Denn wer Angst haben muß, dass ihm Sanktionen drohen, verschließt sich zunächst, bis der Trainer gar keinen Zugang mehr zu ihm findet und ein Drop-Out meist die unweigerliche Folge davon ist.
TW: Ich denke du dramatisierst und interpretierst da was rein, was, mindestens bei uns, so in der Praxis gar nicht existiert. Unsere Jungs haben keine Angst und Drop Outs haben wir schon gar nicht. Im Gegenteil
Aber das mit der Angst hat schon was. Nur sehe ich es genau umgekehrt.
Ich möchte nicht, dass wenn ein Spieler mal einen super Pass bekommt, er sich diese Chance vergeigt, weil er durch die Sorge oder gar Angst gelähmt wird, eventuell im Abseits zu stehen (zumal das für eine Spieler dessen Blick in der Regel am Ball kelbt, sehr schwer zu beurteilen ist, und ausserdem vom Unparteiischen (wir haben ja noch keine Linienrichter) sowieso nochmals anders interpretiert wird).
Wenn ich den Spieler bei zögerlichem Verhalten rausnehme, dann nicht um ihn zu bestrafen, sondern um mit ihm zusammen nochmals in das Gefühl reinzugehen, welches bei ihm diese Hemmung ausgelöst haben könnte.
Es geht einzig darum dem Spieler seine Reflexe BEWUSST zu machen. Das kann ich nur dann wenn es gerade passiert ist und nicht erst gefühlte Stunden nach dem Spiel !
Und ja, wir spielen immer nach der Devise dass der Schiri recht hat ,und es nicht Aufgabe des Spielers (der eh schon dauernd am Limit seiner kognitiven Fähigkeiten läuft) ist, auch noch die Spielleiterfunktion übernehmen zu müssen.
Wir behandeln den Schiri immer mit Respekt. Vertrauen aber auch darauf dass er sein Metier beherrscht. Tut er es nicht, sehen wir immer noch keinen Anlass das Zepter selber in die Hand zu nehmen.
Es sei denn wir spielen ohne Schiri. Wie z.B. im Training. Aber dort hatten wir diesbezüglich auch noch nie Probleme soweit.