Habe ich einen hoffnungslosen Fall ??

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar gute tips geben ich fange langsam an an mir zu Zweifeln oder habe ich einen hoffnungslosen Fall??? Ich weiß es nicht
    Ich Trainiere Seit diesem Sommer ein E1 Jugend Mannschaft, die Jungs spielen zusammen seit ca. 6 Jahren, allerdings lief für die Jungs die letzte Saison nicht gerade gut
    mein Vorgänger hatte so seine eigene Strategie zum Thema Fussball(er hat nie gespielt) wie foulen nicht, wir gehen nicht in die Zweikämpfe, Körperkontakt komplett verboten usw.
    Auch war das Verhältnis Eltern Trainer dann auch mehr als gestört die Spiele wurden verloren und es begann ein Krieg vom allerfeinsten, was auch den Kindern nicht verborgen blieb.
    Der Trainer wurde dann zum Ende letzter Saison verabschiedet unfreiwillig versteht sich.
    So nun zu meinem Problem wir spielen in der höchsten Jugendklasse für dieses Alter, dementsprechend gestalte ich auch das Training, wir haben nach einigen Wochen eine Umfrage mit
    Fragebogen (anonym kind musste keinen namen draufschreiben) durchegführt.
    Die Kinder sind vom Training, den Trainern total begeistert, das Training und auch das Trainingsspiel klappen Prima alle sind total motiviert, aber sobald wir zu einem Spiel fahren ist alles vorbei
    der eine mag bei Regen nicht spielen dem anderen ist der Ball zu schwer und die meisten sagen wir verlieren eh. Ich habe das jetzt wirklich schon 100 mal angesprochen das man mit so einer Einstellung
    kein Spiel gewinnen kann. Auf dem Platz sind einige völlig Lustlos und zum teil auch völlig Planlos, das ist nicht die Mannschaft die ich vom Trainingsspiel kenne. Weiterhin habe ich 2 Kinder die keinerlei Anweisungen
    beim Spiel befolgen entweder sie machen was sie wollen oder das was der Papa von draussen reinruft auch das habe ich unterbunden aber wen Interessierts NIEMANDEN !!!!!!!
    Ich bin jetzt seit 9 Jahren Trainer habe selbst lange in höheren Ligen Fussball gespielt und war lange Schiedsrichter aber damit bin ich am Ende mit meiner Weisheit.
    Ich hoffe auf eure Hilfe !!!!!!!!!!!
    Vielen Dank schon mal !!!!!

• Moin moin,

das Zweikampfverhalten kannst du übers Training verbessern. Das die Jungs kein selbstvertrauen mehr haben, ist ja irgendwo verständlich wenn sie ständig auf die Mütze bekommen. Organisiere Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner und steigere deren Leistungsniveau kontinuirlich. So bekommen deine Spieler auch wieder mehr selbstvertrauen und gehen hoffentlich wieder motivierter an die Pflichtspiele.

gruß flyer

• mein Vorgänger hatte so seine eigene Strategie zum Thema Fussball(er hat nie gespielt) wie foulen nicht, wir gehen nicht in die Zweikämpfe, Körperkontakt komplett verboten usw.

Das hat dieser Trainer -aus welchen Gründen auch immer- denen zumindest so lange eingeprägt, dass sie aus der Nummer nicht rauskommen.

-Da solltest...könntest.... du sie in der Spielansprache doch versuchen im Kopf wieder auf den heimatlichen Rasen zu bringen, so dass sie genau wie dort jeder einzeln so auftreten.

-Da solltest du genau das trainieren...wo du die Defizite doch schon beschrieben hast....das 1:1....möglichst in vielen Spielformen.

