Zusammenspiel DFB-Stützpunkt - Kreisverantwortliche

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo *,


    ich wollte Euch einfach mal fragen, ob in Euren Heimatkreisen das Zusammenspiel zwischen den DFB-Stützpunkttrainern und den Kreisverantwortlichen genauso bescheiden ist wie bei uns. Da werden Spiele auf den Montag gelegt, Termine wie Leistungstests oder Sichtungsturniere im Spielplan nicht berücksichtigt, keine Spielerlisten ausgetauscht. Grauenhaft. Leidtragende sind bei uns die abstellenden Vereine und mittlerweile leider auch die Spieler, da ständig um Verlegungen gebettelt werden muss, man von oben bis unten durchbeleidigt wird wegen der Zusatzarbeit, die man verursacht.


    Das Faß zum überlaufen brachte jetzt die Verweigerung einer Verlegung eines Spieles vom Samstag, wenn am Sonntag eine Stützpunktmaßnahme ist. Obwohl die Jugendordnung des NFV definiert, dass ein Spieler am Vortag nicht spielberechtigt ist, wenn er zu einer Fördermaßnahme abgestellt wird.

  • Zum konkreten Zusammenspiel kann ich wenig sagen, da hab ich nicht so den Einblick. Allerdings werden bei uns, so wie ich das mitbekomme, höchst selten Spiele auf den Montag gelegt, das wäre die absolute Ausnahme. Es gibt natürlich einige Vereine, die auf den Montag als Stützpunkttrainingstag wenig Rücksicht nehmen und z.B. nur montags und donnerstags trainieren, aber das ist nun mal deren Entscheidung.
    Auch die meisten anderen Maßnahmen (Schiri-Schulungen, Trainerfortbildungen, Kurzschulungen usw.) finden i.d.R. montags statt, so dass man sich - wenn man als Trainer diesen Tag entsprechend meidet - nicht über viele Terminkollisionen beschweren braucht.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Letzten Sonntag war Vormittags Talenttest vom DFB und Hallenrunde.


    Die Hallenrunde wurde kurzerhand auf Nachmittags gelegt. So konnten alle betroffenen Spieler an beiden Veranstaltungen teilnehmen und alle waren zufrieden.


    Montags sind grundsätzlich keine Spiele hier.


    Hört sich bei Euch so ein bisschen konträr an und riecht für mich verdächtig nach "zeigen wer am längeren Hebel sitzt". So sollte es natürlich nicht sein. Habt Ihr das schon mal so konkret angesprochen ?


    Das hatte ich nur mal bei meiner E bei der Hallenzwischenrunde. Da war es aber das Erstaunliche, dass der Termin zur Zwischenrunde vom Kreis selber festgesetzt wurde und gleichzeitig die Kreisauswahl ein Turnier hatte !?