Lehrprobe C-Lizenz Breitenfussball "Abwehrverhalten: Trainingsform zur Schulung Angriffspressing"

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo liebe "Kollegen",


    ich habe bald meine Prüfung/Lehrprobe zum o.g. Thema abzulegen und wollte euch hier nach Ideen fragen.


    Ausserdem bin ich verwirrt wegen dem Begriff TRAININGSform. Werde zum nächsten Lehrgangstermin auch den Referenten darauf ansprechen. Bisher ist mir der Unterschied zwischen Übungsform und Spielform geläufig. Ideen zu Spielformen haben ich ein paar, jedoch nicht zu Übungsformen.


    Rahmenbedingungen: C-/D-Junioren, 12 Spieler oder 12 Spieler+1 Torwart, 20min. Hauptteil.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Welche Ideen hast du denn bisher? Ich kenne den Begriff "Trainingsform" aus der C-Breitenausbildung übrigens auch nicht, ebenso wie du kenne ich da nur Spiel- und Übungsform. Frage dazu am besten deinen Lehrgangsleiter, er müsste dir den genauen Ablauf der Prüfung mitteilen können. Mache deutlich, dass es dir nicht um inhaltliche Fragen geht, sondern darum, den Aufbau zu verstehen, der verlangt wird, außerdem darum, was du wirst tatsächlich demonstrieren sollen. Bei uns war es bspw. so, dass wir für die mündliche Prüfung eine komplette Trainingseinheit ausarbeiten und an der Taktiktafel präsentieren sollten, anschließend gab es Fragen zur Trainingseinheit und zum allgemeinen Stoff des Lehrgangs. Ein paar Tage später fand dann die Lehrprobe statt, welche aus dem Hauptteil der ausgearbeiteten Trainingseinheit bestand, und auf dem Sportplatz demonstriert wurde. In meinem Fall mit C-Junioren des SV Wehen Wiesbaden.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Ich finde den Begriff Trainingsform ebenfalls unglücklich. Man könnte einerseits annehmen, dass "Training" im Unterschied zum "Spiel" steht und somit "Trainingsform" äquivalent zur "Übungsform" sein soll. Andererseits könnte ich mir auch denken, dass damit sowohl Übungs- als auch Spielformen gemeint sind, sprich dir wird offen gelassen, ob du eine Übungs- oder eine Spielform, ggf. sogar eine Überleitung von der Übungs- in die Spielform wählst.
    Weißt du, wie das bei anderen Kollegen und deren Themen aussieht? Ich finde den Vorschlag von tobn, den Lehrgangsleiter direkt zu fragen, aber vollkommen richtig. Er wird wissen, was er sehen will und wie das zu verstehen ist. Lieber fragen als dann am Ende wegen einer am Thema bzw. an der geforderten Umsetzung vorbeigehenden Lehrprobe Probleme bekommen.


    Einen konkreten Vorschlag kann ich dir auch nicht unterbreiten. Ich würde wohl einen Spielfeldausschnitt wählen, 6+1 (Torspieler, Viererkette, zwei Sechser) gegen 6 (Spitze, Dreiermittelfeld, zwei Sechser) stellen, bei der die eine Gruppe mit Keeper verschiedene Wege des Spielaufbaus durchspielt und die Gruppe ohne Keeper entsprechend im Angriffspressing gecoacht wird. Schwerpunkt müssen ganz klar die Laufwege sein. Hierzu muss zuvor festgelegt werden, wohin die Spitze lenken soll, ob es Pressingfallen gibt, wer bei entsprechendem Ball nachschieben muss usw. So in die Richtung würd ich mal weiterdenken.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)