C-Lizenz ja oder nein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo erst mal und sorry vorab falls ich irgendwie im falschen Thread bin .

Bin seid ca. 2 Jahren Trainer einer F2-Jugend jetzt E2-Jugend . Auch wenn der Erfolg nicht für uns spricht macht mir das Trainieren mit den Kindern sehr viel Spaß . Wir sind zu dritt was uns das Trainieren etwas leichter macht da wir auch gut viele kleine Gruppen Trainieren können. Nun überlege ich im nächsten Jahr die C-Lizenz zu machen . Komme übrigens aus NRW . Nun ringe ich mit mir mich anzumelden . Warum ? Nun ja ich war noch nie ein Prüfungsmensch und sorge mich natürlich die peinliche Erfahrung zu machen durchzufallen . Ich versuche den Kinder das Fußballspielen immer einfach zu erklären und höre manchmal von anderen Trainern Fachbegriffe wo ich selbst erst mal schwer überlegen muss was meint der ? Beispiel . Bei einem Spiel sagte der Schiedsrichter zu einen meiner Spieler er sollte mal einen Innenabstoss machen . Nicht nur bei meinen Spielern sondern auch bei mir stand ein großes Fragezeichen über den Kopf . Ich sagte dann meinen Spieler er solle wie geübt versuchen einen Außenverteidiger mit den Innenriss anzuspielen . Ist das bei der C-Lizenz auch so und wie gehen die damit um wenn man einen "Fachbegriff" nicht kennt ? Selbst habe ich 30jahre Fußball gespielt und es bis in die Verbandsliga geschafft . Manchmal kräuseln sich bei mir die Haare wenn verschiedene Trainer da mit Begriffen um sich werfen wo man schon Sprachwissenschaften studiert haben muss um das zu wissen , gerade im Jugendbereich .

Vielen Dank vorab für eure Bemühungen aus meinen Text schlau zu werden :)

• Keine Angst, C-Breitensport fällst Du schon nicht durch ;) Oder willst Du Leistungsschein machen?

Hab selber mal die C-Breitensport gemacht und denke, Du solltest da nicht zuviel erwarten. Fachliches Wissen kannst Du hier im Forum oder auf training-online mehr erwerben. Du bekommst aber viele Kontakte frei Haus geliefert und es gibt Dir viele Denkanstöße in die richtige Richtung. Wir haben damals auch viele Demo-Übungen gemacht, aber Kerninhalt war immer eher :

- wie organisiere ich die Übungen, so daß keine Leerläufe entstehen.
    - was kann ich von Kindern erwarten
    - Dir darf nix zu peinlich sein!

Auch bei der Prüfung wurde am Ende Wert gelegt auf Ansprache, angemessene Komplexität und vor allem interessante Gestaltung des Training.

• Recht herzlichen dank für die beruhigende Antwort.Hatte mich jetzt neu angemeldet und werde öfter hier reinschauen. Ist wirklich sehr gut und man erfährt viele interessante sachen über eigentlich alle themen um den Fussball.Toll und danke