Ball orientiertes Training

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo Sportfreunde habe nun mal eine Frage ....

ich übernehme ab diese Woche eine Kreiliga Mannschaft die seit 5 Jahren Viererkette spielt,,,,aber an den anfängen der taktik ausbildung hängengeblieben ist da keine erfahrenen Trainer geholt wurden.,,, zb. Viererkette auf einer linie u.s.w, ;( ;(

Brauche nun Ideen wie ich Sie relativ schnell in die richtige Richtung bekomme,,,,System stell ich von 4-4-2 auf 4-2-3-1 um. Ist für mich das effektivere system .

Bin Freund des Offensiv und onetouch Fussball,,,,

Habe selbst den B-Schein..... höre mir aber sehr gern andere Meinungen meiner Kollegen an,,,, man lernt nie aus,,,,,,,

Danke im voraus......

Mit Sportlichem Gruß....

• schumi.k

Vorab wünsche ich dir schon mal viel Spaß bei dieser sportlichen Herausforderung. Denn es ist für einen Trainer leichter, seiner Mannschaft etwas Neues beizubringen, als das teilweise über ein halbes Jahrzehnt falsch Erlernte korrigieren zu müssen. Aber je nach dem, wie sich die Altersstruktur deiner Mannschaft zusammensetzt und welche Erfahrungen die Jungs aus der Jugend mitbringen, kann es ganz schnell oder auch sehr mühsam zugehen.

Als Verfechter des One-Touch-Fussballs wirst du jedoch zunächst andere Baustellen in einem typischen Kreisliga-Team zu bedienen haben. Die wenigsten in der Senioren-Kreisliga können einen Ball auch mit dem schwächeren Fuß annehmen oder mal einen kurzen Pass spielen. Damit sie bei den Übungen nicht immer wieder ihren schwachen Fuß umlaufen, ist es hilfreich Partnerübungen anzubieten, bei denen mit 2 Bällen gleichzeitig gepaßt wird.

Damit insbesondere die älteren Spieler verstehen, dass sie den Ball auch dann nicht schleppen, wenn ihnen kein Gegenspieler im Weg steht (weil man sonst dem Gegner Zeit und Gelegenheit gibt, sich wieder zu sortieren), liegt die besondere Schwierigkeit noch darin, diesen Cracks beizubringen, dass sie weitestgehend bei eigenem Ballbesitz auf Zweikämpfe verzichten sollen. Denn besonders die "Dribbler" haben bislang ihre Stärke in der Mannschaft in der Quote der gewonnenen Zweikämpfe gesehen.

Voraussetzung ist deshalb das du deine Trainingsinhalte so gestaltest, das die Spieler tendenziell mehr Passübungen und weniger Dribbling erlernen. In den Spielformen solltest du auf die unterschiedliche Feldgröße achten. (Ging es bei den Übungen um schnelle Ballzirkulation, sollte das Spielfeld eng sein; waren es Pass- und Laufwege bei den Übungen, kann man besser erst mal mit einem größeren Spielfeld trainieren.)

Aber selbst, wenn es im Training schon ganz ordentlich funktioniert, brauchst du Geduld im Wettkampf. Denn gerade die älteren Spieler brauchen Zeit, um sich daran zu gewöhnen, auch mal aus 3 Metern vor dem leeren Tor, den in dieser Situation besseren, schwächeren Fuß hinzuhalten, anstatt wie gewohnt mit dem stärkeren Fuss mit Vollspann abzuziehen und das Tor nur durch Zufall zu treffen.

Die allergrößte Schwierigkeit ist jedoch die Trainings- und Spielbeteiligung in einer typischen Senioren-Kreisligamannschaft. Da ist die Streuung zwischen Können und Motivation sehr groß. Einige Spieler im Team könnten durchaus 1 - 2 Ligen höher spielen, wollen das aber gar nicht, weil sie dann häufiger zum Training kommen müßten und beim Spiel in ein engeres taktisches Korsett eingebunden würden. Andere Spieler können aufgrund ihres Berufes (Schichtdienst) nur unregelmäßig am Training und den Spielen teilnehmen, obwohl sie lernfähig sind und gerne mehr spielen würden. Schließlich gibts da noch die große Gruppe der Spieler, denen 15 - 20 Jahre lang der Kampf Mann gegen Mann beigebracht wurde und die die Trainingsqualität im Grad der körperlichen Ermüdung messen.

So eine Kreisliga-Mannschaft technisch und vor allen Dingen taktisch weiterzuentwickeln, ist fast immer eine mehrjährige Aufgabe. Ich hoffe, die Vereinsverantwortlichen haben das nach den Versuchen der vergangenen 5 Jahren verstanden. Vielleicht haben die jetzt auch eingesehen, dass es ohne dafür ausgebildete Trainer schwierig ist?

