Im Training (E) nur zwei Ballberührungen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Das mit dem Zwingen leuchtet ein! Werd mir das Buch wohl mal bestellen, die Rezensionen (wenn auch nur zwei) und der Vorleseteil hören sich gut an :)
    Danke für den Tipp!

  • Handmarke
    Mit einem vorgegebenen Ziel ( 2, 3, X Ballkontakte ) erreichst Du sicherlich schnell Fortschritte. Gerade was das Passen betrifft. Hast Du eine ältere E ? Dann solltest Du bei diesem Thema langsam dazu übergehen in Deinen Übungen immer zwei Optionen anzubieten. Schieß ich oder Spiel ich ab ? Dribble ich oder Spiel ich ab ? Greife ich an oder sichere ich meinen abwehrenden Mitspieler ab ? Usw. usw.
    Ganz wichtig. Die in den Jahren zuvor erlernten, individualtechnischen Fertigkeiten nicht nur festigen, sondern nun jeweils spielsituativ anwenden. Sie lernen aber dann nachhaltiger, wenn sie diese Entscheidung unter Gegner- und Raumdruck selbst entscheiden. Gerne auch mit Ballverlust. Sch... fürs Spiel, sehr gut für die Ausbildung ! Du nimmst ihnen durch Begrenzung die Entscheidung ab. Zwischendurch eingestreut, wie von @GC erwähnt, ist völlig okay. Aber intensiv und oft ? Bin da aus oben genannten Gründen eher skeptisch.


    Biete ihnen die Möglichkeit, selbst zu entscheiden. Aber nicht durch Begrenzung sondern durch Motivation. Dazu als Beispiel eine ganz einfache Übung. Mehrere Rechtecke. Pro Feld 4 Spieler. Größe je nach Spielstärke Deiner Truppe. Auf den Längsseiten ( A und B, Querseiten nenne ich zur Erläuterung C und D ) jeweils ein Anspieler. Zwei Spieler im Feld. Zu Anfang spielt A den Ball ein. Ziel ist es jetzt, den Ball auf B zu spielen. Für jeden Pass zuvor auf A gibt es einen Punkt. Wird der im Wechsel auf Seite C oder D ( gleichzeitiges Üben des Anbietens vom Anspieler ) angespielt, gibt es zwei Punkte. Bei Anspiel auf B drei Punkte. Bei Balleroberung sofortiger Wechsel von Defensiv zu Offensiv. Das Ganze maximal drei Minuten. Dann Wechsel der Anspieler. Bei der zweiten Einheit dann "Druck" erhöhen. Beim Anspiel auf B unter 10 Sekunden gibt es fünf Punkte.
    Was hat man bei dieser Übung ? Anreiz für die Spieler im Feld, schnelle Pässe (= Punkte )auf A zu spielen. Möglichst sogar mit ständigem Wechsel auf die Querseiten C oder D. Aber mit dem Ziel ( und der Option für den Spieler !!! ) auf B ( = Raumgewinn ) zu spielen.


    Ist ihre Entscheidung. Wie im Spiel. Und das möchtest Du ja, oder ? Intelligente Spieler.


    Motiviere sie bei der Entscheidungsfindung. Aber begrenze sie nicht ( zumindest nicht dauerhaft ).

  • Danke :)


    Auch eine gute Übung, werd mir das mal drucken und anwenden!


    Natürlich möchte ich Intelligentes Spiel. SIe spielen ja in Spielen/Turnieren dann ja auch frei und nicht mit möglichst wenig Kontakten. Es ging mir vor allem am Anfang darum, das eben dass Passspiel mit forciert wird.
    Aber werde es jetzt wieder lockerer im TRainingsspiel gestalten und eventuell nur eine kurze Zeit das mit den Kontakten einstreuen.


    Da es ja eine gemischte E ist und ich einen kleinen Kader von 12 Spielern hab (keine E-2) bin ich da natürlich bemüht die Jungs gut Auszubilden.


    Ich denke bis jetzt gelingt das ganz ok. (letztes Jahr hatte die E Jugend in der Hinrunde 0 Punkte und - 67 Tore!! Der Trainer war ein Vater eines Spielers und keine lust mehr, weshalb ich dann übernommen hab zu beginn der Runde)
    Dieses Jahr stehen wir auf einem vierten Platz mit + 17 Toren :) Und die Jungs haben SPass im Training (DIe Eltern sind ebenso sehr froh und unterstützen wo es nur geht :) )