Wir vergessen leider ganz oft den Entwicklungsstand der Kinder in bestimmten Alterstufen.
Andre versucht immer wieder darauf hinzuweisen. Allerdings geht dieser Hinweis ganz oft in den Diskussionen unter, bzw. verloren.
Die Frage ist doch immer wieder, was kann ein F-Kind und was kann er noch nicht lernen.
Wer selbst kleine Kinder hat oder hatte, kennt das typische Verhalten eines 1 jährigen in Bezug auf "Meins" und "Deins"
Papa zum Sohn (bis ca 4 Jahre alt): "Paule gib deiner Schwester bitte ein Stück von deiner Schokolade ab,"
Was macht Paul darauf hin-? Er dreht sich um läuft aus der Situation raus und sagt auch noch ganz laut "Meine"
Das ist auch völlig normal und altersentsprechend.
Bis Paule seine kleine ganz eng begrenzte Welt öffnet, dauert es sehr lange und es geht auch nur "Schritt für Schritt"
Ein 8 oder 9jähriger hat in der Regel seine Welt noch kaum erschlossen. Er ist gerade dabei sich andere Sozialkontakte zu erschließen.
Das sieht man dann auch auf dem Fußballfeld. Die einen Spieler suchen schon die ersten Kontakte und das zeigen sie auch durch das "Passen wollen",
die Anderen sind halt noch nicht so weit.
Hier kommt leider bei vielen Eltern und Trainer das Helikopter-Eltern-Syndrom durch.
Sie können nicht verstehen das es in diesen Alterstufen Entwicklungsunterschiede von manchmal bis zu 2 Jahren gibt.
Ganz nach dem Motto: Der Franz kann es und der Paule muss es jetzt doch auch können.
Was mich nur wundert, dass es in der Schweiz nicht genau so gelehrt wird.
Das die deutschen keine Messis, Robben, Riberys, C.Ronaldo, Neymar, rausbringen, wird mir nach den ganzen immer wiederkehrenden Diskussionen über das Dribbling in diesem Forum immer klarer.
Hier wird das Talent schon im Keime erstickt.
Wie sagte noch ein Vordenker des deutschen Jugendfußball im Jahre 2006 auf dem Talentsymposium des BDFL beim HSV
Abspieler gibt es Deutschland wie Sand am Meer. Die kann ich an jeder Straßenecke bekommen.
Dribbelnde Stürmer muss ich mindestens 12 Jahre ausbilden, bzw. die Bundesligavereine sehen sich im Ausland um. Diese Stürmer gibt es in Deutschland zur zeit nicht (diese Aussage stammt aus 2006)
Es ist schon ein wenig besser geworden, aber die besten Dribbler der Welt kommen immer noch nicht aus dem Ausbildungsbereich des DFB. Und das obwohl wir immer noch die größte Kinder- und Jugendabteilung der Welt haben.
@Fußballbaron
Du kannst wirklich jeden Spieler über Youtube das Dribbeln beibringen?
Das könnte dann ja mit dem Passen/Torschuss/Kopfball und mit der Ballan-u.mitnahme genauso funktionieren.