Schwache Spieler?! C-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

    ich habe in meiner Mannschaft ein Problem, dass ich einfach zu wenige Spieler habe. Ganze 12 an der Zahl. Davon sind an den Spieltagen mindestens 2, entweder verletzt, oder nicht da gewesen.

    Mein hauptsächliches Problem ist jedoch, dass ich nur 4, eventuell 5 Spieler habe, die Fußball spielen können. Der Rest ist halt sehr schwach am Ball. Da fehlen zu viele Grundlagen, da sie erst seit einiger Zeit spielen, oder vernachlässigt wurden. Ich muss leider sagen, dass das im Normalfall allenfalls Reservespieler wären zur Zeit. Nun ist es so, dass ich denen dennoch die Grundlagen beibringen und fördern möchte. Das bringt den anderen, ich nenne sie mal "guten" Spieler jedoch nichts. Wir stehen nun nach 4 Spieltagen mit fast -40 Toren und 4 Niederlagen mit dem Rücken zur Wand. Den Vorstand konnte ich überzeugen intensiver mit den Kindern zu arbeiten und habe freie Hand die Jugend aufrechtzuerhalten.

    Ich hatte schon mal das Problem mit dem mangelnden Teamgeist angesprochen, was ich aber in den Griff bekomme, nach und nach. Jedoch ist das obige Thema ein weiterer Aspekt der diesen Prozess verlangsamt.

    Meine Hoffnung ist, dass jemand etwas ähnliches schon mal durchgemacht hat und mir jemand vielleicht Tipps geben kann, wie ich den "schwächeren" das Fußball spielen beibringen und gleichzeitig die "guten" fördern kann. Nun würden wir ja gerne mal einen Sieg einfahren, aber wir werden zur Zeit auf dem Platz regelrecht überrannt.

    Gruß Den

  • Der erste Schritt sollte schon sein, dass sich alle im Klaren sind, wie die Situation ist. Dass es nicht den kompletten Umschwung geben wird - die Mannschaft wird kaum mehrere Spiele in Folge gewinnen diese Saison denke ich. Dann müssen eben neue Ziele ausgegeben werden. "Das beste daraus machen". Zwei Sachen würde ich von dem Team erwarten: Kein Gemotze wenn einem Spieler etwas misslingt. Und kein Aufgeben, wenn man Gegentore kassieren. Jeder macht 100 % weiter und lässt seine Mitspieler nicht im Stich.
    Ich hatte letzte Saison eine ähnliche C2-Mannschaft. Der Vorteil war natürlich, dass ambitionierte Spieler sich in der C1 Selbstvertrauen holen konnten (und auch Siege). Aber trotzdem haben auch solche Spieler im Normalfall gerne und engagiert bei uns ausgeholfen... Und die schwächeren Spieler waren auch gut dabei. Einmal haben wir ein Spiel 12:1 verloren (gegen den Meister), aber beim Stand von 0:12 hat die Mannschaft trotzdem weitergespielt und schließlich das Ehrentor geschossen. So kann dann ein Erfolgserlebnis auch aussehen.
    Also wie gesagt, der Teamgeist ist das Wichtigste, aber dazu müssen die Erwartungen auf ein realistisches Maß heruntergeschraubt werden. Und vielleicht kannst du der Truppe auch Hoffnung machen: "Nächste Woche spielen wir gegen den Vorletzten, der hat auch noch nicht gewonnen..."
    Ich könnte auch ein Freundschaftsspiel anbieten, aber der Weg ist wohl etwas weit ;)

  • Hallo,

    ich kann Dich wirklich gut verstehen. Das Kind liegt im Brunnen, daran kannst Du nichts mehr machen, ...nun muß es schwimmen lernen.

    Komm erstmal zur Ruhe, dann läßt es sich besser überlegen.

    Ich bin kein Psychologe, aber ich glaube fest, dass die Erwartungshaltung nun verändert werden sollte. Ihr habt augenscheinlich nichts mehr zu verlieren. Alle können eigentlich nur noch gewinnen, im Augenblick nicht die Spiele, sondern an Erfahrung. Aufbauarbeit auf breiter Ebene ist gefragt. Erkläre es den Spielern und lobe das, was zu loben ist, zur Not auch ein ...."schön das ihr gekommen seit."

    Du schreibst ........habe frei Hand die Jugend aufrecht zu erhalten.

    Das hört sich nach Weltuntergang an. Wo liegen die Probleme, ergründet die Dinge im Verein mit allen Trainern. Ist es nur diese Mannschaft, ist es wohl eher Dein Problem. Es hört sich allerdings so an, als würde die gesamte Jugend Nachholbedarf haben. In einem solchen Fall würde ich mir mal die Strukturen, Trainings u.s.w. bei den Vereinen anschauen, wo es sichtbar gut läuft. Um hier etwas zu ändern, müssen modern denkende Führungspersönlichkeiten ran. Dazu gehört ein langer Atem, Nerven und Durchhaltevermögen i.V.m. Rückhalt aus den Trainer. - und den Vorstandsreihen.

    Bei uns im Verein haben wir derzeit bei dem Minikickern -ich schätze- ca. 70 Kinder-, sieben F Mannschaften, neun E Mannschaften, 4 D Mannschaften, drei oder vier C Mannschaften. Mein Verein schreibt dank hervorragender Arbeit im Minibereich die Körperbeherrschung (Koordinativen Fähigkeiten) sehr groß. Wenn diese Kinder -die dann auch in der Lage sind einen Purzelbaum zu machen- in der F und E Jugend ankommen, sieht man deutlich, wer diese Ausbildung genossen hat oder nicht. Die spielen dort -teilweise zum Unverständnis einiger Eltern- mit Luftballons u.ä..

