Mein Trainer

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Community,
    Habe zurzeit ein kleines Problem, würde gerne mal wissen was Außenstehende (Trainer) dazu sagen.
    Nun, ich beginne mal von Anfang an. Seit ich klein bin spiele ich Fußball, liegt auch in der Familie, mein Vater sowie mein Opa spielten früher bei Dinamo Zagreb. Mit 6 habe ich dann beim örtlichen Verein angefangen, dort war ich immer der kommende "Star" und wurde schon mit 10 oder 11 extrem unter Druck gesetzt. Denke, das ich damit aber gut umgegangen bin. Ich hatte damals schon die Gelegenheit zu einem Zweitligisten zu wechseln, mein damaliger Trainer konnte mich aber überzeugen doch da zu bleiben. Das Ziel vor Augen Profi zu werden hatte ich eigentlich nie, mir ging/geht es ganz alleine um die Freude an der Sache. Seit geraumer Zeit spiele ich bei dem älterem Jahrgang des Vereins, die Mannschaft ist Top, habe viele Freunde und die Fahrten zu den Matches waren immer sehr lustig. Mein großes Problem aber mein Trainer. In meinen Augen einfach ein Unmensch, er schreit einfach 90 Minuten herum und schafft es nicht uns konstruktive(!) Kritik zu übermitteln. Nicht selten das bei uns mal jemand während dem Training nach Hause geht wegen solchen Aktionen, oder in der Pause ein Spieler mit Tränen in den Augen die Kabine verlässt. Mir hat er mein ganzes Selbstvertrauen genommen. Früher war ich der Ballkünstler schlechthin, jetzt mach ich mir wenn der Ball in meiner Nähe ist jedesmal in die Hose.
    Vor 2 Monaten reichte es mir dann, nach dem Training sagte ich ihm das ich unter ihm nicht mehr für diesen Verein spielen werde. Seit dem ist mein (ehemaliger) Trainer so gut wie jeden Tag vor unserer Haustür und bittet meinen Vater mit mir zu reden.
    Das ich bei diesem Verein nicht mehr spielen werde steht für mich fest. Für einen Vereins wechsel fehlt mir zur Zeit das Selbstvertrauen bzw ich hab noch bis Sommer einen Leihvertrag (wegen einer Spielergemeinschaft).


    Würdet ihr sagen das ich dabei zu empfindlich reagiert habe oder teilt ihr meine Meinung das es nicht normal ist was er da aufführt?

  • Also, ich gehe davon aus, dass du das ehrlich mitteilst, ..kein Fake bist und ich nehme mal kein Blatt vor den Mund bevor ich in das Heijabett gehe.


    Dir ist dein Team wichtig, du setzt nicht auf die Profikariere und da steht ein typischer Mistvogel auf der Weide, der sich Trainer nennt, der dich im Ton fertig macht und das in einer Zeit, wo du feinen Fußball spielen willst? Also jemand, der sich nicht benehmen kann, der keine wertvollen Tipps geben kann, der nicht in der Lage ist, dienlich zu führen...ein Nichts...ein Fuzzi der den Verein so schädigt, in dem ihm tolle Jungs von der Fahne gehen...alles deswegen, weil er sich nicht im Griff hat, nicht viel wertvolles beitragen kann und so rumfrotzt, dass du das so empfindest, dass er dein Ich zerstört...dein Selbstbewußtsein zerstört.


    Wie alt bist du?...Auch egal. Wäre ich nicht vom Fach würde ich sagen, ...zieh im einen Sack über den Kopf und ....aber das sage ich ja nicht.


    Ich finde, du solltest mit deinem alten Herrn reden, ihm deinen feststehenden Standpunkt mitteilen. Danach würde ich mich MEINEM Team erklären und sehen -ohne Stimmung zu machen- wer das noch so sieht. Danach käme in Betracht...dass das Team den Mann absetzen läßt oder ...du bleibst dem Treu, was du bis jetzt richtiger und verständlicher Weise getan hat. Ansprechpartner des Teams: Jugendobmann oder Jugendleiter


    Ganz ehrlich...wenn das ehrlich ist was du vorträgst, würde ich dich gern abtopieren. Bist ein klasse Typ mit charakter und daran wirst du wachsen. Zeig diesem Narzissten wo der Hammer hängt und lach dich nach innen über diesen Helden der Kreisliga schlapp. Was eine Wurst, sorry Kollgen...dieser Mensch...der Trainer...hält gerade für mich das Paradebeispiel des Typs aus, den ich zum Mars schicken möchte. Eine never ending Story. Ich finds prima was der junge Mann hinlegt, genau richtig.


