Ausfallschritte mit Gewichtsweste

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Kollegen,
    das ist mein erster Beitrag?
    Und meine Überschrift deutet ja schon darauf hin,was meine Frage ist.
    Ich habe Ausfallschritte schon nun eine graume Zeit gemacht und mich immer um 10 verbessert ich war am Ende nun bei 4*220 und einmal 150 Rückwärts!
    Kann ich eine Gewichtsweste tragen um die Intensität zu steigern und den Umfang von 220 zu senken?
    Was sind Risiken bei der Weste?Macht es mich langsam geht die Koordination kaputt etc.
    Ich bitte um Rat
    Danke
    Gruß levo

  • Herzlich Wilkommen im Forum


    Ich persönlich würde dir davon abraten. Hier ist es ähnlich wie beim Dehnen.


    Du brauchst einen extra ausgebildeten Spezialtrainer, der dich im Verhältnis 1 Trainer zu einem Spieler trainiert, also ähnlich wie in einer guten "Mucki-Bude". Bei den Profis ist es überhaupt kein Problem, dort sind diese Trainer vorhanden, bzw. werden mit viel Geld auf Honorarbasis engagiert. Als Amateur sollten wir uns nicht so trainieren, bzw unsere Spieler so trainieren.

    Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Wie gehe ich den am besten vor, um neue Reize bei dieser Übung zu bekommen,da die Ausfallschritte ideal sind um die Beinmuskellatur zu trainieren und ein Fan vom Fitnesscenter bin ich auch nicht so,da ich gehört habe und weiß, dass ein isoliertes Training der Muskeln kontraproduktiv sei für den Fußball in meinem Fall.

  • Neuer Reiz (und für Explosivkraft/Reaktivkrafttraining auch ansprechender):


    Ausfallschritte als plyometrische Übung. Also aus dem tiefen Schritt Sprungwechsel in den nächsten Schritt.