Die richtige Technik

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Ich glaube, dass jeder von uns Trainer schon mal von einem Spieler den Satz: "Ich habs aber anders gelernt" gehört hat. Mir ist das gestern erst aufgefallen, als ich aushilfsweise unsere B-Jugend ein bisschen über den Platz hetzen durfte. Als ich einem Spieler erklärte, dass er den Ball von der linken Seite in der Mitte mit dem rechten Fuß annehmen solle, bekam ich exakt das zu hören. Anschließend gab es eine kurze Erklärung weshalb, danach haben sie es ein bisschen ausprobiert und es funktioniert tatsächlich besser. Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, mal zu sammeln, wie welche Technik "offiziell" ausgeführt gehört. Vielleicht lässt sich ja so ein Katalog erarbeiten, der jedem ein bisschen weiterhelfen kann. :)
    Ich würde das dann alles hier im ersten Eintrag sammeln, wenn ihr mitmachen würdet. Vielleicht finden wir ja auch ein paar bildliche Sätze, um es im Training besser erklären zu können.


    Ich mache einfach mal den Anfang.


    Ballannahme mit der Brust
    Drehung Richtung Ball,
    Position finden, so dass dieser auf die Brust kommt, ruhig entgegen gehen
    Arme nach vorne/seitlich auf Schulterhöhe bringen
    Brust ein bisschen einziehen, Ball soll "ins Dekolleté fallen"
    Nicht anspannen, sondern runterklatschen lassen
    Den Ball sofort mit dem Fuß führen und in Bewegung halten


    Flachen Ball annehmen zum Weiterpassen
    Orientierung auf dem Spielfeld, wo sind meine Gegenspieler, bin ich unter Druck
    Offene Stellung zum Ball, die vorgenommene Richtung schon leicht im Blick
    Den Ball mit dem ballfernen Fuß ansaugen, mit dem anderen Fuß weiterspielen
    Ball in Bewegung halten, den Kopf hochnehmen
    Spätestens mit dem dritten Kontakt wieder abspielen


    So ein paar andere Dinge, die mir gerade einfallen:
    Ballannahme: mit dem Oberschenkel, zum Dribbling, Halbhohe Bälle, mit dem Kopf, Klatschen lassen, Gegner mit dem ersten Kontakt ausspielen
    Weitergabe: Lange Bälle, Kurze Pässe, Pässe in den Lauf, Effetbälle, Außenristbälle, Direktabspiele, Auflegen, verschiedene Flankenarten
    usw.

  • Dein Vorhaben in Ehren. Aber ich denke man müsste das zu untersuchende Gebiet schon ganz eng eingrenzen, bevor wir eine Diskussion über richtig und falsch lostreten könnten.
    Alter, Reife, Grösse, Talent, Mentale Fähigkeit, Trainingsintensität, Lern- und Festigungsstufe, Konzentrationsvermögen, Rasen vs. Kunstrasen vs. Halle, Match vs. Team-Training vs. Einzeltraining, Ballgrösse, mit oder ohne Coaching, Wetter, Anzahl Spieler auf dem Feld, Feldgrösse, Aufstellung, Taktik, Art des Gegners, usw. usw. entscheiden darüber ob im, durch die Kombination aller Parameter gegebenen, Kontext etwas richtig oder falsch ist. Und selbst da wird man sich nicht einig sein.

  • Ein Katalog von "Richtigem" Verhalten ist eine gute Gedächtsnisstütze und immer wider zu beachtender Ausgangspunkt für eigene Kreativität.
    Wenn alle Spieler nach demselben "Bewegungskodex" arbeiten hilft das natürlich auch im Zusammenspiel weil das Verhalten der Kollegen besser voraussagbar wird. Leider gilt das auch für den Gegner.
    Wichtig ist einfach dass solche Regeln nicht in Stein gemeisselt werden und täglich hinterfragt und um Erfahrungen aus der Praxis ergänzt und an die eigenen Gegebenheiten angepasst werden.

  • Ich glaube du hast es nicht ganz verstanden, es geht darum, wie man die Technik im Normalfall ausführe. Wie sie im Lehrbuch stehen würde. Da brauch ich mir Fragen wie Halle, Ballgröße (WTF?), Wetter etc. nicht stellen. Wenn ich eine junge Mannschaft habe, dann kann sich doch ein Trainer nicht aussuchen, wie ein Ball angenommen wird, sondern es gibt eine Technik zur richtigen und möglichst effektivsten Annahme. Aber ich will das eigentlich auch gar nichts groß diskutieren, sonst kommen wir hier nicht voran.


    Allerdings merke ich auch, dass die Begeisterung nicht so groß ist hier. Wenn keiner möchte, dann mach ich es alleine, dauert dann nur ein wenig und stelle es vielleicht irgendwann mal gesammelt hier rein. :)

  • sondern es gibt eine Technik zur richtigen und möglichst effektivsten Annahme


    Technik nach Lehrbuch ist wie Malen nach Zahlen. Schnell hat man ein Bild das wie ein richtiges Bild aussieht. Nur leider wird's von Keinem gekauft ;) Warum wohl ?
    Oder jedes Kind weiss doch, dass es nur eine Art gibt eine Klaviertaste zu drücken. Muss ja einer schön blöd sein wenn er 20 Jahre übt um je nach Musikstück und Instrument den richtigen "Sound" zu finden.
    Jetzt bietet Fussball aber noch ein paar motorische Freiheiten mehr. Zudem ist das "Instrument" - sprich der Körper - nicht standardisiert.
    Aber eben - dieses Bewusstsein muss man halt zuerst mal entwickeln. Möglichst ohne Lehrbuch. Möglichst in Freiheit. Nur so kann sich Gefühl, Varianz und Intelligenz entwickeln.


    Und - wenn keiner mit dir schreiben mag - könnte es vielleicht dran liegen, dass viele wissen, dass du es schon noch mal lernen wirst wenn die Zeit dafür gekommen ist.
    Bis dahin. Mach was du tun musst. Ist definitiv nichts Falsches nur vielleicht bald schon mal obsolet.