    Ach ja...und wenn dein Verein diese Person nicht eindrücklich in die Spur bringt bzw. rauswirft...dann geh lieber Tischtennis spielen und such dir ne schicke Freunding...da haste mehr von. 8):thumbup:

  • @Aukro 123


    Team 15, das heisst bist C-Jugendspieler, Profil gibt leider nicht mehr her.


    ich drücke es mal ganz vorsichtig aus:


    ich habe grosse Probleme damit, auf das inhaltliche deiner Frage einzugehen, da ich mr nicht vorstellen kann, dass dein
    Beitrag von einem C-Jugendspieler stammt.


    so schriebt kein 15jähriger.


    gg

  • Das nehme ich jetzt einfach mal als Kompliment.


    Wohne in Österreich, bei uns gibt´s sowas wie C - Jugend usw. nicht direkt, also weiß ich wenn ich ehrlich bin auch nicht genau was das heißt.


    @ Andre
    Danke für den Beitrag erstmal.
    Ich denke nicht das es mir etwas bringt dem Jugendleiter zu reden, da der ganze Verein (mMn) von nicht ganz so kompetenten Leuten geführt wird. Sogar die Zuschauer merken das da was nicht stimmt, einer hatte unserem Co Trainer (der ist genau so schlimm) gedroht ihn zu verklagen wenn er uns weiter so behandelt. Das war übrigens ein Fan der Gäste.
    Ich würde behaupten das es die Meisten aus meiner (leider ehemaligen) Mannschaft so sehen, nur haben halt die wenigsten den Mut mit ihm zu sprechen, ich hab mir da auch keine so sanfte Reaktion erwartet als ich ihm sagte das ich nicht mehr spielen werde.

  • Würdet ihr sagen das ich dabei zu empfindlich reagiert habe oder teilt ihr meine Meinung das es nicht normal ist was er da aufführt?


    Ob das Verhalten normal ist auf den Fussballplätzen da werden Optimisten und Pessimisten unterschiedliche Auffassungen zu haben, korrekt ist es jedenfalls nicht.


    Da du verständlicherweise dir das nicht länger antun willst, hast du meiner Meinung nach folgende Möglichkeiten:


    1) in den jüngeren Jahrgang gehen, sofern der Verein das zulässt


    2) Verein wechseln, auch wenn du evt viele Freunde hast in der Mannschaft, als guter Fussballer findet man die schnell in jedem Team in dem Alter


    3) oder halt ganz aufhören (vielleicht Jugendtrainer werden wenn man den Fussball nicht ganz aufgeben möchte :thumbup: )


    Was du auch immer machst, auch wenn du sagst Gespräch mit JL würde nichts bringen, solltest du doch deine Beweggründe schildern. Wenn sich das häuft muss man idr als JL reagieren.

  • Hallo Aukro123,


    erstmal Glückwunsch zu Deinem Beitrag (ich halte ihn für authentisch)


    Natürlich geht ein Trainer, der den Jungs das Selbstvertrauen nimmt, gar nicht. Trotzdem ist die normale Reihenfolge, mit so etwas umzugehen:



    1. Gespräch mit dem Trainer, und wenn das nichts bringt
    2. Gespräch mit der Jugendleitung, und wenn das nichts bringt
    3. Konsequenzen (s. Tirus)


    Ich sehe ein, dass 1. und 2. für 15jährige nicht immer ganz leicht ist. Kann man als Mannschaft versuchen. Oder lieber Eltern bitten, aktiv zu werden. Vielleicht auch als Mannschaftsrat mit Unterstützung/Vermittlung eines willigen und kompetenten Elternteils.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass die Trainer ihr Verhalten grundlegend ändern, hängt von so vielen Dingen ab (Alter und Erfahrung des Trainers, "Erfolge", Standing im Verein, sonstiger Charakter), dass wir dazu keine Prognose geben können. Wir sind hier im Forum einige, die mit Schaudern daran denken, was sie so früher verbrochen haben.


    Deine Entscheidung, nie wieder für den Verein zu spielen, erscheint nachvollziehbar, wenn Du das Gefühl hast, dass das Trainerverhalten nicht änderbar ist, vom Verein geduldet oder gar unterstützt wird und auch im Verein insgesamt Trainings-"kultur" ist. Oder wenn ihr Jahrgangstrainer habt und Du selbst beim Wechsel in das jüngere Team in 1-2- Jahren wieder bei diesem Trainer landest.

