F-Jugend Passspiel einfordern

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wir vergessen leider ganz oft den Entwicklungsstand der Kinder in bestimmten Alterstufen.
    Andre versucht immer wieder darauf hinzuweisen. Allerdings geht dieser Hinweis ganz oft in den Diskussionen unter, bzw. verloren.

Die Frage ist doch immer wieder, was kann ein F-Kind und was kann er noch nicht lernen.

Wer selbst kleine Kinder hat oder hatte, kennt das typische Verhalten eines 1 jährigen in Bezug auf "Meins" und "Deins"
    Papa zum Sohn (bis ca 4 Jahre alt): "Paule gib deiner Schwester bitte ein Stück von deiner Schokolade ab,"

Was macht Paul darauf hin-? Er dreht sich um läuft aus der Situation raus und sagt auch noch ganz laut "Meine"
    Das ist auch völlig normal und altersentsprechend.
    Bis Paule seine kleine ganz eng begrenzte Welt öffnet, dauert es sehr lange und es geht auch nur "Schritt für Schritt"
    Ein 8 oder 9jähriger hat in der Regel seine Welt noch kaum erschlossen. Er ist gerade dabei sich andere Sozialkontakte zu erschließen.
    Das sieht man dann auch auf dem Fußballfeld. Die einen Spieler suchen schon die ersten Kontakte und das zeigen sie auch durch das "Passen wollen",
    die Anderen sind halt noch nicht so weit.

Hier kommt leider bei vielen Eltern und Trainer das Helikopter-Eltern-Syndrom durch.
    Sie können nicht verstehen das es in diesen Alterstufen Entwicklungsunterschiede von manchmal bis zu 2 Jahren gibt.
    Ganz nach dem Motto: Der Franz kann es und der Paule muss es jetzt doch auch können.

Was mich nur wundert, dass es in der Schweiz nicht genau so gelehrt wird.

Das die deutschen keine Messis, Robben, Riberys, C.Ronaldo, Neymar, rausbringen, wird mir nach den ganzen immer wiederkehrenden Diskussionen über das Dribbling in diesem Forum immer klarer.
    Hier wird das Talent schon im Keime erstickt.
    Wie sagte noch ein Vordenker des deutschen Jugendfußball im Jahre 2006 auf dem Talentsymposium des BDFL beim HSV
    Abspieler gibt es Deutschland wie Sand am Meer. Die kann ich an jeder Straßenecke bekommen.
    Dribbelnde Stürmer muss ich mindestens 12 Jahre ausbilden, bzw. die Bundesligavereine sehen sich im Ausland um. Diese Stürmer gibt es in Deutschland zur zeit nicht (diese Aussage stammt aus 2006)

Es ist schon ein wenig besser geworden, aber die besten Dribbler der Welt kommen immer noch nicht aus dem Ausbildungsbereich des DFB. Und das obwohl wir immer noch die größte Kinder- und Jugendabteilung der Welt haben.

@Fußballbaron
    Du kannst wirklich jeden Spieler über Youtube das Dribbeln beibringen?
    Das könnte dann ja mit dem Passen/Torschuss/Kopfball und mit der Ballan-u.mitnahme genauso funktionieren.

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• Andre
    Wenn FB im Talentbereich (Leistungszentrum oder Auswahl) tätig ist, was ich nicht wirklich glauben kann, dann kümmert er sich nur um die 2%.
    Somit würde er mit seinen Thesen 98% der Trainer nicht erreichen.
    Aber auch in dem Bereich müssen die Grundlagen immer altersentsprechend geschult werden.
    Es ist nur so, dass die Kinder im Breitenfussball das Fundament nur maximal bis zur Festigkeit des Betons ausbauen können.
    Die 2%ter erreichen in der Festigkeit die Werte von Stahlbeton.