Falls du spezielle Probleme hast, melde ich einfach (von mir aus auch per PN)! Aber es gibt mit Sicherheit eine Reihe von Trainern hier im Forum, die in ähnlichen Situationen stecken!

• auf www.abwehrkette.de gibt es massig Übungen und theoretischen Background für dich!

Danke,,,, diese seite habe ich schon inhaliert,,, ;) ;)

Ich Danke Dir für diese Anwort,,, den genauso sieht es aus ......mit den Spielern me

Mit Sportlichem Gruß....

• Danke für deine ausführliche Antwort,,,, aber du triffst den nagel auf den Kopf,,,,, Technik= wenig vorhanden,,,,, was mut macht ist das alter der Mannschaft der älteste Spieler ist 24 jahre der rest zwischen 18-22 jahren,,, denke da kann ich noch einiges bewirken weil Sie auch was lernen wollen,,,,,,

auf www.abwehrkette.de gibt es massig Übungen und theoretischen Background für dich!

Mit Sportlichem Gruß....

• Hallo schumi. K,

Zitat: Danke für deine ausführliche Antwort,,,, aber du triffst den nagel auf den Kopf,,,,, Technik= wenig vorhanden,,,,,

In diesem Fall solltest du den zweiten nicht vor dem ersten Schritt machen. One-touch-Fußball Spielern zu vermitteln, die nach deiner Aussage große technische Defizite haben. Wenn das tatsächlich dein Ziel ist muss du jede Menge Geduld mitbringen, wie TW-Trainer schon ausführlich schrieb. Wie es aussieht sind da im Seniorenbereich Dinge aufzuarbeiten, die im Kinder- und/oder Jugendfussball versäumt wurden. Vielleicht willst du auch anfangs zu viel? Die beiden Stichworte one-touch-Fußball und Viererkette beinhalten schon so viel, dass du alleine mit einem der beiden Themen sehr, sehr lange Zeit beschäftigt sein wirst.

Obwohl die "Viererkette" wahrscheinlich der bessere Ansatzpunkt ist, da die Mannschaft diese schon seit 5 Jahren praktiziert. Ist aus der Ferne wieder einmal schwer bis überhaupt nicht zu beurteilen. Wie du schreibst wurden ja zumindest die Anfänge gemacht. Das könntest du ja weiter ausbauen.

Wünsche gutes Gelingen.

Wenn sie begriffen haben, daß zum Fußball auch Arbeit gehört, ist es zu spät. Dann werden sie Trainer. (Luis Aragonés)

• Bin mal gespannt auf morgen ,,,, da leite ich das erste Training ,,, kann euch dann eventuell mehr über die verfassung der truppe erzählen....

Mit Sportlichem Gruß....

• Klar ist das ich mich definitiv erst nur mal einem thema widme und das wird die viererkette sein,,,,, mit spielaufbau........
    wie heißt es so schön,, wenn du hinten keine Tore bekommst verlierst du schon kein spiel........

Mit Sportlichem Gruß....

• schumi.k

Ja, das Alter der Spieler hört sich gut an. Denn mit Ausnahme der "Dribbler", die erst überzeugt werden müssen, saugen die jungen Spieler alles an Informationen auf und wollen es sofort ausprobieren!

Zum Überzeugen der "Dribbler" hätte ich da gleich eine Übung, mit denen du diesen Leuten "den Zahn ziehen" kannst!

Kette auf Position des "Defensiv-Pressing" positionieren
    Dazu stelle eine 4 - er Kette ca. 6 m vor der Strafraumgrenze so auf, dass die beiden AV auf Höhe der Strafraumeckpunkte stehen. Die Abstände untereinander sollten gleich sein.
    Nachdem du dich zur Beobachtung ca. 8 m hiner der Kette positioniert hast, gibst du den ca. 6 Angreifern einen Ball. In den ersten Minuten wirst du die Kette noch häufig dirigieren müssen. Insbesondere wollen die immer gleich zum ballführenden Angreifer laufen und ins Teckling gehen, anstatt den Ballführenden nur anzulaufen.

Das ballführende Team wird rasch erkennen, dass es schwierig ist die Kette zu knacken, wenn die einfach nur anlaufen, dabei ein Pass schwierig ist, weil der benachbarte Verteidiger überlappend den Passweg deckt und man beim Versuch eines Doppelpasses fast immer ins Abseits läuft. Auch der Dribbler wird merken, dass es so nicht mehr geht, weil er zunächst vom Zentrum nach außen abgedrängt und dann durch IV und AV gedoppelt wird.

