Wachsender Druck für den Hobbytrainer von allen Seiten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Als Trainer wird man einfach pauschal von überall angemacht.


    Tja....für mich der wichtigste Satz in der gesamten Diskussion. Er ist so schön einfach und er ist der Hebel zur Lösung....denn....es gibt Gründe für das Anmachen des Trainers. Es ist nicht EIN Grund, sondern ein Cocktail aus Gründen, die teilweise aus fatalen Fehlern fetterer Jahre ohne Weitblick entstanden.


    -es gibt kein Vereinskonzept, dass die Philosophie mit enfließen läßt, Befugnisse und Funktionen beschreibt und genau absteckt, die resultierenden Rechte und Pflichten von Trainern und Mitgliedern beschreibt. Nein, nein...hierüber wird hier nur palabert....getan wird in dieser Sache nichts...ist doch richtig oder? Genau dieses nur Hinschauen und dann Aussitzen ist es, dass denjenigen der sich hieran wissentlich beteiligen....das selbige dann irgendwann einholt bzw. eingeholt hat, damit es euch dann in den -sorry- Arsch tritt. Laß mich die Dinge nicht regeln, lass andere die Dinge regeln....aber die denken genau das gleiche...also bleibt es so wie es ist. Meine Aussage seit je her: Ein gutes Konzept regelt in vielen Teilen so gut wie alles! Es verbindet und nimmt Streit vorweg. Es ist/wäre ein Halt für alle. Problem...jepp....denn wer sowas einführen will, benötigt meist langen Atem...denn die Narzissten kommen dann gut getarnt aus ihren Löchern und versuchen kunstvoll und meist hinten herum auf galante Art die gute Idee des Einzelnen zu töten. Vereinsmeierei halt. Deshalb sollte man hier im Wissen um die Dinge diesen Leuten einen einschenken und sie einwickeln mit ihren Waffen. Z.B. würde ich das heute über eine Mitgliederversammlung am Rednerpult als Problembeschreibung mit Lösungsweg zur Abstimmung über einen Antrag bringen. Die Redezeit muß man zuvor beantragen. Das Ergebnis ist Auftrag für den Vorstand. Wird das nichts....also Negativabstimmung...wüßte ich heute, dass ich in einem Verein ohne Konzept nicht mehr dienen würde!! Meine erste Frage wäre entsprechend: Habt ihr ein niedergeschriebenes Konzept...wenn ja...bitte zeigen. Haben die keins...oder das deckt sich nicht mit meinen Ansichten...würde ich verzichten, ...garantiert. Das sind meist -egal wie nett man den süßen Honig verstrichen bekommt- Streitportale und nix anderes.


    -Neueinsteiger werden ins kalte Wasser geworfen...werden nicht eingearbeitet...nicht mit Material versorgt...da kein Konzept, gibts meist keinen Verantwortlichen der das aufgabengetreu übernimmt. Das geht mal...und im Folgejahr ebend nicht und danach auch nicht und in fünf Jahren vielleicht mal wieder.


    -es gibt keine ausreichende Aufwandsentschädigung in Euro....was viele nicht wahrhaben wollen. Ein Hunderter im Monat wäre ein gute Sache die die Attracktivität des Ehreamtes -und nichts anderes wäre es auch noch bei 200 Euro im Monat- anheben würde. Wer es umsonst machen will kann die Kohle ja wieder stiften...gegen Quittung...ganz einfach!!! Und auch hier sie erwähnt, dass diese Maßnahme auch im Konzept zu stehen hat. Ein Kind muß nicht für 2, 3 oder 4,10 Euro im Monat Fußball spielen, sondern es darf auch gern 9, 10, 12, Euro sein und schwups...wäre das finanziert...schlimm? Nö...ein lächerlicher Witz das man das nicht durchzieht.


    -klare Strukturen...wiederum ist das Konzept wichtig, damit die Strukturen auch langfristig erhalten bleiben und die Posten besetzt sind und die Arbeit dort auch getan wird....Arbeit...die mit einer Aufwandsentschädigung vergütet werden sollte. Das könnten als Dankeschön mal ein 50iger im Halbjahr sein, damit der Inhaber des Postens auch mal seine Frau einladen kann und mit einem Dankeschön sich beim Griechen mal eine fette Kalorienkur verordnet. Dafür werden dann ein Euro der 12 Euro im Monat pro Mitglied zurück gelegt. So binde ich aktive Helfer...das bildet einen Ruf nach Aussen...das bringt positive Stimmung, vor allem wenn der Vorstand mal geschlossen lostigert, um ein Team zu sein und das ganz offiziell, statt -wie ich vermute- mal stillschweigend aus der Kasse. Das stünde nämlich auch im Konzept, offiziell benannt. Kohle für das Ehrenamt.


