Empfehlungen diverser Fußballverbände

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • also ich finde den Artikel teilweise sehr passend. Es gibt nichts schlimmeres als nörgelnde Eltern die ihren Kindern total unpassende Kommentare zuwerfen, die die Manschaft nicht motivieren, sondern eher runterreißen. Aber dennoch gehören Emotionen zum Sport dazu. Nur sollten sich manche Eltern mal hinterfragen, wie sie sich selber gefühlt haben, als sie noch gespielt haben. Auch die Eltern haben auf dem Fußballplatz eine Vorbildfunktion!!!
    Wir hatten mal das Problem bei uns, das die Eltern teilweise in der Halbzeitpause unsere Ansprache gestört haben, indem sie mit ihren Kindern gesprochen haben. Da musste ich dann den Riegel davorschieben.

  • Dieses Thema gehört eingentlich zum Thema -Abschaffen der Tabellen in der F-.

    Meiner Meinung nach sollte jeder Trainer bei den Minis und in der F-Jugend und bei jedem Neuhinzukömmling nach der F ein Infogespäch mit den Eltern führen. 10 Minuten über den Inhalt der Ziele einer F Jugend. Wir hatten vorgestern eine Trainerversammlung. Ein A-Lizenztrainer referierte über die Lernziele der F bis A Jugend. Sehr anschaulich wurde darüber informiert, das die Lernziele ineinander übergreifen. Da wurde mir z.B. auch klar, dass das trainieren in D Jugend hinsichtlich taktischer Maßnahmen die die gesamte Mannschaft betreffen weitestgehend völlig daneben ist. In der D kommt es auf die Taktik des Einzelnen an -"Wie gehe ich in der Defensive vor/ 1:1/2:2/3:3 oder auch Unter.- und Überzahlspiel". Diese Dinge sind mitzuteilen, damit die Eltern nicht am Rande mit der Erwartungshaltung, gleich ein Bundeligaspiel zu sehen. Es ist im Prinzip auch mitzuteilen, warum dieser oder jener Gegner z.B. "so überragend überlegen war". Mir fällt hinter dem Erklärten nachträglich auf, dass ich mich beispielsweise oft genau dann ärgere (E und D Bereich), wenn ich erkenne, dass meine talentierten Jungs eigentlich die Besseren waren, jedoch vom Ergebnis unterlagen. Lag es vielleicht daran, dass der Trainer des Gegners in der Landesliga spielt und denen Dinge vermittelt hat, die es vielleicht erst nach der D Jugend geben sollte!!!!?????Schade, ich denke, daß entweder ich oder einige andere Trainer da etwas nicht verstanden haben. Gruß Andre