  • Ich würde mal sagen da ist auf beiden Seiten so viel Geschirr kaputt, dass sich ein Vereinswechsel aufdrängt.
    Auf alle Fälle würde ich es vermeiden, dass publik wird, wie du über deinen Trainer denkst.
    Sicher macht er einiges falsch, aber vermutlich eben auch nicht alles.
    Immerhin hast du Kollegen, die noch dabei sind, Kollegeion die also tougher im Nehmen sind als du, resp. Spielerkollegen welche ihr Selbstvertrauen nicht am Trainer festmachen, sondern gelernt haben sich selber zu motivieren.
    Je weiter du nach oben kommst umso grösser die Wahrscheinlichkeit dass du Trainern und Mitspielern begegnen wirst, die du nicht magst. Wer da klein beigibt, wird es nicht zum Profi schaffen - egal was du technisch drauf hast.
    Ganz schwach finde ich es dass du dich in einem öffentlichen Forum über deinen Trainer beklagst ohne mal den Versuch gemacht zu haben selber, oder mit Hilfe deiner Eltern das konstruktive Gespräch zu suchen. Den Trainer vor der Haustüre abblitzen zu lassen ist, ziemlich starker Tobak, finde ich.
    Genauso ist es nicht dein Bier wenn andere den Trainer "verklagen" etc. DAS geht dich als Spieler nichs an !
    In unserem Verein hättest du brutal gegen unseren Codex verstossen und hättest wohl keine Chance je wieder mal in diesem Verein zu spielen. In deinem Alter kann man erwarten dass Menschen miteinander sprechen bevor sie wegrennen und auf stur machen!

  • @Aukro


    Auch ich habe Verständnisprobleme bei deinem Bericht?


    Da paßt einiges nicht!


    Ein Trainer, der sich besonders autoritär verhält, läuft doch keinem Spieler hinterher? Es hat ihn nicht einmal interessiert, dass ein Fan einer Gästemanschaft ihn verklagen wollte!


    Deine Eltern

    mein Vater sowie mein Opa spielten früher bei Di(y)namo Zagreb

    dürften doch genügend Fussballsachverstand haben, um die Situation mit dir zu besprechen? Die würden ihren Sohn oder Enkelsohn doch nicht in einen Verein oder eine Spielgemeinschaft schicken, bei denen weder der Jugendleiter noch die Trainer Ahnung von Fussball und Coaching haben? Die würden doch sicherlich nicht zulassen, dass dein Talent im Club der Ahnungslosen verplempert wird? Was war denn ihr Kommentar, als du ihnen gesagt hast, dass du mit dem Fussballspielen aufhörst?

  • in der laufenden Saison haben 3 mir bekannte Spieler im Alter von 16 Jahren aus unterschiedlichen Mannschaften
    mit dem Fussballspielen aufgehört.


    Alle 3 haben die Gründe im Verhalten anderer gesucht, egal ob beim Trainer oder Mitspieler.vom Mobbing, Trainer kann mich
    nicht leiden, werde von den anderen geschnitten. bei allen war es nicht nur ein Grund.


    Interessant war, dass einer davon bereits Wochen vorher im Freundeskreis geäussert, dass er eigendlich keinen Bock
    mehr auf Fussball hat und mal was anderes tun möchte.


    Nicht den Mut haben, einfach zu sagen, dass man keinen Bock mehr hat, aber anderen die Schuld für ihr Aufhören geben.


    ziemlich weit verbreitet beim Fussball, oft braucht einer das auch für sich selbst, um den Absprung zu finden.


    unterstelle das jetzt im konkreten Falle nicht,
    der Gedanken kommt aber zwangsläufig, wenn bei angeblich unmöglichen
    Zuständen nur 1 Spieler aufhört, alle anderen aber trotz den Gegebenheiten weiterspielen.


    in dieser Altersstufe finden die Jungs, bei geschlossener Unzufriedenheit auch ander Wege der Veränderung.


    gg

  • Günter


    Ich denke, als "alte Hase" kann ich deine Beobachtung über ein verändertes Kritikverhalten durchaus bestätigen. Der Wunsch nach einer früheren Unabhängigkeit läßt sich anders als zu unserer Jugendzeit materiell weitgehend erfüllen. Materieller Reichtum kann jedoch emothioaler Armut als Folge haben, wenn man gar keine Freunde hat.


    Inwieweit Eigenverschulden erkannt wird, hängt sicherlich auch von der sozialen Umgebung ab. Wer nur das "Recht des Stärkeren" kennengelernt hat, der wird eher auf der Seite der Mobber stehen, als sich der Gefahr auszusetzen, aufgrund einer eigenen und unabhängigen Meinung zu den Gemobbten zu gehören.


    Fussball kann Menschen unterschiedlicher Herkunft und Kultur zusammenführen, aber eine Garantie hierfür gibt es nicht. Deine 3 Fälle müssen nicht zwangsläufig etwas mit den Entscheidungen Anderer zu tun haben. Allerdings sehe ich es auch so, dass sich jeder im Hobby ausprobieren soll. Wenn man feststellt, das es nicht (mehr) ausreicht, um freiwillig und gerne zum Fussball geht, dann sollte man sich für seine Freizeitgestaltung etwas anderes suchen. Eine Entschuldigung dafür braucht es genauso wenig, als das auch der Trainer aufgrund seiner freien Entscheidung sich das Recht herausnimmt, seine Aktivitäten unverzüglich einzustellen.


    Wer andere Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung besitzt, der braucht sich nicht zu erklären!