    Dieser Gedanke geht für mich sogar so weit, dass ich sage, dass die Kommunalpolitiker eurer Gemeinden hier in Sachen Stadthaushalt bei den "freiwilligen Zahlungen" auch etwas (oder dort wo gezahlt wird...mehr Geld) für das Ehrenamt ausschütten könnten. Da gehen jährlich sieben.- bis achtstellige Summen raus (Gesamthaushalt einer cirka 50tausend Kopfgemeinde) und wenn man mal prüft, wohin in welcher Höhe die Kohle teilweise verschwindet...dann ahnt man, das da was möglich wäre, wenn die wollten. Und wollen die nicht...sind ja im Mai Kommunalwahlen...dann setzt in Gottes Namen das Kreuzchen dort, wo es hingehört, statt immer da, wo es schon immer war. Nutzt das Wissen um die Dinge....und macht was draus. So kann jeder Einzelne was tun.


    -stellevertretendes Wahlrecht für Kindermitglieder denen kein Wahlrecht altersmäßig eingeräumt ist....um denen die Wollen eine Möglichkeit einzuräumen stellvertretend für ihr Kind für das sie als Mitglied zahlen einen Einfluß verantwortlich nehmen zu können. Allein die Möglichkeit -egal ob sie tatsächlich wahrgenomen wird oder nicht- ist nichts anderes als fair und zeigt in der Sache, wie sehr man Verein ist oder sich ggf. als -ich überteibe- Diktatur aufführen möchte. Ich behaupte, das dort wo hier im Forum die größten Aufschreie gegen diese Form herkommen, die größten Probleme im Verein herrschen, wenn der Aufschreier dort was zu melden hat. Das wäre für mich eine Deckungsgleiche geschichte. Es würde die Einzelmeinung im großen wiedergespiegelt.


    Die Aufzählung ist nicht abschließend...sie beinhaltet meine wichtigsten Punkte die ich ansprechend wollte. Punkte, die so viele Fliegen mit einer Klappe schlagen würden. In einem guten Konzept stünden selbstverständlich auch die Punkte, die die Trainer als roten Faden abzufordern hätten.


    -altersgerechtes Training was die Trainingsthemen angeht
    -keine Bankdrücker
    -kein Gebrüll vom Rand


    und auch


    -die Fair-Play-Liga mindestens bei den Minis, F und E...soweit der Kreis es nicht schon für die Punktspiele durchgesetzt hat...mindestens bei allen Turnieren die ausgerichtet werden, damit nicht jeder Trainer sein Süppchen kochen kann!!!


    Das alles würde ich -wie ich ebenfalls mehrfach im Forum über die Jahre benannte- über Koordinatoren "bewalten" lassen. Das wären Leute mit Erfahrung....dem Ansehen halber mit Schein....die diplomatische Fähigkeiten hätten und deren Stelle/Befugnisse im Konzept lupenrein beschrieben wären.


    Das Konzept selbst ist die Grundlage für alles...für die täglichen bis jährlichen Abläufe. Vieles was eh pflichtgemäß abläuft, stünde dann drin und anderes was ungut oder nicht abläuft...stünde dann auch drin. Ein Konzept verhindert den Frust den TRPietro schön beschrieb, da bin ich mir sicher. Das wäre ein großer Schritt. Entsteht dann ein Streit...kann ich als verantwortlicher Regulierer über das Konzept die Dinge regeln, statt hier mit einer teilweise nervigen Einzelmeinung die Kuh vom Eis zu holen. Regelt das Konzept die Sache nicht...habe ich einen weiteren Punkt für die nächste Mitgliederversammlung...Antrag...Abstimmung...Aufnahme ins Konzept nach positiver Abstimmung...ohne langes Gerede.


    Ein Verein in den man gerne geht...der hat vorraussichtlich auch bestimmte andere Probleme nicht...würde ich jedenfalls so erwarten.


    WAS bittschön wäre hier falsch? Probieren statt studieren. Wer kein Konzept hat...kann nicht mitreden, also Klappe halten und machen!

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • ist mit den aktuellen Strukturen nicht machbar


    That's it! Daher empfiehlt wiss. Hermeneutik ja fortlaufendes De-Kon-Struieren seiner selbst (als Bild von seiner Weltanschauung). Viele aber wollen per se nur "instruieren", fühlen dann im Sich-verändern nur das Destruieren ihres Status u. vergessen ihr dynamisches Konstruieren-können darüber zu beachten, sehen also im echt Anderen, Andersdenker den Feind. Aktuell wieder mal im großen Maßstab an Russland zu beobachten: man holt seine dicke Keule o. das, was ihr hier denkt ;) raus. Denn im Prinzip hat Mensch sich innerlich seit der Steinzeit gar nicht so dolle verändert, egal wie des Kaiser's neue Kleider, Masken o. auch Nasen u. Brüste seien, oder ?(

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • @Kicker


    hat mich doch mal interessiert und gegoogelt.


