Vorbereitung Rückrunde - Halle und Jahreszeit

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen


    Wir stecken gerade in der Detailvorbereitung für die Rückrunde, übernehmen zu zweit die eigene Mannschaft als "Cheftrainer". Das erste Meisterschaftsspiel ist genau Mitte März. Da bei uns Anfang März viele abwesend sein werden, wollen wir bereits Anfangs Januar mit der Vorbereitung beginnen.


    Wir planen zweimal pro Woche zu trainieren, mehr geht nicht. Einen Abend davon haben wir eine Halle zur Verfügung. Ansonsten wenn es das Wetter (kein Schnee) zulässt haben wir ein ganz kleines Kunstrasenfeld zur Verfügung. Zudem ist es aber einer gewissen Temperatur ja gar nicht so gesund draussen zu trainieren, egal ob Kunstrasen oder joggen...


    Ich habe ein paarmal gelesen, dass in der Vorbereitung der Rückrunde nicht ein gesamtes Aufbautraining geplant werden soll, sondern auf der Vorrunde aufgebaut werden soll. Allerdings lässt unsere Kondition ziemlich zu Wünschen übrig, auch taktisch und spielerisch gibt es aktuell nicht viel zum Aufbauen. Also müssten wir trotzdem ein komplettes Aufbauprogramm durchziehen.


    Man liest ja bezüglich Vorbereitungstraining immer, dass im modernen Training praktisch alles mit Ball gemacht werden soll. Nur ist das ein bisschen das Problem mit unseren Trainingsbedingungen. In der Halle kannst du kaum 20 Spielern einen Ball an den Fuss geben oder ein Ball halten machen. Genauso draussen wenn das Kunstrasenfeldchen unzugänglich ist. Dann können wir nur joggen gehen. Natürlich kann man das ein bisschen abwechslungsreich gestalten, Intervalle, Fahrtenspiele, Steigungen, usw.


    Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen? Wie löst ihr das? Oder gibts irgendwo noch weitere Infos die sich mit "moderner" Vorbereitung in der Halle befasst?


    Vielen Dank für eure Antworten.

  • Hallo,


    hab zwar keine Aktiven-Mannschaft, sondern "nur" eine B-Jugend, aber zumindest ein paar Dinge kann man - denke ich - auch gut übertragen.


    Wenn es mit 20 Spielern in der Halle zu voll wird, würde ich in zwei 10er-Gruppen trainieren, dann hat man zumindest überhaupt etwas von der Halle. Die andere Gruppe könnte in der Woche dann entweder joggen gehen oder etwas anderes machen, das auch gut zum Aufbau von Ausdauer ist.


    Ich werde z.B. mit meiner Mannschaft hin und wieder in eine nahegelegene Indoor-Soccerhalle gehen. Natürlich, das Ganze ist nicht ganz günstig, aber dafür bekommt man gute Bedingungen, guten Boden und kann da auch relativ flexibel zeitlich buchen. Außerdem gehen wir schwimmen (das ist vllt. tatsächlich eher ein Jugend-Ding) und Squash spielen. Eine wunderbare Gelegenheit, sich richtig auszupowern.


    Allgemein würde ich, gerade für die ersten Wochen, wo man witterungsbedingt vielleicht noch am wenigstens raus auf den (Kunst)rasen kann, auch viel auf individuelle Programme setzen, sprich: Lauf- und Fitnesseinheiten, die sich jeder auch selbst zeitlich legen kann, wie es passt und zuhause machen kann. Oder vielleicht gibt's bei euch einen Kraftraum oder ein nahegelegenes Fitnessstudio, das für euch mal am Sonntagvormittag ne Stunde eher aufmacht.


    Einfach mal kreativ sein und über den Tellerrand hinaus denken. Wenn schon mit "normalen" Fußballplätzen nicht viel ist, dann muss man sich eben nach brauchbaren Alternativen umschauen, die gleichzeitig auch mal Abwechslung und Spaß bringen.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)

  • Servus,


    ich hatte meine Vorbereitung mit einer Herrenmannschaft im unteren Amateurbereich mal im Sommer wie im Winter in der Vorbereitung hier dokumentiert:


    Sommer:
    Trainingstagebuch Saisonvorbereitung


    Winter:
    Trainingstagebuch Saisonvorbereitung - der Winter - alles neu, alles anders!


    Vielleicht ist ja etwas interessantes für dich dabei!


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • Ich konnte mich daran erinnern, dass das Winterwetter mal Thema in fußballtraining (der Zeitschrift) war. Ich habe mal auf http://training-wissen.dfb.de nach "schnee" gesucht und bei folgenden Links den ersten wieder erkannt, der zweite scheint auch ganz interessant zu sein. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei:

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)