Für alle, die immer noch Glauben, dass das Paßspiel unbedingt der Schwerpunkt in der F- und E-Jugend sein muss.
    habe ich noch einmal zum Nachlesen mein Post aus dem Jahre 2006 hinterlegt.
    Spielsysteme 7:7

Ein Kind trainieren heißt nicht, eine Vase zu füllen, das heißt, ein Feuer anzuzünden

• DirkC.....genau das meinte ich mit meiner Fragestellung an FB -siehe Zitat- , was du im Post 23 ansprichst

Kann es sein, dass du unverantwortlich deine Meinung postest. Unverantwortlich weil dein Verein hier die seltenen Supermega-Talente vereint und du damit eine Gruppe bedienst, deren Eltern etwas weiter zu Euch fahren. Also Kinder die die berühmten Ausnahmen stellen...die entwicklungsmäßig weiter sind als viele viele Prozente (vermutlich über 90ig) Gleichaltriger? Also entsprechend Dinge verkaufst, die für mindestens 90 Prozent der Trainer da draussen nicht gelten!!!

100 Prozent meinerseits!

• Abspieler gibt es Deutschland wie Sand am Meer. Die kann ich an jeder Straßenecke bekommen.
    Dribbelnde Stürmer muss ich mindestens 12 Jahre ausbilden,

Ganz genau. Dazu muss ich aber auch die Geduld haben. Schulterklopfer gibt es während der Zeit nicht. Und ich muss den Willen haben u.a. auch einen Solodribbler dahin zu bringen, sein Talent mannschaftsdienlich einzubringen. Oder ich stelle es einfach ab bzw. nehme den erst gar nicht.

Die Frage ist doch immer wieder, was kann ein F-Kind und was kann er noch nicht lernen.

Ergänzend dazu:
    ...und muss er auch nicht, weil dies in einem späteren Altersabschnitt Schwerpunkt wird. Spielintelligenz fördern ist auch schon Thema in F. Aber nicht in der Art und Weise wie es uns hier einer gern verkaufen möchte.

Aber auch in dem Bereich müssen die Grundlagen immer altersentsprechend geschult werden.

Ist für mich der entscheidende Satz. Gern kommt an dieser Stelle die These ( die Rechtfertigung :( Manche sind aber schon weiter und dem muss man Rechnung tragen. Oder soll ihr Talent zu Gunsten der anderen verkümmern ? Nö, überhaupt nicht. Ist halt die Kunst jeden gleichermaßen zu fördern und fordern. Natürlich ist das nicht immer einfach. Wem das zu erschwerlich und langwierig ist sollte sich mMn Gedanken machen, ob er in der richtigen Altersklasse tätig ist. Ist ja keine Schande sondern zeugt von der Fähigkeit zur kritischen Reflektion.

Andre
    Die Nachtigall hättest Du schon in einem anderen Thread vor längerer Zeit trapsen hören können. Da wurde ihm aber von mehreren Schreibern mit "Du bist in einem anderen Bereich tätig" ein schönes Schlupfloch gelassen. Ich wäre wirklich dankbar wenn dieses Thema hier dazu dient, bei der Altersklasse G und F in Zukunft nicht mehr so einfach mit der Nummer alles rechtfertigen zu lassen. Nochmal zur Erinnerung: Ein F-ling ( max. 7 Jahre alt ) würde von ihm die Vorgabe beim Spiel bekommen spätestens nach drei Ballkontakten abzuspielen. Sonst kommt er raus !

die seltenen Supermega-Talente vereint ... Also Kinder die die berühmten Ausnahmen stellen...die entwicklungsmäßig weiter sind als viele viele Prozente (vermutlich über 90ig) Gleichaltriger?

Selbst wenn das so ist. Siehe oben.

- Und letzte Frage.... ;)....: und die schickst du/ihr "prinzherrlich" dann alle wieder nach Hause, richtig? :thumbdown:

Die Antwort würde mich sehr interessieren.

isimple
    Da haste ja was angerichtet :D Die Tipps von @Schimi und tobn dürften Dich schon richtig weiter bringen.

• Steini,

da gebe ich dir recht.

Manchmal fehlte als aktiver Trainer die Zeit (bin im Augenblick -weil ich es so wollte- ohne Team). Zudem bin ich manchmal echt müde, sorry.