    Bunte Liga, gibt es in ganz Deutschland.


    meisten mit Tabellen und Meisterschaft
    haben ein festes Regelwerk, wenn auch ab weichend von dem offiziellen des DFB, aber ein Regelwerk


    bei gewissen Landesverbänden müssen Spieler und Inaktive dem DFB gemeldet werden, ob überall weiss ich nicht.


    anscheinend ziemlich gut durchorganisiert, zumindest vom lesen.


    wo ist da eigendlich der grosse Unterschied.


    was ähnliches gab es auch mal bei uns. hiess dort Freizeitmannschaften, auch mit regelmässigen Spielbetrieb und Tabelle.


    sind inzwischen verschwunden.


    in meinem Heimatverein gab es auch eine Mannschaft.


    klingt jetzt vielleicht arrogant, aber ich kannte, die dort gespielt haben. na ja.
    in den offiziellen Mannschaft nicht mitgekommen und nicht bereit waren sich einzuordnen, halt nach ihrem gutdünken eine eigene Mannschaft
    gegründet, wenn auch nur für eine kurze Dauer.


    aber sonstwo läuft ja wohl alles besser.


    gg


    gg

  • Off-topic: Günter, Interesse ist ja gut: echtes, "arrogant" lenkt's doch hier nur ab! Glaub mir, denn ich spiele seit 15 Jahren BL! Formal muss jede "Institution" von Zwischenmenschlichem sich natürlich irgendwie strukturelle Regeln "verleihen". Aber es kommt auf deren konkrete Anwendung im zwischenmenschlichen Umgang, Variabilität im Fortgang (Stillstand ist tödlich, da alles im Wandel), Kritik- o. Dialogoffenheit an! Bei uns schickt man zB einfach Spieler rüber, falls Gegner zu wenig haben. Ok, oft die Schwachen, aber wo wäre dies im FIFA-System, nur mal in F- bis C-Jugend zB, offen zu praktizieren? Und den Wechslern hilft's, Schwache spielen so mal durch, oft sehr ehrgeizig, um sich zu zeigen! Jeder kommt, spielt, macht eben, wie er will. Birgt sicher scheinbar viel Konfliktstoff, funktioniert trotzdem, das zählt... Nur paar Beispiele von vielen, aber auch der Hinweis: es wird leider schlechter: da jeder nurmehr nach oben zu schielen erlernt!? Und da sind Bunte Ligen dann eben nichts wert, obwohl vielleicht grad in ihnen zwischenmenschlich Werte noch mehr ge- und erlebt werden. Aber dies scheint immer weniger zu "zählen", oder? Sollte man das nur abnicken?

    Jeder Erwachsene kann nur so gut spielen, wie er als Kind trainiert wurde....

  • Eine 2. Liga verlieren um einen Neuaufbau zu starten empfindet man in den Vereinen als Verlust.
    In den Augen solcher die das Ganze so aufgebaut haben, ist es ein Affront so qausi: "Wir haben so viel gemacht um dahin zu kommen und nun möchtet Ihr alles ändern?". Darum sind diese Vereine resp. Vorstände so allergisch gegen Vorschläge zu Erneuerungen, denke ich mal. Diese haben Angst vor Verlust und vor Aenderung.


    Das ist absolut so. Da geh ich 100% mit dir einig.


    Wir haben aber hier aktuell Gemeinden die stark wachsen. Hierzu tragen vor allem junge Familien bei. Diese Familien zahlen auch die Hauptlast der Steuern und wollen entsprechenden Gegenwert. Diese neuen Steuerzahler sind nicht mehr bereit uralte Strukturen zu finanzieren von denen sie nichts haben. In diesen Gemeinden gilt das Motto: Jugend zuerst !
    Darum geht es nicht mehr länger an, dass die Gelder der Gemeinde vor allem vom Erwachsenenfussball absorbiert werden. Diese gehen jetzt 100% in den Jugendfussball. Von den Erwachsenen wird erwartet, dass sie sich selber oder über Sponsoren finanzieren. Einzig die Infrastruktur wird ab 19:30 zur Verfügung gestellt.
    Mit dem Engagement in den Jugendsport (nicht nur Fussball) mit bezahlter professioneller Betreuung erhofft man sich weniger Jugendprobleme und deshalb auch weniger Sicherheits und SozialKosten (Sozialarbeiter, Sicherheitsdienste, etc.) Bis jetzt läuft das gut. Der "Business Case" geht auf.

  • Da muss ich wiedersprechen, sorry: nicht im Verein, in Bunter Liga,


    Sorry, mein Fehler. Kenne den Begriff "Bunde Liga" nicht. Dachte das sein ein Kosewort für Vereinswesen ;)
    Man lernt immer dazu.