Halbzeitansprache E-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute,


    Bin nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Bereich bin...


    Ich Möchte mal eure Meinung zum Thema Halbzeitansprache hören. Es ist bei uns jetzt vermehrt vorgekommen, dass wir eine gute erste Hälfte gespielt haben. In der Halbzeitpause haben wir dann die gute Halbzeit gelobt und im darauffolgenden zweiten Durchgang haben wir dann alles falsch gemacht, was vorher gut lief. Wir stehen dann zu weit von den Gegnern weg. Heute haben wir einen spielstarken Gegner streckenweise an die wand gespielt. Dann zwei individuelle Fehler gemacht und zur Halbzeit leider zwei zu null zurückgelegen, auch weil wir unsererseits die Chancen nicht genutzt haben. In der Halbzeitpause habe ich dann das gute Spiel gelobt. Endstand: 1 zu 8. Ich habe allerdings auch weniger starke Spieler eingewechselt. Was mich aber stört ist die Art und weise. Die Jungs waren plötzlich unkonzentriert und dann kam eins zum andern...


    Was sagt ihr nach einer starken ersten Hälfte, um das Niveau zu halten?

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)

    Einmal editiert, zuletzt von Eckman ()

  • Erstens glaube ich, dass diese enormen Schwankungen in der Altersklasse ganz normal sind. Mir kommt das "Problem" nur zu bekannt vor.


    Zweitens würde ich es vielleicht damit versuchen, in der Halbzeitpause unabhängig von der ersten Halbzeit über Dinge zu sprechen, die in der zweiten Halbzeit noch anders oder besser gemacht werden könnten (das aber natürlich bei der E-Jugend auch nur in eingeschränktem Maße). Loben dann vielleicht eher nach dem Spiel und vom Seitenrand - aber nicht vergessen.

  • Ich mache überhaupt keine motivierende Gesamt-Ansprachen an die Mannschaft, weder vor dem Spiel noch in der Halbzeitpause. Es gibt die Mannschaftsaufstellung und kleine Ansagen an die einzelnen Spieler (z.B. an den Stürmer: die Verteidiger nicht in Ruhe lassen, ob du an den Ball kommen kannst oder nicht). Ich glaube einfach nicht daran, dass Motivationsansprachen große Wirkung haben. Ich denke wenn jeder Spieler das Gefühl hat, er darf Fehler machen ohne zusammen gesch'..... 'zu werden ist das am meisten wert für die Einsatzfreude. Das kann ich auch ohne große Ansprachen vermitteln, in dem ich mit jedem einzelnen kurz rede, meinetwegen auch zwischendurch bei einer letzten Torschußübung vor dem Spiel oder so oder zwischendurch beim Training. Ich glaube für das Selbstvertrauen der Spieler ist weniger hier mehr, besser ganz in Ruhe lassen und Fehler auch nicht groß kommentieren als große Ansprachen halten und dann beim Fehlpass losbölken.

  • Also Fehler dürfen bei uns natürlich gemacht werden, ohne dann zum Beispiel der Spieler direkt ausgewechselt wird (auch schon erlebt). Sich wiederholende Fehler (und nur diese) besprechen wir Montags vor dem Training bei der Begrüßung. Ich meinte auch keine motivierende Gesamtansprache.
    Vielmehr ging es mir darum, ob man bei Kindern versehentlich mit der Körpersprache oder bestimmten Sätzen die Konzentration senkt. Muss an dieser Stelle aber auch dem Poster der ersten Antwort beipflichten, dass bei so jungen Kids Leistungsschwankungen normal sein können...

    Hätte der liebe Gott gewollt, dass Fußball in der Luft gespielt wird, hätte er das Gras auf den Wolken wachsen lassen. (Brian Clough)