Dazu kommt noch meine Einsicht (ein Stück weit Kompromiss), dass das Dfb-Ausbildungskonzept ein Leitfaden ist. Die F erfaßt zwei Altersjahre...die E auch usw.....wer beispielsweise im zweiten Jahr E ist, vielleicht sogar einen reinen Altjahrgang hat und sich in der zweiten Saisonhälfte befindet und gut ausgebildete Spieler hat, dem möchte ich nicht vorwerfen, z.B. ein Thema wie das taktische 1:1 in der Defensive und Offensive zu beginnen. Da war ich früher strenger mit mir und anderen. Das ist für mich der Leitfaden und die Möglichkeit in einem sinnvollen engen Rahmen mal "abzuweichen"...besser gesagt in die nächsten Themen hineinzugleiten, ...da käme und kommt es vielleicht nicht drauf an, noch drei Monate zu warten oder nicht zu warten, was ich mit fließenden Grenzen erklären würde.

Hier gebe ich dir absolut recht. FB erlaubt sich -sogar ohne den Hinweis, dass wer vermutlich die von Dirk bezifferten 2 Prozent trainiert...wenns denn überhaupt so ist!

Darüber hinaus möchte ich meine Grundsätzliche Einstellung dazu nochmals mitteilen, denn diese fließenden Grenzen sind für mich -wie gesagt- ein Kompromiss. FB scheint hier grenzenlos zu sein...so grenzenlos was die Themen angeht, dass ich mich Frage, was die dort einem B oder A Spieler noch erzählen wollen, so dass mir hier der Begriff "DropOut" auch in den Sinn käme, was in Studien belegt ist.

Ich habe im Juni an den Verband geschrieben dass ich der Auffassung bin, dass man egal ob man in der F 1 bis F 322 bis hin zur A 1 bis A 231 und auch in der U 15, 16, 17, 18 auf Bezirksebene, Landesebene und hier auch Westfalenebene im Prinzip den Ausbildungsgedanken gleichermaßen vertreten sollte, statt Regeln und Tugenden aus dem Erwachsenenfußball zu hinterlegen und zu propagieren und durchzuregeln und zu praktizieren.

Ich war -und das habe ich mehrfach...dutzendfach...eher der Ansicht, das die F oder A 1 von Schalke 04 usw....die gleichen Themen wie die letzte F oder A im hinterletzten Bereich Deutschlands als Trainings.-und Ausbildungsthemen behandeln sollte. Was sich bei sogenannten Leistungsteams unterscheiden könnte wäre für mich die Intensität im gleichen Thema.. Hiermit scheine ich allein zu stehen. Das möchte man so nicht.

Darüber hinaus -und das war der eigentliche Grund meiner Email war, dass im Team meines mittleren Sohnes -Landesliga- vier Spieler im laufenden Jahr aufhörten, weil man hunderte von Kilometern...dutzende von Trainings mit dem Auto gefahren und gebracht wurde und das dafür, dass man am Ende des Spiels die Abdrücke der Ersatzbank als Abdruck am Hintern aufweisen konnte oder man schaffte es...noch für fünf Minuten zum Einsatz zu kommen. Das oftmals auf Grund der Ansicht fachkundiger Zuschauer, das das leistungsmäßig so auch nicht zu vertreten war.

WARUM ....so meine Frage...Auszubildende vergraulen, wenn doch in der Kreisliga die Regel besteht, vier Spieler so oft wie möglich ein,-und aus zu wechseln.

Immerhin bekam ich eine Antwort die da lautete, dass man das als Tagespunkt mit auf die Liste nehmen wolle, um es auf einer bestimmten Besprechung zu besprechen. Das ist nun geschehen. Es muß wohl Stimmen gegen haben, die meiner Ausführung ähnlich argumentierten. Diese haben sich aber nicht durchgesetzt, so dass alles beim Alten bleibt. Man ist der Meinung, dass Zitat:

[i]Nach ausführlicher Beratung wurde als eindeutiges Meinungsbild festgehalten, die derzeitige Regelung beizubehalten. Sie ist ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zwischen dem Spielbetrieb auf Kreis- und Verbandsebene. Der Spielbetrieb in überkreislichen Jugendspielklassen unterliegt einem Leistungsanspruch. Diesem ist auch die Ein- und Auswechselregelung anzupassen.[/i] Zitatende

DAS ist also die Meinung der VERANTWORTLICHEN.