Alle Altersklassen Drei, Zwei, Eins

-Passend dazu würde ich im zweiten Training der Woche mal eine schwächere Mannschaft zum Freundschaftsspielchen einladen um ein Erfolgserlebnis zu erzeugen

-Da solltest du die Schlüsselszenen (die Eins gegen Eins-Situationen) viel loben

So nun zu meinem Problem wir spielen in der höchsten Jugendklasse für dieses Alter, dementsprechend gestalte ich auch das Training

Hierzu solltest du ....auch wenn du selber höher gespielt hast....wissen, was die Altersziele dieser Altersgruppe gem. Dfb-Ausbildungskonzept sind...z.B. das 1:1 und anderes.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dfb.de%2Fuploads%2Fmedia%2Fdfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf&ei=o3h-Uo6KEomRswbF8IDgDA&usg=AFQjCNFSgG2EWiWZZU0qRU2Cpi4wIvw-lQ&bvm=bv.56146854,d.Yms

http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508077

Dort -also im Ausbildungskonzept- wird empfohlen...das Spiel an den Straßenfußball anzulehnen. Das würde bedeuten...so interpretiere ich es....dass man ebend
    nur sehr wenig als Trainer von den Spielern im Spiel fordert und abverlangt, damit sie IHR Spiel spielen und das mutig und mit allen Fehlern die sie machen. Sie müssen auf dem Nährboden des Fehlermachendürfens spielen und so zu einem spieltinteligentem und mutigen Spiel ...wie zu Hause auf dem Rasen finden.

Bewerten sollte man auch im Punktspiel nur das, was Thema der Altersgruppe ist. Genau hier findet meist der größte Fehler der Trainer für diese Altersgruppe statt, denn...man fordert gemessen an den Zielen des Erwachsenenfußballs oder älterer Altersgruppen deren Ziele bei den Lütten ab. Kennt man als Insider die Ausbildungsthemen für diese Altersgruppe erkennt man schnell, dass es nicht viele Anmerkungen vom Rand geben kann, so man denn nur an diesen Zielen bemessen will. Weiss ein Trainer damit nichts anzufangen...wissen es die Eltern als Zuschauer auch nicht. Ergebnis: Nörgeleien...Schreierei und die Spieler werden unter Druck gesetzt. Sie stehen unter Leistungsdruck abseits der Schule und das in der eigentlich schönsten Zeit der Woche....beim Fußball.

Sollte das so oder annähern so beim Vorgänger und nun auch bei Dir so auch nur im Ansatz sein, würde ich dir raten die Sache der Einstellung zum Kifu nochmals selbstkritisch für Dich und die Koten neu zu überdenken.

Fazit: bemesse an den Alterszielen...lobe viel....halte dich an die Kifumerkmale (hier im Forum überall nachzulesen....altersgerechtes Training, nur hieran bemessen, keine Bankdrücker, Rotation auf ALLEN Positionen, kein Geschrei vom Rand, kein Joystickfußball usw.) und bringe sie exakt so dazu, mutig und willig zu spielen und dabei den Gegner auch fair zu beackern um zu erfolgen zu kommen. Hierbei sollte dir das Ergebnis nicht so wichtig sein. Alles zusammen ergäbe für mich die Suppe, die du wünscht. Gruß Andre und viel Glück...besser gesagt, Spass!

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Hierzu solltest du ....auch wenn du selber höher gespielt hast....wissen, was die Altersziele dieser Altersgruppe gem. Dfb-Ausbildungskonzept sind...z.B. das 1:1 und anderes.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=0CDAQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dfb.de%2Fuploads%2Fmedia%2Fdfb_rtk_flyer_A4_quer_01.pdf&ei=o3h-Uo6KEomRswbF8IDgDA&usg=AFQjCNFSgG2EWiWZZU0qRU2Cpi4wIvw-lQ&bvm=bv.56146854,d.Yms

