Sind beim letzten Spiel überrant worden. Wie bekommen wir sowas auch hin?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Im letzten Staffelspiel in der E-Jugend hat uns der Gegner regelrecht überrannt, obwohl wir der ältere Jahrgang waren. An und für sich sind meine Jungs ebenfalls laufstark, aber sobald wir den Ball verloren hatten ging quasi die Dampfwalze los und ruck zuck gab es megagefährliche Torchancen vor unserem Tor, und die Tore sind leider auch nicht aus geblieben. In der zweiten Halbzeit hat unser Gegner die Luft etwas rausgenommen - vermutlich waren die Spieler etwas KO, bei 2 Auswechselspieler. Ich frage mich nun, wie unser Gegner einen so effektiven Offensivfußball hinbekommen hat. Zwar spielen wir auch in der Tannenbaumaufstellung mit 6 Feldspieler, aber wenn wir im Angriff sind, dann fehlt dieser Druck und diese Schnelligkeit. Gibt es Übungen, die ein derartiges Offensivspiel unterstützen und wenn ja, könnt ihr mir da Tipps geben? Was muss ich als Trainer machen, damit meine Jungs so spielen? Ich hoffe, die Trainer unter Euch, die ebenso "erfolgreich" agieren, lassen mich an der Erfahrung etwas teilhaben...

  • Natütlich gibt es viele Übungen zum Pressing, Tschechen-Rolle und vieles andere, um seine Spieler so auf dem Platz agieren zu lassen.


    An anderer Stelle habe ich es schon mal erwähnt: Spiel die letzten 15 -20 Minuten im Abschluss mit zwei Bällen gleichzeit (ohne Abseits, nach Tor spielt der Torhüter weiter).


    Schon nach wegen Wochen sind die Kinder viel reaktionsschneller und klar flotter unterwegs.



    Dann gehst du Pressing an mit EINEM Ball:


    Torhüter tauschen die Seiten ................. man muss seinem eigenen Torhüter auf der anderen Seite den Ball flach in die Arme spielen für einen Treffer ............... da siehst du, wie die Mannschaft ohne Ball ganz von alleine Pressing spielt.



    usw.

    [b][color=#990000]"Absolvent der SOCCERDRILLS-ONLINE Kurse BASIS, Ki-Fu und JUGEND-FU."

    Einmal editiert, zuletzt von Germancoach ()