Im Prinzip ergründe ich das so, dass man an den Talenten die nicht ausreichenden Willen auf Profifußball haben, sondern nur mal -sicherlich auf Grund ihres Könnens- mal da "oben" mitkicken wollen.....NICHT interessiert ist.

Das übersetzte ich ferner damit, dass umgekehrt der Spieler der dort spielt und auch der Berater im Heimatverein genau hinschauen sollte, WEN man WOHIN redet und wie der Rat aussieht!!!

Diese Erkenntnis ist für mich ein wichtiges weiteres Argument dafür, dass der Stützpunkt und irgendwelche Leistungszentren nicht viel Gutes oder nicht soviel Gutes im Sinn haben, als sie es manchesmal nach Aussen äussern (ihr habt ja auch was davon im Verein....wenn eure Spieler ausgebildet zurück kommen, kennt ihr den Spruch). So gesehen, also an dem Bespiel mit der Auswechselregel die aus dem Erwachsenenfußball im Jugendausbildungsfußball da "oben" genutzt wird....vergrault das die Jungs so, dass die Lust am Fußball -wie meine Beispiele hier vor der Türe es zeigten- gänzlich verloren geht und ging.

In einem anderen Thread erfuhr ich davon, dass die Kreisauswahl in anderen Kreisen auch über die E Jugend hinaus finanziert und praktiziert wird. Ich möchte beinahe sagen, dass diese Verfahrensweise eine Möglichkeit wäre...noch vor einer Fördergemeinschaft Dfb (§ 7c Ausbildungsverordnung Dfb) eine neutrale Möglichkeit für die Vereine wäre, ihre Talente die nicht in den Profifußball wollen, dort vor der Haustüre in der Gemeinschaft spielen zu lassen. Das kommt mir JETZT regelrechts symphatisch vor, statt die Jungs den Profihaien zum Fraß vorzuwerfen....so kommts mir beinahe vor! Das wäre eine machbare Alternative wie ich meine und würden denen da oben ein schönes P wie PAUSE vorsetzen!!!

Deshalb sage ich jetzt, ....ihr Wissenden da draussen...die mit Gewissen und Herz....erkennt das System und nehmt verantwortungsvoll Einfluß auf die, wo ihr euch sicher seit, dass die niemals wirklich wollen. Öffnet denen -also euren Talenten- die Augen im Rahmen eurer Möglichkeit, damit sie wissen worauf sie sich einlassen. Laßt nicht zu, dass sie verloren gehen weil sie unbedarft und naiv in das bereits aufgeflanschte Messer rennen. Danke fürs lesen.

Steini du siehst, ganz untätig war ich nicht ;)

Bezogen auf FB...der ist festgelegt, soll er es tun, ...ich halt nicht..du auch nicht...und viele Leser lesen hier mit und die sind nicht dumm und machen sich IHR Bild und das finde ich klasse, dafür sind wir da! :!:

2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()

• Ein 8 oder 9jähriger hat in der Regel seine Welt noch kaum erschlossen. Er ist gerade dabei sich andere Sozialkontakte zu erschließen.

DAS kann ich hier bei uns Stadt und stadtnahe Gebiete nirgends so beobachten. Weder in der Schule, noch Sport noch sonst wo. Klar, einzelne gibt es immer die auch mit 8 noch keine Kontakte pflegen. Aber die spielen bei uns in der Regel auch nicht Fussball. Gleiches gilt auch für die Turniere in Süd- und Mitteldeutschland, wo ich persönlich wohl noch kaum 8/9 Jährige gesehen habe, die bezüglich Sozialkompetenz soweit zurückgeblieben sind.
    Im Gegenteil. Wenn du einem Elternteil sagen würdest ihr 8 oder 9 Jährige sei noch nicht fähig mit der Aussenwelt zu kommunizieren, werden sie dich ziemlich sicher auslachen. Aber vielleicht ist ja das deine Masche um ihnen Bücher, Kurse und DVD zu verkaufen ;)
    Ueberhaupt bin ich erstaunt dass gerade du als Bewerber von CoerverTech jetzt so Partei ergreifst. Wo in aller Welt sagt Coerver denn, dann es so wahnsinnig gut ist, wenn ein Spieler auf solo macht und damit all seine Kollegen zu Statisten verdammt und ihnen die Möglichkeit nimmt selber auch noch was lernen zu können ? Habe so ziemlich alles von Euch x-mal gesehen. Und ich sage euch - auch Coerver würde FALSCHES Dribbling - und DARUM geht es nämlich - niemals unterstützen!

• FB, da scheint die Luft in der Schweiz ja ganz anders zu sein als hier, wenn ich lese, was du so für Feststellungen abseits der Wissenschaft machst. Meine Einschätzung hinsichtlich des möglichen Tuns dieser gesamten Altersklasse ist im Straßenverkehr hier unten im miefigen Münsterland eine ganz andere. Deshalb nehmen wir auch ausreichend viele schlimme Unfälle auf, die sich diese Altersklasse leistet. Die Gründe der Unfälle habe ich dir bereits benannt. Das endet nichtmal mit der F und auch nicht mit der E...woran liegt das....oder selektieren sich hier nur die Dummen die nicht Fußball spielen heraus. Ich garantiere dir ich kann Statistiken lesen und eins und eins zusammenzählen. Es geht Querbeet...vom Gymnasiasten der Fußballer ist bis ....Allein das wiederlegt deine Meinung und bestätigt die Wissenschaft und damit das Benannte im Dfb-Ausbildungskonzept....Von daher scheint es so, als würden nicht nur die 2 Prozent Ausnahmetalente bei dir im Verein vereint sein, sondern auch auf die Gesamtbevölkerung gesehen um dich drumzu wohnen :thumbup: .

Die Linie die du jetzt fährst ist recht durchschaubar...Ablenkunsstrategie vom eigenen Thema...und ehrlich gesagt, retorisch nicht so gut gemacht, wie du es eigentlich kannst ;) .

Ich denke wir könnten uns stellenweise einiges bei DirkC abschauen...du auch oder hast du schon alles drauf?

Im Gegensatz zu Dir weiss ich, dass es Dirk mit Sicherheit ehrlichst und fair reagierte auf deine in diesem Thema eher einsame Meinung.

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass es hier keinen F-Ling mit 9 Jahren gibt! Hier sind sie 7 und 8 Jahre (je nach Geburtsdatum). Du schreibst deiner Philsosophie entsprechend von/auch von 7jährigen, richtig?

Ach ja, auf Fragen gehst du ja nicht ein, auch egal, für mich zählt der Leser und nicht deine Einzelmeinung. Die dient mir persönlich aber sehr gut dazu, die Dinge doch mal deutlichst herauszustellen. Man kann da gut erkennen, wer was wie meint und was davon gut oder schlecht ist, prima sogar.

• Für alle, die immer noch Glauben, dass das Paßspiel unbedingt der Schwerpunkt in der F- und E-Jugend sein muss.

Ich glaube da bringst du was durcheinander.
    Wenn ich mich vehement gegen FALSCHES Dribbling einsetze, heisst das noch lange nicht, dass wir in der F den Schwerpunkt allein aufs Passen setzen.
    Für mich ist ein Dribbling bei dem der Spieler gezwungen ist weiterzudribbeln, weil er keine Ahnung hat wohin er den Ball spielen könnte - FALSCHES Dribbling. Klar, solange das Feld kurz, seine Mitspieler geduldig und der Gegner zu doof ist um diesen Spieler auszuschalten, wird er "Erfolg" haben und Tore schiessen. Nur haben seine Mitspieler, und damit das Team praktisch nichts davon.
    Gerade ein Coerverfan müsste doch wissen, wie wichtig es ist, auch beim Dribbeln die Uebersicht zu haben, oder ?