http://training-wissen.dfb.de/index.php?id=508077</a></p><p><br></p><p>Dort -also im Ausbildungskonzept- wird empfohlen...das Spiel an den Straßenfußball anzulehnen. Das würde bedeuten...so interpretiere ich es....dass man ebend <br>nur sehr wenig als Trainer von den Spielern im Spiel fordert und abverlangt, damit sie IHR Spiel spielen und das mutig und mit allen Fehlern die sie machen. Sie müssen auf dem Nährboden des Fehlermachendürfens spielen und so zu einem spieltinteligentem und mutigen Spiel ...wie zu Hause auf dem Rasen finden.</p><p><br></p><p>Bewerten sollte man auch im Punktspiel nur das, was Thema der Altersgruppe ist. Genau hier findet meist der größte Fehler der Trainer für diese Altersgruppe statt, denn...man fordert gemessen an den Zielen des Erwachsenenfußballs oder älterer Altersgruppen <strong>deren</strong> Ziele bei den Lütten ab. Kennt man als Insider die Ausbildungsthemen für diese Altersgruppe erkennt man schnell, dass es nicht viele Anmerkungen vom Rand geben kann, so man denn nur an diesen Zielen bemessen will. Weiss ein Trainer damit nichts anzufangen...wissen es die Eltern als Zuschauer auch nicht. Ergebnis: Nörgeleien...Schreierei und die Spieler werden unter Druck gesetzt. Sie stehen unter Leistungsdruck abseits der Schule und das in der eigentlich schönsten Zeit der Woche....beim Fußball.</p><p><br></p><p>Sollte das so oder annähern so beim Vorgänger und nun auch bei Dir so auch nur im Ansatz sein, würde ich dir raten die Sache der Einstellung zum Kifu nochmals selbstkritisch für Dich und die Koten neu zu überdenken.</p><p><br></p><p>Fazit: bemesse an den Alterszielen...lobe viel....halte dich an die Kifumerkmale (hier im Forum überall nachzulesen....altersgerechtes Training, nur hieran bemessen, keine Bankdrücker, Rotation auf ALLEN Positionen, kein Geschrei vom Rand, kein Joystickfußball usw.) und bringe sie exakt so dazu, mutig und willig zu spielen und dabei den Gegner auch fair zu beackern um zu erfolgen zu kommen. Hierbei sollte dir das Ergebnis nicht so wichtig sein. Alles zusammen ergäbe für mich die Suppe, die du wünscht. Gruß Andre und viel Glück...besser gesagt, Spass!

• Andre @ Vielen Dank für deine Antwort, eigentlich lobe ich sehr viel, auch
    ermuntere ich die Kinder immer und immer wieder. Unter Druck setze ich
    Sie nicht auch gibt es bei uns keine gebrüll am Spielfeldrand,(zumindest nicht von mir dafür sorgen andere) auch die
    Kinder werden immer in einem angemessen Ton angesprochen. Ich sehe das
    genau wie Du die Kids haben genug Druck in der Woche Schule etc. In
    meiner Mannschaft gibt es aber leider noch ein großes Problem den Druck
    machen die Eltern und das ganz extrem und zwar von meinem beidem
    Mittfeldspielern, Sie bekommen Zuhause so viel Druck was Sie zu tun
    haben und wie Sie zu spielen haben, und somit hören Sie auf keine meiner
    Anweisungen, auch die anderen Spieler fühlen sich dadurch sehr gestört durch
    das ständige Anweisung geben des Papas während des Spiels und gerade bei
    den beiden Kindern geht die Leistung richtung null, anstatt Sie im
    Angriff wenn ich rufe abspielen, den Ball auch abspielen wird nochmal um
    den Ball getanzt und nochmal bis der Ball weg ist, oder wenn ich rufe
    Abschluss, nichts auch hier noch ein Trick und noch ein getänzel mit dem
    Ball bis ihn der Gegner hat .Es ist wirklich so das der Papa an der
    Aussenlinie steht und die Mama an der Eckfahne die beschallung des
    Spielers kommt somit von allen Seiten. Auch hier habe ich den Eltern
    untersagt Anweisungen während des Spiels zu geben und von der
    Aussenlinie weg zu bleiben auch hier wird alles Ignoriert !!!

• Ich denke, wenn du so mit den Kindern arbeitest wie du beschreibst, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis sich das auszahlt.

Daß du dich den Eltern gegenüber nicht durchsetzten kannst, finde ich allerdings sehr bedenklich.

• @Team412

ok, .....das Problem ist dann das Elternverhalten!

Hierzu kann ich dir lediglich sagen was ich in diesen Fällen machen würde.

1. Habe ich zu Saisonbeginn immer eine Art Elternabend einmalig abgehalten. Dort habe ich mich und meine Denke vorgestellt und meine Erwartungen mitgeteilt. Erklärungen habe ich immer gegeben, Fragen beantwortet, Diskussionen die meine Denke angingen abgelehnt. Wer seinen Sohn zu mir schickte, buchte meine Denke. Ich versuchte die Eltern hierbei immer als Team mit ins Boot zu holen.