    Ich würde also dafür sorgen, dass der Verein ab den Minis auf hoch modernes Training baut. Abgerechnet wird am Schluß. Gutes Training spricht sich herum und schon hat man viele Kinder im unteren Jugendbereich. Würde mich doch wundern, wenn dann oben

    a)zu wenige ankommen
    b)nur "schwache" Spieler ankommen.

    Du bist ja noch neu hier. Kennst Du die Traineronlinebank auf der Seite Dfb.de?

    Gruß Andre

    Zusatz: Über Dinge wie -eine Mannschaft zurückziehen, müssen Dir andere Tipps geben, da kenne ich mich zu wenig aus.

  • Danke für die schnellen Antworten, " koeppchen: dass mit dem Vorletzten hatte ich mir auch so gedacht, allerdings haben wir da am Wochenende 12:0 verloren. "
    Das mit den Freundschaftsspielen finde ich eine gute Idee und werde das auch so machen.
    " Andre: Die "Freie Hand" war nur auf meine Mannschaft bezogen, habe ich wohl etwas quer ausgedrückt. Solange die Mannschaft will und ich mitziehe, wird die C-Jugend dieses Jahr nicht aufgelöst.

    Zur Zeit will einfach keiner in dieser Mannschaft spielen, weil er Angst hat, dass die Niederlagen nicht aufhören.

    Die Seiten beim DFB kenne ich, da schaue ich mir auch immer mein Training heraus, soweit es angebracht ist.

    Einmal editiert, zuletzt von C_Den ()

  • Ihr solltet euch kleine, erreichbare Ziele stecken.

    Zum Beispiel:

    1. Nicht zweistellig verlieren

    2. Ein Tor selbst erzielen

    Meine Empfehlung an alle die spielerisch unterlegenen Mannschaft ist, erst einmal aus einer möglichst sicheren Abwehr heraus das Spiel machen. Wer versucht bei offensichtlicher Unterlegenheit mitzuspielen macht es seinem Gegner recht leicht hoch zu gewinnen. Das heißt nicht das man sich mit allen Spielern/Spielerinnen nur hinten reinstellt, sondern das man auch etwas für die Entlastung nach von macht. Das bedeutet mit möglichst 2 Stürmern zu spielen, die überhaupt keine Deckungsaufgaben haben, und sich lange Bälle ihrer Mitspieler erlaufen, um diese Kontermäßig auszuspielen. Die beiden Stürmer sollten möglichst schnell sein, und technisch in der Lage sein ein gutes, schnelles, gemeinsames Kombinationsspiel aufzuziehen.

    Ansonsten heißt es trainieren, trainieren, trainieren, damit die Grundlagen bei allen auf das erforderliche Maß angehoben wird. Und zwar die Grundlagen wie Ballannahme, Ballmitnahme und ein gutes Pass- und Kombinationsspiel. Wer glaubt sein Team innerhalb von zwei bis 3 Wochen zu einer Siegertruppe zu führen, der täuscht sich. Erste richtige Erfolge (Siege) würde ich nach einer halben Saison bzw. sogar ehr nach einer Saison einkalkulieren.

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Vielleicht zum Aufbauen mal gegen die eigene D - Jugend spielen ? Kleine Erfolgserlebnisse können die Motivation schon steigern.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden (Socrates)

  • Ja, so lange es kleines Erfolgserlebnis und kein großes Misserfolgserlebnis wird! Für meine C2 würde es gegen die eigene D1 sicher schwer werden...

  • Dann nimm dir eben eine D2 oder D3 als Testspielgegner!

    Mein Hauptspruch lautet: Wir können mal einen schlechten Tag haben bzw. es gibt Tage da läuft spielerisch so gut wie nichts. Das kann ich akzeptieren, aber was ich nicht akzeptiere ist das ihr nicht um jeden Zentimeter Boden kämpft. Kämpfen geht immer, und wer nicht kämpft wird ausgewechselt.

    Sorry, aber mit deinem Pessimismus wirst du deine Spieler nicht besonders motivieren können! Rede deine Spieler stark, nicht schwach. Wenn du selbst nicht daran glaubst, wie sollen deine Spieler an dich oder an eine Besserung glauben ?

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat bereits verloren

  • Stopp, nicht dass du mich verwechselst, ich bin nicht der Topicstarter. Und ich sehe deinen Vorschlag deswegen kritisch, weil das "Mentale" immer mitspielt. Hey wenn die Gegner 2 Jahre jünger und 2 Köpfe kleiner sind und die Mannschaft gewinnt knapp, wie willst du so was als Erfolgserlebnis verkaufen??? Da erwartet doch jeder einen klaren Sieg, das sind schlechte Voraussetzungen...

  • Bei mir wird zur Zeit die Ballannahme und das Passspiel besonders hinten raus, groß geschrieben. Spiele gegen die D-Jugend hatte ich schon probiert, wir haben zwar jedes Spiel dagegen gewonnen, aber das machte die Jungs eher übermütig, indem sie den nächsten Gegner so sehr damit verglichen, dass ich es nicht mehr aus ihren Köpfen bekommen habe. Am Wochenende habe ich ausgerechnet ein Spiel gegen den Tabellenführer, der dies auch mit Recht ist. Mein Ziel wird sein, in jedem Falle ein einstelliges Ergebnis zu erreichen und Druck zu machen. Das alles was ich für das Wochenende will. Die "schwächeren" kommen mit dem Grundlagentraining gut klar und es kehrt Ruhe in der Mannschaft ein. Danke für eure Kommentare.

    Gruß Den