt werden. Das Ergebnis der Diskussionen akzeptiere ich. Ich glaube auch, dass diese Leute dankbar dafür sind, wenn sie erfahren, wo es Probleme gibt. Viele motzen viel, aber keiner trägt es wirklich weiter und wenn doch, laufen die Probleme meist über Jahre und das obwohl sie schnell gelöst werden könnten...wie meine Beispiele zeigen.

  • Zitat Steini (August 2010):

    Ja. Jeder soll genau wissen, um welche Personen es sich handelt. Regt diese vielleicht einmal zum Nachdenken über ihr Verhalten an. Andernfalls sind dann wenigstens Eltern vor diesen Trainern und ihren Vereinen gewarnt.
    Die Letzten, die es nicht begreifen wollen , dass es im KIFU um die Kinder und nicht um ihr eigenes Ego geht, müssen es mit Druck gelernt bekommen oder gegangen werden.

    Er ist nicht nur weiterhin Trainer des Vereins - nein, man hat gleich den Bock zum Gärtner gemacht: Heute ist er D1-Trainer und Jugendleiter in Personalunion. Als auf dem Jugendstaffeltag die FPL vorgestellt wurde und die Abschaffung der Tabellen in der G-Jugend (!) erklärt wurde, brummte er irgendetwas vor sich hin und ging raus, um zu rauchen.
    Solche Menschen wird man mit keiner Maßnahme erreichen.

  • Ich weiss noch, dass vor nicht allzu langer Zeit hier oftmals geraten wurde...bloß nicht anordnen...man sollte besser aufklären usw.. Das höre ich nun seit 12 Jahren und geändert hat sich nichts.


    Aufklärung ist ein Teil des Programms, genau wie die Regeln der FPL oder sonstige Regeln, das Abschaffen von Tabellen, Lehrgänge, Vereinskonzepte und ebend auch die Abstrafmöglichkeit und Kontrolle. Alles zusammen bildet die Suppe, die wir essen sollten....endlich.

    In dem Kreis in dem ich lange Tätig war kommt nun die FPL ab nächster Saison. Von oben beschlossen, ohne wirkliche Einbeziehung der Beteiligten Trainer und Eltern. Infoabend gibts wohl noch vor der Saison dann.


    Unterhalte dich da mal mit den beteiligten Trainern oder Eltern. Die haben zahlreiche Argumente (wie stichfest sei mal dahingestellt) dagegen. Fragst du nach Positivem kommt da maximal "Die Idee an sich ist ja gut, nur klappt das eh nicht".


    Sry, aber mit deinem Law and Order Denken, der Forderung nach drakonischen Strafen und Denunziantentum wirst du diese Leute nicht erreichen. Die FPL rückt ein Problem, dass die meisten hier im Forum sehen (mal mehr, mal weniger ausgeprägt) in den Fokus der Diskussion von Trainern und Eltern. Hier sollte dann Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit betrieben werden, wenn die Sache schonmal auf dem Tisch ist.


    PS: Du bringst da jetzt immer wieder gleiche Spielanteile rein... Habe ich als Regelung in noch keiner FPL Spielregelung gefunden. Gibts das irgendwo schon verbindlich? Da würden mich mal Erfahrungen bei der Umsetzung interessieren.
    Auch hier gilt, wenn ich nicht von der Sinnhaftigkeit überzeugt bin, lasse ich doch als Trainer die schlechten direkt zu Hause, dann habe ich mich mit deren Einsatzzeit nicht zu beschäftigen.

  • Tirus


    -ich bleib dabei...man muß den Hintergrund schützen...ob der nun FPL heisst oder sonst eine Maßnahme Pro Kifu ist.


    Drakonische Strafen...habe ich nicht benannt. Ich sprach von Beispielen und benannte mal 20 Euro...mal 30 Euro....das können auch 5 Euro sein.


    Sieht man, dass es zu vielen Strafen kommt, kann man ja nachbessern in dem man z.B. 100 Euro "auslobt"...das kann man anpassen:-))), sorry für mein Grinsen.


