Ich freue mich auch, dass sich die Mutter offenbar von sich aus entschuldigt hat und somit einen großen Schritt von sich aus getan hat, den viele nicht gehen würden. Ich kann auch deine Konsequenz ("für mich ist die Sache vom Tisch") durchaus verstehen, denn letztlich kannst nur du beurteilen, wie das Ganze ablief und v.a. in welcher Form sich das "Schuldeingeständnis" dann eben zeigte.
Ich möchte, da ich sicher einer der "manch einen" bin, auf die Andre mit seinem Beitrag anspielt, noch kurz hinzufügen, dass ich sicherlich auch Leichen im Keller habe, auch nicht unfehlbar bin und mir nicht herausnehmen würde, anderen Nachhilfe zu geben in sozialem Verhalten oder darin, wie man ein "besserer (Gemeinschafts)Mensch" ist.
Ich habe nur persönlich die Erfahrung gemacht, dass immer dann, wenn irgendwann mal geschlagen wurde, auch ein zweites Mal geschlagen wurde. Und aus dieser Erfahrung heraus wäre f ü r m i c h jemand, der Kinder (oder auch Erwachsene, völlig humpe) schlägt als Co-Trainer, als Trainer, als Betreuer von Kinder- und Jugendmannschaften nicht tragbar. Da mag man dagegen halten, dass das ziemlich hart ist, dass man auch vergeben und verzeihen können muss, dass man selbst nicht unfehlbar ist. All das gestehe ich auch zu, aber ich selbst hätte damit ein Problem und immer (vielleicht auch stellvertretende) Angst, was passiert, wenn diesem oder einem anderen Kind etwas ähnliches nochmal passiert.
Vielleicht ist das eine Typenfrage, aber ich neige eher dazu, jemandem zu verzeihen oder zu vergeben oder wieder auf die Beine zu helfen, wie auch immer man das nennen mag, der meinetwegen Dinge kaputt macht, der die Schule schwänzt, im Supermarkt Gummibärchen klaut oder S-Bahnen besprüht. Das liegt aber einfach daran, dass ich Gewalt (auch in ihrer "harmlosesten" Form) nicht abkann.
So, um aber doch wieder die Kurve zu kriegen: Ich drücke die Daumen, dass sich die Mutter tatsächlich Gedanken gemacht hat und beim nächsten Mal vielleicht eher innerlich austickt oder meinetwegen schreit oder sonst was - und dass du sonst keine weiteren Probleme mit ihr haben wirst.
