Was soll ich machen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo, Trainiere derzeit eine F Jugend! (Spiele momentan auch 4.Liga)
    Ich hatte in der letzten Zeit oft Situationen gehabt wo ich nicht gewusst habe was ich machen soll?
    zB.: Aufwärmen - (Wir spielten schwarzer Mann und ein Spieler wurde gefangen, sagt aber immer wieder das er nicht gefangen worden ist?!) Ich sagte zu dem Burschen das er jetzt gefangen sei und Fänger sei - Plötzlich weinte er und ging in die Kabine - Ich sprach auf den Jungen ein hilft alles nix -er gab mir keine Antwort? Ich setzte das Aufwärmen fort - 3 Minuten später kam er wieder?!


    Nächstes Beispiel: Abschlussmatch Name .. führt mit seinem Team 3:0, plötzlich bekam sein Team das 3:1 Plötzlich rannte er auch in die Kabine und weinte ..ich sprach erneut auf den Jungen ein, auch er gab mir keine Antwort- nicht einmal seinen Vater gab er eine Antwort :/


    Nächstes Beispiel: Meisterschaftsmatch : 2 Min vor Schluss stand es 0:0 , Ich wechselte einen Verteidiger mit einem Mittelfeldspieler, der Mittelfeldspieler weigerte sich die Position zu spielen! Mit vie Ärger ging er schließlich in die Verteidigung - Am Ende ging das Spiel 1-0 für uns aus (Ergebnis sollte normalerweise nicht im Vordergrund stehen!) Nach dem Schlusspfiff rannte der Junge zur seiner Mutter und weinte weil nur er immer in der Verteidigung spielen würde :D Seine Mutter lachte und sagte das jeder einmal eine andere Position einnehmen müsse ;)



    Das sind 3 Beispiele : Es handelt sich aber um 3 verschiedene Burschen!
    Woran liegt das Problem? Wir sind seit 12 Spielen ungeschlagen!
    Bitte gebt mir Tipps DANKE!
    lg

  • Das ist restlos normal für diese Altersgruppe. Die kommen mit ihren Ängsten und Nöten und Gefühlen die sie erleben halt noch nicht so gut klar. Das ist dein Auftrag. Versuche doch mal so guter Freund von ihnen zu werden, dass sie sich halt bei Dir ausweinen und nicht mehr zur Mutter rennen. Ich denke, das man ab da bei ihnen angekommen ist. Das scheint mir hier noch nicht der Fall zu sein.


    Ich kenne dich ja nicht und es ist auch kein Vorwurf an Dich. Könnte es sein, dass du dich zu sehr als Fußballtrainer siehst?


    Trotz der Tatsache, dass du vermutlich ein guter Fußballtrainer bist, könnte es genauso gut sein, dass dir derzeit das richtige Gefühl zur Altersgruppe fehlt...noch!!!


    Da kannste hingekommen. Ich muß das einfach mal so schreiben weil es halt meiner Philosophie so entspricht. Ich bin jemand der der Meinung ist, dass die Kinder MEINEN sollen, dass du der Fußballpapst bist;-))), du selber dich für diese Altersgruppe aber eher als Ersatzpapi in der Fußballzeit und ein Stück weit als "Bespasser Fußball mit Ausbildungsambitionen" sehen solltest. Ist halt meine Einstellung. Wenn man die mit Leben füllt, sieht man vieles Gelassener, erkennt das das Problem das du beschreibst keines Ist, weil es normal ist und auch noch andauern wird...bis teilweise in die D, bestimmt aber bis in die E. Gruß Andre und viel Spass ;)

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Obwohl die Kinder eigentlich mich sehr gut mögen (sprich ich steig kaum vom Auto aus begrüßen sie mich und laufen zu mir und umarmen mich :) )


    Heute hatten wir Match alles war perfekt samt Wetter :) Die Kinder hatten vorallem Spaß !!!


    Ich glaube das vieles mit der Schule, Zuhause etc. zusammenhängt! Oder was denkst du?


    lg

  • coach16
    Ich habe zunächst gewartet, bevor ich hier was dazu schreibe. Ich will Dir auch sagen wieso. Es kommt leider öfter vor, dass jemand schreibt, er hat ein Problem und möchte Tipps haben. Dann zeichnet es dieses Forum aus, dass in relativ kurzer Zeit sich viele User die Mühe machen, dem Themenersteller aus ihrer Sicht der Dinge und aus ihren Erfahrungen heraus Lösungsvorschläge zu geben. Tja. Und dann...


    Kommt nichts mehr :thumbdown: Dabei geht es auch überhaupt nicht um "konnte ich gebrauchen", "finde die Einstellung sch....", "sehe ich ganz anders" oder "passt nicht zu meiner Situation vor Ort". Wenn jemand schildert, wie es bei ihm/ihr weiter gegangen ist stelle ich für mich öfter fest: Ups. Hast Du wieder was gelernt und könntest in ähnlicher Lage genauso handeln.


    Hat sich aber in letzter Zeit gebessert mit dem Feedback.


    Du scheinst Dir bei Deiner Mannschaft richtig Gedanken zu machen und ich meine heraus zu hören, dass Du das Verhalten einiger Kinder auf Dich beziehst. Nach dem Motto: Mach ich was falsch ? Oder die Frage die einen als Trainer immer beschäftigt: Könnte ich was besser machen ?


    Wichtig ist immer, die Situation so genau wie möglich zu beschreiben. Dann passen die Tipps auch besser und man kann sich die für einen passenden raus suchen.
    Daher meine Fragen:
    Wie lange hast Du die Truppe schon ? Hast Du einen Co-Trainer ? Wieviel Kinder hast Du zu betreuen ? Spielen alle Kinder schon gleich lang im Verein, also kennen die Abläufe beim Training ?

    Zitat

    Ich glaube das vieles mit der Schule, Zuhause etc. zusammenhängt!

    Ganz genau. Und mit all ihrem "Ballast" kommen sie jetzt zu Dir. Wird es ihnen zuviel, zeigen sie dies altersentsprechend. Völlig normal.

    Zitat

    zB.: Aufwärmen - (Wir spielten schwarzer Mann

    Find ich schon mal gut.

    Zitat

    Nächstes Beispiel: Abschlussmatch

    Ist immer das Highlight für die Kinder. Finde ich auch gut, dass Du das machst. Glaub mir, ist nicht selbstverständlich. Habe schon des Öfteren die Meinung gehört: Trainingszeit ist zu kostbar. Da sollen sie was lernen und nicht nur daddeln.

    Zitat

    Ich wechselte einen Verteidiger mit einem Mittelfeldspieler

    Was soll ich sagen ? Wenn es nicht aus der Not heraus geboren war sondern Deine innere Einstellung ist... Hut ab :!:

    Zitat

    Seine Mutter lachte und sagte das jeder einmal eine andere Position einnehmen müsse ;)

    Lies Dir hier im Bereich "Konflikte" von einigen Trainerkollegen mal deren Gegebenheiten in Bezug auf die Elternschaft und deren Einstellung was Rotation und die Gründe dafür betrifft durch. Entweder hast Du da schon was geschaffen, was einige trotz viel Bemühungen nicht hinbekommen haben oder Du hast großes Glück !


    Zum Abschluss:

    Zitat

    ich steig kaum vom Auto aus begrüßen sie mich und laufen zu mir und umarmen mich

    Einen größeren Zuspruch für Deine "Arbeit" kannst Du nicht erwarten :!: