Individualtaktik Abwehr

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Trainerkollegen,
    zur folgenden Übung habe ich ein paar Fragen und möchte Eure Meinung wissen.



    1. Würdet Ihr die Hütchen, durch die die Angreifer durchdribbeln sollen, genauso belassen oder das mittlere Hütchen (Höhe Elfmeterpunkt) Richtung 16er verschieben und das Hütchen am 16er ein wenig in die Mitte verschieben. Wenn ja, wie weit würdet Ihr die Hütchen verschieben?
    Vorteil bei der Anordnung wie im Bild: Dem Verteidiger wird das das Verteidigen vereinfacht, weil dem Angreifer bei dieser Anordnung die Option genommen wird, durch die Mitte am Gegenspieler vorbeizugehen. Dem Verteidiger fällt es einfacher, die Seite nach Außen anzubieten und sich dementsprechend zu drehen, da die Gefahr über die andere Seite überlaufen zu werden nicht besteht.
    Nachteil: Auch wenn es eine Verteidigerübung ist, wird es dem Verteidiger doch zu einfach gemacht. Er kann sich sehr weit drehen und vielleicht beim Mitlaufen sogar die Beine kreuzen. Dasselbe macht er dann vielleicht auch im Spiel.


    2. Würdet Ihr den Verteidiger wie im Bild direkt zwischen Verteidigungs- und Angriffslinie (5 Meter Abstand) positionieren oder auf die Verteidigungslinie stellen und ihn bei Beginn dem Verteidiger entgegenkommen lassen?
    Vorteil, wenn er dort bereits steht: Die Gefahr, dass der Verteidiger nicht rechtzeitig reagieren kann und deshalb den Angreifer zu spät in den Zweikampf zwingt, besteht nicht. Außerdem kann er sich richtig drehen lassen und positionieren (der direkte Weg zum Tor soll ja zur Orientierung dienen.)
    Vorteil, wenn er auf der Verteidigungslinie startet: er kann sich beim Abstand verkleinern, direkt drehen und die Seite anbieten lassen, was klar spielnaher ist.


    Wahrscheinlich fallen mir noch mehr Vor- und Nachteile ein, aber ich hoffe, dass klar ist, worauf ich hinausmöchte.

  • Coach11
    Scheinen wohl noch alle im Winterschlaf zu sein -).


    Als Vorübung zum 1:1 Defensiv bis hin zum Ballablaufen ist die Anordnung der Hütchen okay. Die Vorstufe ist ja das richtige Anlaufen und Tempoaufnahme rückwärts. Bisschen statisch die Übung, aber zur Automatisierung der Körperstellung geeignet. Wenn der Aufbau auf der anderen Seite genauso ist und nach einigen Durchgängen ein Wechsel erfolgt, würde ich an den Hütchen nichts ändern. Und hier ist es für den Stürmer sehr wohl möglich in die Mitte zu ziehen. Das soll aber ja gerade nicht passieren und dementsprechend geübt werden. Vom Einfachen zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen. Wäre also für mich hauptsächlich zur Tempoaufnahme rückwärts in eine vom Verteidiger bewusst gesteuerte Richtung ( hier nach außen ) okay.


    Später mit Vergrößerung der Abstände zwischen Stürmer und Verteidiger zur Festigung des Anlaufens und Schulung des Ballablaufens.

  • Wie in jedem Forum gibt es halt auch hier mal ruhigere Phasen, mal Phasen, in denen die Post abgeht :)


    Das mit dem Einfachen zum Schwierigen habe ich mir auch schon überlegt. Die schwierigeren Übungen sind dann halt 1gg1. mit großem Abstand, 1gg1 zentral oder 1gg1, wo der Stürmer zentral vor und mit dem Rücken zum Tor steht.
    Wichtig ist mir halt, dass die Jungs lernen, eine Seite anzubieten und spätestens ab der gefährlichen tornahnen Phase attackieren und in den Zweikampf gehen.


    Die Frage, die ich halt habe, ist, wie weit ich dem Verteidiger Optionen vorgeben und es ihm vereinfachen soll, damit er die o.g. Ziele am einfachsten erreicht.


    Ist aber schon gut, wenn wir jemand die richtige Anordnung der Hütchen bestätigen kann :)