Diejenigen die sich nicht in diesen Boot holen ließen ließ ich zufrieden, soweit sie sich nicht unsozial bis asozial verhielten.

Du mußt -soweit du diesen Elternabend oder ähnliches nicht abgehalten hast- ...also nicht deine Erwartungen mitgeteilt hast...das nun nachholen oder

2. direkt das tun, was für mich nach so einem Termin bei gleichem Problem stattfinden würde...nämlich...meinen Mann stehen was bedeutet, dass

-ich diesem Vater...diesen Eltern in den Augenblicken möglichst höflich und sachlich erklären würde das sie das bitte sofort unterlassen müssen.

Wenn die das dann nicht tun, würde ich einen Schritt weiter gehen. Ich glaube du bist schon bei Punkt

3. Ich würde wieder hingehen und denjenigen ansprechen und ihm glasklar und deutlich mitteilen, dass er SOFORT das Gelände verlassen müsse. Ich würde ihm glasklar und lupenrein und mit aller Macht mitteilen, dass ich das Hausrecht -welches ich mir zuvor nochmals vom Jugendleiter bestätigen hätte lassen (der wüsste bestenfalls was ich mache)- inne habe. Wenn er dann nicht ginge, würde ich ihm androhen das ich ihm gleich beim Gehen helfen würde. Ich garantiere das eine weitere Steigerung wäre, dass ich ziemlich laut würde. In Betracht käme ...ich gehe jedoch davon aus, dass die Person das Stadion wutentbrannt und pestend verlassen würde-, dass ich auch die Polizei hinzuziehen könnte, um mein Hausrecht durchzusetzen. Auf jeden Fall würde ich das androhen...mit dem Gedanken dabei, es nicht wirklich zu tun. Besser wäre, das als Tagesordnungspunkt spätestens bei der nächsten Trainerversammlung oder als Sondertermin beim JL zu besprechen...nämlich, dass die Person einen schriftlichen Verweis zum Betreten des Stadions bekäme, wenn der Sohn trainiert oder spielt, basta.

Wer liest und denkt erkennt die Steigerung der Maßnahmen und sieht, die Konsequenzen. Das würde ich so -egal wie übertrieben das Einzelne sehen- so durchziehen. Würde der JL oder sonst wer mir hierbei in den Rücken fallen, würde ich mir das keinen Tag länger antun.

So siehts aus. Solchen Arschlöchern von Vätern und Müttern die bei so einem guten Trainer meinen sich hier einzumischen, denen würde ich schon zeigen wo Norden ist!

Das ganze ist übrigens auch ein Gedanke an die Regeln der Fair-Play-Liga wert, ...kennst du die? Da stünden die Eltern 15 Meter vom Platz in einer Fanzone...warum? Weil sie es sich verdient haben! Die Trainer ihererseits stünden da auch und der Schiedsrichter...den gibts da nicht. Führt das doch ein...das wäre eine Idee für die Vorbesprechung mit dem JL hinsichtlich etwaig zu ergreifender konsequenter Maßnahmen. Gruß Andre

• Hallo nochmal,
    ja Andre ich sehe das alles genauso, wenn ich das aber durchziehe dann habe ich wieder ein Kind weniger den er würde sein Kind nehmen und gehen und ich habe ohnehin nur 10 Spieler von denen 2 erst
    angefangen haben. Und genau das sit der Punkt der besagt Vater denkt sich er kann machen was er will weil ich nichts sagen kann sonst ist das Kind weg.
    ICh komme einfach keinen Schritt weiter, ich hatte jetzt noch eine Idee was haltet ihr davon:
    Es ist ja garnicht so unüblich das eine Frau im Trainerteam ist meine Frau ist Pädagogin hält sich aber normalerweise aus der Sache raus, allerdings hat Sie mir jetzt angeboten mal auf kindliche Art und Weise
    mit den Kids zu reden denn auch Sie ist der Meinung das irgenwas im Busch ist.
    Wäre das eine Option für euch ???