Und ja, Coerver zeigt viele isolierte Tricks und Finten ohne zu zeigen WOFUER das eigentlich gut sein soll: Raumgewinn den man mit einem gespielten Ball schneller hätte überbrücken können ? Ueberzahlbildung (sieht man aber in den Videos nie) ? WAS ??

Fakt ist, am Ende von JEDEN Dribbling MUSS der Ball weitergespielt oder aufs Tor geschossen werden. Aber warum trainieren wir das nicht so ? Und warum finden wir einen Spieler so toll der genau DAS nicht kann ?? Was ist ein Dribbling wert wenn ein Dribbler spätestens bei der dritten oder vierten Station den Ball verliert ? Lernt wenigstens der Dribbler was dazu ? Oder lernt er einfach nur noch mehr vom FALSCHEN ?

Ich behaupte mal, wir haben vielfach immer noch die Bilder von vorgestern im Kopf wo alle - in der Werbung ist das auch heute noch der Fall - primär einen SPIELER toll finden, weil wir die Alternative dazu - das SPIEL (noch) nicht begreifen. Es ist die Sichtweise von Eltern die vor allem IHR Kind spielen wollen sehen. Es geht immer nur um EIN Kind, IHR Kind, EUER Kind und eben nie um die Mannschaft, nicht ums Team.
    Das Tragische dabei ist, dass Eltern und Trainer glauben, dass dieses auf EIN Kind fixierte Bild, automatisch auch die Wahrnehmung dieses Kindes sein müsse. Ist es aber nicht.
    Genauso wie 8/9 jährige in der Schule und Onlinegames unglaubliche kollaborative Energien und Fähigkeiten entwickeln, wenn man sie diesebezüglich lässt und fördert, ist das auch im Fussball der Fall.
    8 Jährige KOENNEN ein Spiel erfassen, genauso wie sie den Stadtverkehr und die Komplexität ihrer Games erfassen können. Wer ihnen da nicht zutraut, tut ihnen unrecht.

Fazit: Wer dribbelt und am Ende immer den Ball verliert hat Defizite an denen er arbeiten sollte. Kann er aus unbedrängter Situation keinen Pass spielen, dann sollte er es mit Dribbeln gar nicht versuchen. Dies beziehe ich einzig und allein aufs SPIEL. Im TRAINING liegt unser Fokus auf dem 1:1 und Mini-spielen zur Verbesserung der Kognition, Kommunikation und allem anderen was ein Solodribbler dann oft eben gerade NICHT kann.
    Ausserdem halte ich ISOLIERTE Dribblings, Pass- und Schusstrainings für doof.

Einmal editiert, zuletzt von Fussballbaron ()

• Wenn FB im Talentbereich (Leistungszentrum oder Auswahl) tätig ist, was ich nicht wirklich glauben kann, dann kümmert er sich nur um die 2%.

In der F habe ich 10 Kids. Das sind sogar noch weniger als 2% des CH-Nachwuchses ;)

• 8 Jährige KOENNEN ein Spiel erfassen, genauso wie sie den Stadtverkehr und die Komplexität ihrer Games erfassen können.

Ich könnte FB mal ein paar Fotos schicken? Darf ich nicht, könnte ich aber. Dazu noch das letzte Zeugnis, damit er sehen kann, das die Verunglückten nicht dumm waren/sind.

Zudem...schreibt FB auch im letzten Statement nicht, von welcher Altersgruppe er nun konkret spricht.

Zitat FB:

Fazit: Wer dribbelt und am Ende immer den Ball verliert hat Defizite an denen er arbeiten sollte. Zitat Ende.

Muß er nicht in der F, sondern das kommt spätestens zur D automatisch. Ich darf das so feststellen, denn ich habe das so in der Praxis gesehen und damit festgestellt, dass die Theorie...die wissenschaftlich angelehnte Theorie...richtig ist.

Deshalb liegt er falsch. Er sieht nur seine 2 Prozent....die 98 Prozent der Anderen kennt er ja nicht, weil ihr sie wegschickt wegen seiner Meinung dazu.

