Hallo zusammen,
ich will hier keine neue Diskussion über Taktikdenken bei E-Junioren aufmachen. Ganz ohne geht`s aber nicht - und den Jungs macht es auch Spaß wenn im Spiel der Gegner überrascht werden kann. Ich möchte nur wissen, wie man das schnelle Umschalten trainieren kann. das geht wohl Richtung Koordinationstraining, was bei den 8-10 jährigen allgemein auch als sehr sinnvoll angesehen wird.
Danke und Gruß
umschalten Abwehr/Angriff/Abwehr E-Junioren
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo Lura02,
das schnelle Umschalten trainierst Du wahrscheinlich ständig. Viele Übungen laufen überhaupt erst richtig gut, wenn das Umschalten gut funktioniert.
In sämtlichen Einheiten, wo ein Spieler bei Ballverlust zum Verteidiger wird, ist schnelles Umschalten wichtig. Selbst bei Fangspielen, wo der Jäger zum Gejagten und umgekehrt wird, ist schnelles Umschalten erforderlich.
So findest Du zu sämtlichen Themen Übungen, die schnelles Umschalten erfordern. Du musst nur Deine Anweisungen erweitern und z.B. bei Ballverlust, das schnelle Umschalten (anfeuern) einfordern.
Eine Umstellung des Trainings ist nicht erforderlich.
Hier ein paar Beispiele zum Thema "Zweikampf":
--->Überraschungseffekt
--->2 gegen 1
--->Tschechenrolle -
Hallo Lura 02,
mir kommt Dein Ziel sehr bekannt vor. Das was Uwe Dir an Tipps gab, ist zu 100 Prozent gut. Ich hatte im letzten Jahr ein E 1 trainiert -bestehend aus 11 Terriern-.
Das Wort -Terrier- ist für mich bei Deinem Ziel das große Stichwort. Wenn Du mehr Spieler als die Zahl deiner Abwehrspieler hast, die nicht Lauffreudig, bissig und Torgeil sind, solltest Du das Ziel nicht so hoch stecken und sehr, sehr viel Geduld mitbringen.
Ich habe gute Erfahrung gemacht, mit der Mannschaft die Dinge mal in Ruhe theoretisch durchzusprechen (Decken des Gegners bei Ballbesitz des Gegners, jeder steht am Gegner, wenn der gegnerische Torwart den Ball hat, Sprüche wie "Wenn der Gegner in Ballbesitz ist, muß man sich Fragen ....WARUM?"). Mach den Jungs/Mädels klar, was das Ziel ist und erkläre es so, dass sie sich damit identifizieren.
Ich habe -und das machen wir bis heute (D 1) - vor jedem Training die BALL-Koordination sehr groß geschrieben. Dazu gibt es viele Übungen (Ball halten beidfüßig, Ballhalten im Zweierteam/Dreierteam/Viererteam--wer hält den Ball wie oft hoch-- Trainer pfeifft, alle halten die Pille (Wettkampfform). Diese und andere Übungen zu diesem Thema sollten oft wiederholt werden.
Aufbauend hierauf wäre für mich auch der Torschuss (Innenriss, Aussenriss, Vollspann).
Im weiteren würde ich Dir empfehlen, dass 1:1 oder 2:2 und letztlich das 3:3 sowie ein 1:2 und 2:3 großzuschreiben und in den Hauptteil einzubauen.
Du erhählst dann konditionsreiche zweikampfstarke technisch gut spielende Spieler die eine gesunde ausbaufähige spritzige denkweise hinsichtlich eines guten offensiven Fußballspiels verstehen und leben.
Um alles geübte in eine Abschlußübung einzubauen, hier noch einmal meine Lieblingsübung im E Bereich (Thema: schnelles Umschalten):
Du erstellst ein beliebig großes Feld (auch Sandkasten Weitsprunganlage möglich...möglichst bei Dunkelheit, damit es keiner sieht, ha, ha)
An den Enden des Feldes steht ein Tor (Hütchentore oder in der Halle Kästen auch o.k.). Hinter jedem Tor steht eine Mannschaft. Du stehst mittig des Feldes bewaffnet mit einem Ball am Rand und rufst eine Zahl, z.B. die EINS.
Nun läuft aus jeder Mannschaft ein Spieler auf das Feld und Du wirst zeitgleich den Ball in Richtung Mitteillinie. Beide Spieler kannst Du nun im 1:1 spielen lassen. Dann rufst Du eine erneute Zahl, z.B. die EINS. Wiederum laufen aus jeder Mannschaft ein Spieler auf das Feld. Der Ballführende wird nun -wenn er klug ist- abbrechen, den neuen Spieler nach hinten anspielen, sich aus dem Deckungsschatten des Gegners bewegen und den Rückpass fordern etc..
Du kannst natürlich aus z.B. rechts Zwei und links Eins rufen und es kommt zu Unter.- und Überzahlspiel. Das empfehle ich jedoch erst, wenn die Jungs soweit sind. Ich verspreche Dir, dass die Übung mehr als sehr gut ankommt und das Du im Spiel das Ergebnis bald sehen wirst. In dieser Übung sind alle geübten Komponenten kompremiert eingebaut, viel Spass, Gruß Andre -
Hallo Uwe und Andre,
ich glaube wir haben eine ähnliche Philosophie. Meine bisherigen Übungen gingen auch ungefähr in diese Richtung. Aber dank Euren Antworten habe ich ein paar sehr interessante Tipps bekommen...Vielen Dank !!
Gruß Jürgen