Nach ca. 10 - 15 Minuten deiner Unterstützung weiß die Kette, wie es funktioniert und du kannst mit dem Torwart "Schiffe versenken" spielen.

Die Angreifer, insbesondere die Dribbler werden dir hinterher sagen, dass sie die Wirkung der Kette doch unterschätzt hätten. Auch die Mitglieder der Kette, die du natürlich von Zeit zu Zeit austauschen solltest, damit auch Andere erste Erfahrungen sammeln können, werden rasch merken: Mensch wieso haben wir das nicht schon früher so gemacht?

Falls du noch nicht alle "Dribbler" überzeugen konntest, dann stelle auch noch 2 Sechser zentral ca. 5 m vor die Kette. Damit kannst du den Dribblern gleich den rückwärtigen Weg abschneiden. Denn die sind es gewohnt, erst dann abzuspielen, wenn sie selbst keine Chance zum Torabschluß mehr haben! Weil sie noch nicht gelernt, dass man eine Kette nur mit Tempo und den richtigen Pass- und Laufwegen knacken kann, wird es zunächst eine niederschmetternde Wirkung haben. Doch die kann man später ausnutzen, in denen man ihnen Mittel und Wege für erfolgreiche Offensivaktionen aufzeigt.

Es ist fast immer besser zu überzeugen, statt sich auf irgendwelche Diskussionen einzulassen! Aber dennoch ist es wichtig, dass die Jungs auch verstehen, was sie da machen! Also zwischendurch je nach Bedarf immer mal vor oder nach einer Trainingseinheit die Taktiktafel aufstellen, die Situationen aufzeichnen und dabei das bereits aufgenommene Wissen hinterfragen! Denn wenn die es machen, weil du es ihnnen sagst, dann heißt das noch lange nicht, dass sie auch wissen warum. Die meisten haben in ihrer Jugend law and order mitbekommen. Da hieß es den Verstand am Stadioneingang abgeben! Also heißt es auch hier: Geduld, Geduld und nochmals Geduld! Und noch wichtiger ist: die eigenen Ansprüche aus dem Leistungsfussball herunter zu schrauben, denn die wollen die nicht ärgern, sondern die meisten können es nicht besser.

Denn erst nach dieser Überzeugungsübung sollte der Hinweis erfolgen, das fortan alle Spieler der Mannschaften mindestens auf 2 Positionen spielen lernen sollten. Das ist für dich vielleicht selbstverständlich, aber für viele Breitensport-Grobmotoriker nicht. Einmal "Manndecker" hieß für die meisten auch immer "Manndecker"! In dieser kleinen Übung, bei der sich jeder mal ausprobieren durfte, haben sie aber selbst erleben können, das es auf einer anderen Position durchaus auch Spaß machen kann!

Ohnehin wirst du noch Probleme genug mit den "selbsternannten Stars" bekommen! Das sind die Leute, die dich gerne "am langen Arm verhungern lassen wollen", weil sie wissen, dass dir die Alternativen fehlen. Für den kurzfristigen Erfolg mag das auch stimmen! Aber in solchen Fällen würde ich mir Talente aus der A-Jugend oder der 2. Mannschaft holen, denn sonst werdet ihr nie ein Team! Ballorientiert zu spielen heißt auch, dass taktische Disziplin für alle Mannschaftsmitglieder gilt! Sonst stoppt immer einen das "one-touch-Spiel", weil er unaufhörlich den Ball fordert, aber gar nicht daran denkt, zum ballnahen, besser postierten Mitspieler zu passen, sondern den unnötigen, weil nicht finalen Zweikampf sucht!

Wie du siehst, viel verkehrt machen kannst du nicht, aber du wirst in einer typischen Kreisligamannschaft auch kaum die Chance bekommen alles richtig zu machen! Das wäre ja viel zu einfach und dann könnte es ja Jeder! :D

• SUPER !!!!! Vielen dank und die erläuterung trifft den nagel auf den Kopf.... PERFEKT ........ bin begeistert.....

Mit Sportlichem Gruß....

• Hallo

Habe mir für das erste Training einige Tipps von Euch zu Herzen genommen und es war ein einstand nach maß,,, innerhalb von nur 20 minuten haben die Jungs das mit der Vierekette so genial umgesetzt das die offensive 15min. lang nicht vor das tor kam,, habe natürlich hohe Bälle verboten....

auch die mannschaft war begeistert wie schnell sie das umsetzten konnten wenn man ihr das nur mal richtig erklärt,,,,,,

nochmals vielen Dank....... :D :D :D :D :D :D

Mit Sportlichem Gruß....