Spielertracking im Profifußball

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo!


    Ich bin erwachsener Spieler in Österreich und habe mich hier angemeldet, weil ich für ein Projekt gute Informationen benötige.
    Und zwar geht es, wie in der Überschrift bereits erwähnt, um das Tracking von Spielern während eines Matches. Ich habe mal gehört, dass es angeblich für jeden Spieler eine eigene Kamera gibt und mithilfe dieser Passstatistiken, Ballberührungen, Laufwege und andere Daten erfasst werden. Bin ich hier richtig informiert und/oder gibt es dabei andere gängige Lösungen?
    Werden diese Daten dann auch von den Vereinen eingesetzt, um beispielsweise Laufwege der Spieler zu analysieren? Oder gibt es hier wieder andere Methoden?


    Das sind grundsätzlich meine ersten Fragen zur Thematik, ich werde mich in der Zwischenzeit auch auf Google umsehen.
    Danke schonmal im vornherein für eure Hilfe.


    pat3d3r

  • Dass jeder Spieler eine eigene Kamera hat, dürfte die Ausnahme sein.


    Normal geht das über Start-Stopp-Signale der Tracker.


    Spieler am Ball -> Start
    Ball weg -> Stopp



    Man kann damit allerlei anfangen. Einzelspieler-Analysen. Und natürlich auch potentielle Gegner sezieren.