Aufeinmal bin ich kein Teamplayer ?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Leute
    Wie einige vielleicht noch im Kopf haben, habe ich im Oktober das Handgelenk gebrochen gehabt. Da ich in den 5 aktiven Jahren Fußball ständig verletzt war,
    habe ich dann nach dieser Verletzung angekündigt, nicht mehr für den Spielbetrieb bereit zu stehen. Und für das Tor gar nicht mehr, auch nicht im Training. Ich
    habe schon vor der Saison klar gesagt, wenn ich mich nochmal verletzte bin ich für die Spiele raus. Wollte sowieso nie im Spielbetrieb stehen und habe immer
    auf das Betteln nachgegeben, da ja auch sonst noch niemand für die Torposition da war.

Habe dann also, nachdem der Bruch geheilt war nur noch als Feldspielerin trainiert. Für das Tor gibt es nun eine andere , die sich bereiterklärt hat diese
    Position zu übernehmen. Das auch recht gut hinkriegt.

Nun sind wie das bei den Frauen so ist, haben einige entbunden und in der Winterpause auch einige aufgehört oder sind zu anderen Vereinen gewechselt.
    Die Rückrunde geht bald wieder los und es herrscht Personalmangel. Nun macht die Mannschaft druck, das ich als Feldspielerin mitmache..... davon ab, das ich
    mich mit meinen 10kg zuviel in den Hosen nicht wohlfühle und unmöglich aussehe, habe ich echte Mannschette davor mich nochmal zu verletzten, da ich so schon
    Probleme mit den Knien habe - seit ich als Feldspielerin mittrainiere.

Bleibt mir wohl nur, das ich komplett aufhöre, denn ansonsten scheint es nicht akzeptiert zu werden, das ich nicht mehr spielen möchte.
    Für mich ist das ein echtes Dilemma, da ich unheimlich schwer "nein" sagen kann.....

Ich könnte in eine andere Mannschaft wechseln, die keinen Spielbetrieb hat. Oder ich rede tacheles , dass sie aufhören sollen mich zu "beschimpfen" -
    oder ich bin wirklich kein Teamplayer.....

• Hi,
    du bist natürlich ein Teamplayer. Dass Du dir über das Thema so lange Gedanken gemacht hast, zeigt, dass du einer bist.
    Deine Gesundheit ist das Wichtigste, würde ich sagen. Dein Hobby (?) sollte Dir Spaß machen und keinen Druck.
    Gruß,
    Uzunbacak

• Ich finde es allerdings folgerichtig, dass man jemanden, die mittrainiert bei einer Mannschaft, die im Spielbetrieb steht, auch dazu auffordert an Spielen auch teilzunehmen. Da wäre halt die Frage, inwiefern sonst noch Spielerinnen mittrainieren, die nicht spielen, oder ob man dann, wie du ja auch erwähnst, vielleicht in einer anderen Gruppe passender aufgehoben wäre.

• Hallo fak

Es wäre keine andere Gruppe, sondern ein anderer Verein !

Als ich vor 5 Jahren anfing war eigentlich klar, das ich keine Spiele machen möchte / werde. Das wurde auch akzeptiert, da waren
    wir eine reine Freizeittruppe. Es gab noch mehr Frauen, die nur Training machten, eben um etwas für sich zu tun und sich zu bewegen.

Dann gab es eine Abstimmung, ob nun spielbetrieb ja oder nein. Ich stimmte für nein. Es kam aber dennoch dazu, obwohl sie wußten, das sie
    keine Torfrau haben. Also ließ ich mich schlußendlich bequatschen und stand bei den Spielen im Tor. Immer mit der Option, das eine andere
    Torfrau gesucht wird. Das ging nun 5 Jahre so..... wir gründeten eine Spielgemeinschaft, weil es immer weniger Frauen wurden und der Trainer
    gerne Spielbetrieb haben möchte. Das ist die jetztige Mannschaft, in der ich mittrainiere.

Es haben sich die Gegebenheiten geändert und ich habe mich immer wieder überreden lassen ins Tor zu gehen, was mir natürlich jetzt auf die
    Füße fällt, da ich jetzt eben hart bleibe und meine Gesundheit schützen möchte.

edit: Es wurde nun ja auch jemand für das Tor gefunden, so dass für mich eigentlich klar war, das ich keine Spiele mehr machen brauche. Und
    nun kommen die an und wollen mich ins Feld stecken. Und ehrlich, mit mir spielen sie mit einem wengier

• Wenn mitten in der Saison der Spielbetrieb gefährdet ist, ist das für diejenigen Teammitglieder mit der höchsten Identifikation der GAU. Sie wollen halt alles Menschenmögliche unternehmen um das Unvermeidliche zu vermeiden. Würden die Spielerinnen, die Dich "unter Druck setzen", im Einzelgespräch nicht tatsächlich Verständnis haben?

Die Hauptmisere liegt ja darin, dass in der Winterpause Spielerinnen aufgehört oder den Verein verlassen haben. Warum denn? Die Entbindungen lasse ich mal außen vor. Normale biologische Verhältnisse vorausgesetzt, müssten fast alle Entbindungen wohl auch schon zu Saisonbeginn absehbar gewesen sein, oder?

• ....du und das Team.
    Während du noch nie und jetzt erst recht nicht mehr spielen willst, ging das Team den umgekehrten Weg.
    Verstehe eigentlich nicht, wie das für dich befriedigend sein kann.
    Meiner Meinung nach passt das nicht mehr.
    Also entweder dort die Trainerlaufbahn einschlagen oder in Hobbyteam wechseln.

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Hallo
    Es ist nun einige Zeit vergangen und es gab eine Aussprache zwischen mir und dem Team. Unser Trainer hat das eingeleiert.
    Wir haben offen über alles geredet von Enttäuschungen bis Erwartungen. Ergebnis ist, das ich die Rückrunde noch mache
    so gut ich kann. Danach dann allerdings nur noch das Training machen werde. Inwieweit das wirklich realistisch ist wird
    sich zeigen.
    Ich habe nun auch schon ein paar Spiele gemacht und merke, dass das halbe Jahr ohne aktiv zu sein seine Spuren hinter
    lassen haben. Die Angst sich zu verletzen ist da, und ich bin total verunsichert was das Spielen angeht.
    Dennoch haben wir es am WE ins Pokalfinale geschafft, was für uns ein großer Erfolg ist. Denn es ist unsere erste Saison
    als Spielgemeinschaft.

Habe mir eure Einwände durch den Kopf gehen lassen und kann meine Mitspielerinnen nun besser verstehen, deshalb die
    Entscheidung von mir, die Rückrund noch zu absolvieren.

Danke fürs (teilweise) kopfwaschen.