Lehrprobe C-Lizenz. "Verbessern des Abwehrverhaltens in Überzahl"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe Kollegen !
    Habe gerade eben mein Thema für die Lehrprobe am Wochenende erhalten! Es ist das Abwehrverhalten in Überzahl.
    Bedingungen sehen wie folgt aus : Ich habe einen Landesauswahlkader Jahrgang 99 zur Verfügung, habe mein Thema in 18-22 min zu absolvieren.
    Hier schon das erste Problem,das Thema ist ja relativ breit gefächert- ich kann ein 1vs2 am Flügel oder im Zentrum trainieren,aber auch ein 2vs3 oder ein 3vs4.
    Habe mich dafür entschieden das 1vs2 zu thematisieren sowohl am Flügel als auch im Zentrum.
    Die nächste Frage die sich stellt : Ablenken nach aussen oder innen ?
    Ich persönlich würde im Herrenbereich nach innen ablenken, im C Jugendbereich allerdings immer nach aussen... wie seht ihr das?
    Ablauf Übungsform :
    3 Rechtecke-eins am linken Flügel,eins im Zentrum,eins am rechten Flügel.



    Grundablauf Flügel : Aussenverteidiger spielt Stürmer an, Stürmer geht in die Offensive. Innenverteidiger steht Tiefengestaffelt ,bereit zum Doppeln. Aufgabe der Verteidiger ist die Balleroberung und anschließen einen Pass in Kontertor an der Mittelline. Aufgabe Stürmer ist es in ein Hütchentor hinein zu dribbeln. Aussenverteidiger hat die Möglichkeit den Stürmer entweder nach aussen zu lenken und das 1vs1 zu gewinnen (dabei sichert der IV ab,falls der Stürmer doch durchbricht ) oder aber nach innen zu lenken sodass der Stürmer gedoppelt wird.
    Was denkt ihr über den Punkt,dass dem Verteidiger die Wahl gelassen wird ? Irgendwie fände ich es besser,wenn er eine Aufgabe hat-nur welche ? Nach innen oder aussen lenken ?


    Grundablauf Zentrum : 2 IV, gegen einen Stürmer und einen OM als Passgeber. Der Stürmer steht mit Rücken zum Tor,erhält den Ball - Verteidiger muss den Stürmer dadran hindern sich zu drehen. Falls sich der Stürmer dreht muss er sich in die Richtung des zweiten IVs drehen ( dies hat der Verteidiger zu beeinflussen ).


    Alle Spieler wechseln die Positionen..


    Spielform :
    3vs4 Ohne Hütchen, dabei darf je nur ein Spieler in den vorheringen Zonen sein- also einer links,einer mitte ,einer rechts. Diesmal gibt es einen Torwart.


    Was haltet ihr davon?
    Ich bin mir nicht ganz sicher,ob es nicht vielleicht doch zuviel ist... wäre für jeden Rat dankbar !
    Cokefreak

  • Wenn das Thema "Abwehrverhalten in Überzahl" ist, dann lautet die richtige Antwort der Steuerung wohl immer "auf den Mitspieler", vorausgesetzt der Mitspieler sichert in der Tiefe.


    Meiner Meinung nach gibt es hier aber eine Unklarheit. Im "Abwehrverhalten in Überzahl" stecken eigentlich zwei Handlungsalternativen.
    1. aktive Balleroberung durch Doppeln, weil man ja ÜZ am Ball hat
    andererseits
    2. passive Verteidigung, steckt im Wort "Abwehrverhalten". Der Stürmer soll sich den Ball vorlegen und dann wird ihm der Ball mit einer gemeinsamen Aktion abgenommen.


    Da es um die "Verbesserung" des Ab. in ÜZ geht, würde ich mir eine relativ konkrete Situation heraussuchen und nicht zu viel auf einmal abdecken wollen.

  • Ich habe erkannt, es ist zuviel - ich werde mich auf das verteidigen am Flügel konzentrieren.
    Dazu noch eine Spielform,wo es in der Mitte ein "totes Quadrat" gibt, wodurch es vermehrt zu Angriffen über die Flügel kommt.


    Bleibt jetzt nurnoch die Frage -Ablenken nach innen oder aussen ?
    DaddlnZockn , ich denke mir auch,dass es sobald man in ÜZ ist sinnvoller ist (bzw in der Lehrprobe gefordert wird) auf den Mitspieler zu lenken. Dies widerspricht aber meiner "Jugendphilosophie" wo sie doch erst vor einem Jahr das 1vs1 und somit nach aussen lenken,gelernt haben..

  • Hallo CokeFreak,


    ich sehe es so wie DaddlnZockn. Verteidige ich in Überzahl wird eigentlich eine aktive Balleroberung angestrebt, während ich in Unterzahl den Angriff erst einmal verzögere und Querpässe provoziere ( bzw. versuche durch Abdrängen nach aussen Gleichzahl herzustellen ).


    Zwanzig Minuten sind nicht viel und schnell vergangen. Daher kannst du wahrscheinlich nicht alle Situationen abhandeln. Allerdings kommt es doch auf folgendes an: man will sehen, ob du das Thema beherrscht, vermitteln und Fehlverhalten erkennen und coachen kannst. Doch umfasst das Thema nicht nur das Verteidigen auf dem Flügel, sondern eben auch in der Zentrale. Deshalb könnte es auch sein, dass der Prüfer auch sehen will, dass du diese Situation abhandelst.


    Bei allen Fragen zu Prüfungsthemen, die hier im Forum gestellt werden, kommt bei mir selbst immer die Frage auf: wie habt ihr das Thema im Lehrgang behandelt und was sagen eure Ausbilder dazu? Das solltet ihr doch auch besprochen haben.

    Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

  • Ehrlich gesagt würde ich die Situation im Zentrum sogar vorziehen, weil man hier viel einfachere Voraussetzungen hat. Hier gibt es keine Auslinie, d.h. das Lenken auf den Mitspieler ist auf jeden Fall immer richtig und du kannst sowohl das individualtaktische 1vs1 sowie den Abstand zwischen den beiden ÜZ-Spielern einfach coachen. Außerdem kannst du im Zentrum beim Coachen auch den Dribbelfuß des Gegners berücksichtigen (Dribbelfuß sollte auf deiner Seite sein, wo du den Durchbruch anbietest), was vielleicht Pluspunkte bringt.
    Auf Außen gibt es mir zu viele Variablen, da hängt die Steuerung m.E. nämlich erstens von der Höhe des Zweikampfes ab und zweitens auch unbedingt von der Schnelligkeit des Gegenspielers. Wenn man einem sehr schnellen Gegenspieler die Außenbahn anbietet und der mit einem enormen Antritt vorbeizieht, dann gute Nacht. Mit genug Raum im Rücken (siehe 1. Höhe des Zweikampfes) kann dann von Ablaufen keine Rede mehr sein. Die Flitzer schickt man also lieber ins Getümmel in die Mitte, während man die Filigrantechniker lieber ins Physische zwingt. Ich habe da abhängig vom Ausbilder auch schon die verschiedensten Sachen gehört. In ÜZ würde ich aber auch auf jeden Fall auf dem Flügel auf den Mitspieler steuern, sonst bringt die ÜZ ja überhaupt nichts.