    Ich gebe hiermit offen und ehrlich zu, dass mich eine fette Schadenfreude überkommt, wenn ich in die Gesichter Unbelehrbarer schaue, weil man ihnen so endlich...beikommen könnte.


    Die Eltern und die Trainer sind der Grund...also wir Erwachsenen und da nehme mich mich nicht aus. WIR haben uns das sowas von verdient. Wir wollten es nicht begreifen...wir haben zugeschaut, wenn Vater Magath oder Trainer Oberschlau oder sonst wer am Rand rumschrie...Eskalationsgefahr erzeugte....Druck aufbaute....und und und. Das geschah und geschieht ÜBERALL in Deutschland immer wieder ...mal wieder...unterschiedlich ausgeprägt ohne Rücksicht auf das Gallien...das es für mich so nicht gibt....deshalb verdient. Das was UNS am meisten am Herzen liegt, wird und wurde nicht geschützt. Also besonders schützenswerte kleine Menschen haben wir diesem Verhalten ausgesetzt. Selbst in der Bundesliga gibts Coachingzonen und ihr wisst was mit Cloppos geschieht, die es übertreiben....und beispielsweise diese Regel gibts nicht bei den Minis? Wieso gibts diese Regelung mit Sanktion bei den Erwachsenen in der BL? Wieso...wieso dort...wieso nicht da unten?


    Das mit den Spielanteilen hat nichts mit den Regeln der FPL zu tun. Ich verbinde die FPL als EIN Bestandteil des Kifu (Kinderfußball) mit anderen Regeln, die für mich den Kifu ausmachen. Diese Regeln unter denen ich den Kifu verstehe, entstanden im Laufe von Jahren hier im Forum. Ich benenne sie mal ebend:


    -ungefähr gleiche zeitliche Spielanteile für alle eingesetzten Spieler (keine Bankdrückerei). Und noch feiner benannt eine Regel, die wohl in der Schweiz wo Anwendung findet: Jeder eingesetzte Spieler (das gilt auch für die Auswechselspieler) spielt mindestens die halbe Spielzeit!


    -Rotation...jeder spieler spielt auf jeder Position...(ob von Spiel zu Spiel oder im Laufe der Saison...oder sogar innerhalb des Spiels egal)....auch der Torwart


    -kein Gebrüll am Rand (wird von der FPL erzeugt....in dem die Fanzone mind. 15 Meter vom Spielfeld entfernt sein soll +....die Spieler regeln IHR Spiel selbst...nur wenn keine Einigung erzeugt wird, regelt ein Trainer...ich glaube der Gasttrainer?)


    -altersgerechtes Jugendtraining


    Also für mich ....vier Regeln die ich im Kifu verankert wissen will...die ich als Trainer beherzige...als Vater vom Trainer und Verein (Konzept/Philosophie) ERWARTE.


    Hierfür setze ich mich aktiv (durch Diskussion hier...da draussen,...Verbesserungsvorschlägen via Mail...Kommentare in Zeitungen/Internetkommentar) und zukünftig vielleicht auch über die kommunalpolitische Schiene (Stärkung des Ehrenamtes usw.) und als Trainer der versucht das zu beherzigen und weiss, dass er diesen Anspruch so benötigt, um nicht allzu viele eigene Fehler zu machen....ein.


    Entsprechend ein JA dazu, dass das nicht als höfliche Erwartung an die Trainerschaft irgendwo und wenn überhaupt in den Statuten des Fußballkreises oder auf der Vereinsseite steht, sondern ich fordere eine glasklare Regel hierzu mit Strafgeld in angepaßter Höhe + dazu Aufklärung und Information, sowie sporadischer Kontrolle (und falls hier jemand aus meine Kreis mitliest...ich wäre der erste freiwillige Kontrolleur :) )....was sich wohl keiner wirklich wünscht...das ich das mache 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()