• Team412,

ich versuche mich wirklich in deine Lage einzufühlen. Ich versichere, dass ich das nicht einen Tag hinnehmen würde. Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Dieser Vater...animiert andere zu ähnlichem Verhalten. Es beleidigt deine Person, es unterwandert dein Ansehen vor den Jungs und vor anderen Eltern und Zuschauern. Das Argument, dass im Falle dessen, dass er durch den von mir beschriebenen Weg ein Kind verloren geht, ist für mich in diesem Sinne kein Argument. Vielmehr würde ich befürchten, dass dieses Verhalten auch dazu geeignet wäre, dass mittelfristig andere Spieler verloren gehen weil die keinen Spass auf Grund des Drucks dieser Person mehr beim Fußball empfinden und so genauso verloren gingen. Hiervor hast du sie zu schützen.

Genauso könnten Eltern anderer Kinder denken, dass sie sich das nicht länger antun wollen. Es könnte sein, dass deren Kinder sich zu Hause darüber beklagen...dass sie es als Eltern scheisse finden und denken, dass sie es schwach von dir und dem Verein finden, dass es so geduldet wird. Der Zeitpunkt es direkt und sofort zu unterbinden ist schon verstrichen. Genau DAS ist es, warum diese Person nun weiter aufdreht. Du mußt...ich würde sofort den Grenzpfahl an den Ort zurückstellen, wo er hingehört. Streckt er auch nur seinen Zehnagel über diese gedachte Grenze, wäre er ab. Ich sehe das so, und ich würde es garantiert so durchziehen und das rate ich dir in der Reihenfolge wie im Post davor beschrieben genauso. Das wird auch die Sprache sein die diese Person vermutlich gut verstehen wird.

Deine Frau vor dein Team zu stellen, damit die Kinder stark geredet werden finde ich überhaupt nicht gut. Sie ist nicht die Trainerin, sondern DU. DU mußt die Ansprache halten und sonst niemand. Besser fände ich, dass sie dich berät wie man das gut machen kann. Ich denke, dass bekommst du aber auch so hin.

Zudem denke ich, das es nicht das Problem löst, die Kinder stark zu reden, denn der Vater würde dann ja weiter schreien oder verstehe ich was falsch. Das hieße doch, das man ihn sein Werk weiterhin verrichten lassen würde und damit die Kinder das ertragen können, sollen sie psychologisch betreut werden, ...statt....dem Herrn zu zeigen wo Norden ist.

Ferner möchte ich benennen, dass ich Verständnis dafür habe, wenn man unangehme Dinge tun muß und hier Muffensausen hat. Ich kenne das...aber da muß man dann halt mal durch. Ist man durch...gehts einem besser...oftmals sind es halt die Gewitter die die Dinge regeln. Man lernt als Mensch auch, seine Grenzpfähle zu verteidigen. Ich fürchte das du hier noch nicht so erprobt bist. Ich denke, dass könnte dein Meisterstück werden. 8)

Ich möchte nochmals erinnern, dass mein Maßnahmenkatalog eine Cronologie in der Reihenfolge...in der Wahl der Mittel gemessen am jetzigen Iststand bewußt beinhaltete.

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Du hast es angesprochen und es kommt keine Reaktion. Sie hatten ihre Chance. Ich würde ihnen jetzt bereits mitteilen, dass ich ihre Anwesenheit beim Spiel bis auf Weiteres nicht wünsche. Gar nicht erst auf einen Disput am Spielfeldrand ankommen lassen. Zur ersten Spielsperre dann einen Vereinsverantwortlichen einladen damit dieser unterstützt, wenn sie dann doch kommen. Das Ganze würde ich schon zum Schutz des Kindes machen, denn der möchte wahrscheinlich auch mal einfach nur ungehemmt kicken.

Wenn das Expertenpaar dann meint ihren Filius abmelden zu müssen wäre das sehr schade, aber eben nicht zu ändern. So machst Du Dich zur Zeit erpressbar und offensichtlich nutzen sie das aus.

