Teambuilding in der A-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ,

zur Zeit traininere ich eine A-Jugendmannschaft , die fussballerisch eigentlich garnicht so schlecht ist aber doch nun schon ein paar Rückschläge hat hinnehmen müssen.

Wir haben einen sehr kleinen Kader. Müssen die Jungs zu jedem Training und jedem Spiel zusammen trommeln und motivieren.
    Ziel ist es , die Saison irgendwie zu überleben.

Uns ist aufgefallen, daß die Mannschaft aus einzelnen Charakteren besteht. Es gibt keine Gruppen. Jeder ist für sich.
    Ja manchmal gehen schon der eine oder andere mit dem anderen aus , aber so richtiger Zusammenhalt fehlt in der Mannschaft.

Das Training was wir machen orientiert sich an dem sportlichen Ziel . Den einzelnen Spieler versuchen zu fördern und spielerisch an die
    1.Mannschaft heran zu führen. Da sind einige dabei , die den Sinn des Lebens nicht verstanden haben. Die mit 17 noch immer meinen,
    daß das Leben nur aus Spaß besteht. Schule nicht beendet usw. Hauptsache spaß. Denen kann man zehnmal erklären , was sie
    besser machen sollen, und trotzdem wird der nächste Mann ausgefummelt und der Ball geht verloren.
    Dann wieder andere , die sich über diese Spaßspieler aufregen, weil die Ihr eigenes Ding spielen.
    Die sportlich besseren Spieler besitzen die nötige Einstellung zum Spiel , aber das alleine reicht leider nicht. Fussball ist ein Mannschaftssport.

Ich würde gerne mal ins Training ein Teambuilding einbauen. Mal was anderes und versuchen dadurch die Truppe etwas besser zusammen zu führen.
    Damit sie ein wenig besser miteinander umgehen lernen. Damit vielleicht auch die Spaßspieler lernen, daß manches eben nur gemeinsam geht.
    Beim Teambuilding , wie auf dem Platz. Die Mannschaft ist der Star.

Vielleicht kommt auch dann der Erfolg wieder zurück.

Gruß
    Themistokles

• Jo , beim nochmaligen Lesen....ich habe die Frage vergessen.

Wie könnte so ein Teambuilding aussehen ?
    Wer hat so etwas schon einmal gemacht ?

Meine Möglichkeiten:
    - Kunstrasenplatz und Sporthalle im Winter

Es wäre schön, wenn ich von euch ein paar Anregungen bekommen könnte

• Kurzschulung 5 "Mannschaftsführung"
    Diese
    Kurzschulung richtet sich an Trainer und Betreuer von C- bis
    A-Jugendmannschaften. Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass
    diese Personen stark auf die Persönlichkeitsentwicklung der
    Jugendspieler Einfluss nehmen. Gerade im Bereich Gewaltprävention bietet
    der Fußball positive Möglichkeiten. Die Kurzschulung vermittelt in
    diesem Zusammenhang hilfreiche Tipps und praxisorientierte
    Vorgehensweisen.

Falls du die Möglichkeit hast an dieser Schulung irgendwo teilzunehmen, kann ich sie nur sehr empfehlen. Evtl. mal den Jugendleiter drauf ansprechen!

• Hallo ,

ja , an diese Kurzschulungen habe ich auch schon gedacht.
    Auch Teil 7 handelt von den C bis A Jugendlichen.

Leider wird dieser Teil in unserer Region nicht angeboten.
    Vielleicht 2014 , ich halt mal die Augen auf.

Danke für den Tipp

• Hallo,
    ich trainiere eine "F", daher habe ich andere Herausforderungen als du.
    Da ich aber mit Jugendlichen im Allgemeinen ganz gut kann , antworte ich jetzt trotzdem, wenn auch vielleicht anders als erwartet.

Zu den harten Faktoren (warum so wenig Spieler .....) und was man daran ändern könnte, will ich nichts sagen.

Ich finde auch gut, daß du dir Gedanken machst, auch wenn das Ziel ist "irgendwie die Saison zu überstehen".

Ich glaube, daß man sich, bevor man mit Teambuilding-Maßnahmen losfeuert, über die Ziele im allgemeinen klar werden muß.
    Sind deine Ziele( Saison überstehen; Training orientiert sich am sportlichen Ziel; Heranführen an 1. Mannschaft; Sinn/Ernst des Lebens vermitteln; keinen Fehler machen) auch die Ziele der Jungs?
    dazu folgende Überlegung: ist euere 1 .Mannschaft ein erstrebenswertes Ziel für die Jungs? Sind die cool, d.h. mind. Halbprofis mit überregional bekanntem Trikotsponsor? ;) Ich denke du merkst auf was ich hinaus will.

Dazu folgender Artikel:

Zitat

Evtl. brauchen sie ja sogar mehr Spaß zusammen als bisher, im Training, im Spiel, in Besprechungen. Dann kommen sie auch lieber und ihr müßt sie nicht zusammentrommeln.
    Spaß --> Spielfreude --> Erfolge --> Coolnessfaktor steigt --> mehr Identifikation

Also Teambuildingziel heißt z.B.: coole Vorbilder für Fußball sehen im gleichen Alter (also, was man gleich sein könnte ohne Warten) und danach Spaß haben.
    Kann sein z.B. ein Spiel der A-Jugend von Frankfurt oder Darmstadt anschauen und danach Grillen am Mainufer mit einem Fass "Binding-Adler" (oder was halt bei euch angesagt ist).

Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

• Zu den harten Faktoren (warum so wenig Spieler .....) und was man daran ändern könnte, will ich nichts sagen.

Hallo ,
    ja als wir in den Planungsvorbereitungen gesteckt haben, da haben wir noch 17 Spieler auf dem Zettel gehabt und mit allen gesprochen.
    Leider haben drei Spieler auch mit anderen Vereinen verhandelt und sind kurz vorher abgesprungen. cet la vie ....So ist das manchmal im Jugendfussball.
    Und dann steht man mit 14 Spielern da. Wir sind ja schon froh, daß der eine oder andere Spieler aus der B-Jugend aushelfen kann.
    Noch dazu sind A-Jugendspieler auch beruflich unterwegs und der Zahn der Zeit hat es auch gebracht, daß die Geschäfte heute bis 22.00 Uhr geöffnet haben und
    Einzelhandelsverkäufer nicht mehr um 18.00 Uhr Feierabend haben wie ein Handwerker. Das sind solche Sachen, an die denkt man vor der Saison halt nicht.

Die jungen Männer identifizieren sich schon mit Ihren Vereinen. Wobei wir eine JSG aus vier Vereinen sind. Was wohl auch ein Kern des Zusammenhaltes ausmacht.
    Aber wir sind ein Team und sollten auch zusammen halten. Aus diesem Grunde kam mir die Idee mit dem Teambuilding.

Den Vorschlag mit dem A-Jugendspiel finde ich ne gute Sache. Werde mir das überlegen. Das ist mit Sicherheit eine gute Sache und lässt sich einrichten.

Gruß Th.