• Hallo zusammen, kurzes feedback meinerseits: Also ich weiß nicht warum aber am Mittwoch abend hatten wir ein Punktspiel und siehe da der Vater der sonst die anweisungen von draussen gab war brav bei den restlichen Eltern und es kam kein Pieps. Ich wundere mich darüber denn ich habe nicht mehr mit ihm über diese Proplematik gesprochen. Und heute beim Spiel war er erst garnicht da nur seine Frau.
    Wir hatten am Mittwoch ein Spiel gegen den Tabellen ersten und haben nur knapp verloren und heute gegen den Tabellen zweiten auch nur knapp verloren. Die Spiele waren klasse !!!!!!!!!!! Die jungs hoch motiviert
    und auch die Niederlage konnte die Stimmung nicht dämpfen. Bis auf einen natürlich der besagt Spieler er zieht sich völlig aus der Mannschaft zurück, nach dem 2 Tor der Gegner steht er auf dem Platz und schreit ich hab kein Bock mehr, aber jetzt hat er ein Problem seine Mitspieler machen Gegenwind und sagen geh raus wenn Du keinen Bock mehr hast !!!!!! Er ist absolut unkonenzentriert hört nach wie vor nicht auf meine Anweisungen, und beim Gespräch sagte er wir wären kein Team nur sehen das die anderen nicht so Sie sagen sie sind ein Team aber er wär ein Egospieler !!!!!! Jetzt gibt er sich kaum noch mit einem aus der Mannschaft ab. Das scheint jetzt wohl wieder eine neue Baustelle zu sein. Noch kurz zur Mutter des Kindes, heute nach 2 Minuten Elfmeter für den Gegner kommentar der Mutter "da kannste das Buch schon wieder zu machen "" nach dem 3:0 für den Gegner ich geh mal da vor da regnet es wie ? es regnet kommentar: ja tore !!!!!!!!!!
    Halbzeitstand 4:0 für den Gegner Endergebnis 4:1 Tabellen erster gegen Tabellen letzter wohlbemerkt (und stolz):-)
    Was kann ich mit diesem Kind und diesen Eltern noch tun ??? :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

• Hallo erstmal ,

ich habe auch mal so ne Truppe gehabt. Lauter Bewegungslegastheniker.

Ich habe viel Bewegung und Koordinationstraining gemacht. Spezielles 1:1 habe ich garnicht durchgeführt. Gut , war auch ne F-Jugend aber vergleichbare Stärke.
    Ich habe es über den Spaß probiert und Erfolg damit gehabt. Habe die Jungs im Training viel spielen lassen in kleinen Gruppen, dadurch haben die schwächeren
    viele Ballkontakte und man kann ihnen dann auch während dem Training Verbesserungsvorschläge machen.

Meine Aufstellung habe ich so umgestellt, daß ich die Besten Spieler in die Abwehr gestellt habe. Auch wenn der eine oder andere nicht damit einverstanden war (Besonders der Papa).
    Wenn die besten Spieler vorne stehen und auf Bälle lauern, die ja nicht kommen, weil hinten keiner steht der einem den Ball zuspielen wird, dann ist er aus dem Spiel raus.
    Klar will er nur Tore schiessen, welches Kind will das nicht. Aber hinten hat er mehr vom Spiel , kann sich besser entwickeln und hilft der Mannschaft am Meisten.

Meine Auswechselpraktik ist auch immer so gelaufen , daß ich alle 5 min gewechselt habe. Hört sich jetzt wild an , ist es aber nicht. Wenn ich zwei Auswechselspieler habe , dann
    kann ich alle 5 Min drei Auswechseln und 5 min später wieder zwei andere. Somit ergab ich eine gesunde Rotation und ich konnte allen Spielern Spieleinsätze verschaffen.
    Positiver Nebeneffekt. Die Kinder wussten daß ich viel wechsle. Dadurch hatte ich keinen am Rockzipfel hängen " Wann komm ich rein".
    Auch den Besten Spieler habe ich ausgewechselt. Gehört dazu.

Die Kinder hatten eine Menge Spaß und der Trainer und die Eltern waren zufrieden. Ich habe halt den Erfolg nicht am Ergebnis , sondern an der Ausbildung gemessen.
    Die Rückrunde haben wir als Trabellenführer der Kreisklasse abgeschlossen.

Gruß Themistokles

• Versuch doch nochmal direkt auf die 2 Problemfälle mit den Vätern zu zugehen und es direkt anzusprechen. Und das Zweikampfverhalten kannst du sehr gut im 1gegen1 trainieren.