• Na ja André, wenn du hier drin nur DEINE Welt gespiegelt sehen willst, dann soll es an mir nicht liegen.
    Wir werden nie mit- oder gegeneinander spielen. Was solls. Habe fertig.

• Und noch einen kleinen Nachsatz:

alle aktuellen Weltklassespieler (Messi, Lahm, Riberi, Robben, Özil.....auch andere heute wie damals auffällige Spieler wie Rafinha, Odonkor etc. und vor allem auch die Nachwuchsspieler...Max Meier, Kruse, Draxler etc.) sind ausgezeichnete Dribbler und das mit Sicherheit nicht, weil sie es nicht durften zu gunsten eines zu früh ABVERLANGTEN Passspiels

und

ich gehe davon aus ;) , daß andere Sichter als FB sie nicht damals bei der großen Sichtung in der F wieder nach Hause schickten und das obwohl sie vermutlich richtig geil dribbelten...vielleicht mit 7 Jahren vollends auf dem Ball schauten und nicht den Mitspieler sahen....ach ja....weil die Eltern schuld waren und sich hier einen Egoisten heran zogen. 8) . Offensichtlich sahen diese Scouts das anders und das ist gut so.

• Na ja André, wenn du hier drin nur DEINE Welt gespiegelt sehen willst, dann soll es an mir nicht liegen.
    Wir werden nie mit- oder gegeneinander spielen. Was solls. Habe fertig.

Ist dir der Ausgang eines Spiels hier eine Meßlatte oder wie ist das zu verstehen?

Da wurde ich doch tatsächlich mal direkt angesprochen.

Das wäre mir auch peng....ein Miteinander auf Augenhöhe wäre da besser. Ich frage mich dabei derzeit nur, wer zu wem von der hohen Leiter herunter kommen müßte, damit es auf Augenhöhe wäre. Durfte ich das mal so sagen;-)))).

Das Gesamtergebnis würde in einem Wettkampf der Philosophien zählen.

Da es hier nicht um mich oder dich geht fällt mir hierzu nur das Bild des derzeitigen deutschen Fußballs ein.

Für mich zählt, dass deine Detailmeinung in dieser speziellen Frage sich absolut gegen wissenschaftliche Erkenntnisse stellt..

Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

• Du kannst wirklich jeden Spieler über Youtube das Dribbeln beibringen?
    Das könnte dann ja mit dem Passen/Torschuss/Kopfball und mit der Ballan-u.mitnahme genauso funktionieren.

Isso ;)
    Darum mach ich auch nie ISOLIERTE Uebungen. Ich lasse spielen und korriegiere "im Flug" - individuell und integriert am praktischen Beispiel. Wenn was wirklich nicht geht, gebe ich - mit dem Einverständnis der Eltern - Hausaufgaben zum selber Ueben. Die meisten Eltern der Kids sind selber Trainer und könne entsprechend "Nachhilfe" geben.
    Grundsätzlich finde ich, dass YOUTUBE als Lernmedium unglaublich unterschätzt wird. Es ist DAS Medium der Kids. Wir sollten das vielmehr nutzen und in die Trainingswoche einbauen.

• Grundsätzlich finde ich, dass YOUTUBE als Lernmedium unglaublich unterschätzt wird.

Kinder in diesem Alter sollten nach Ansicht vieler Erwachsener und Fachleute überhaupt nicht so oft an den Pc oder ins Internet....das sollte später kommen. Ich spreche von 7 bis 8jährigen.

• @FB
    Egal nach welcher Methodik ich Kinder ausbilde, es bleiben Kinder.
    Und Kinder sind nun mal noch nicht voll entwickelte Erwachsenen.
    Wer im Kinderbereich tätig ist sollte/muss sich mit den Entwicklungsphasen auseinander setzten.
    Über diese Tatsache kann sich auch kein Peter Schreiner, Horst Wein, Ralf Peter, Alfred Gaulistian und, und, und hinwegsetzen.
    Das macht auch keiner von diesen Vordenkern, im Gegenteil sie nutzen ihr Wissen für ihre Methodik.

Einer der schönsten/besten/passensten Sätze im Bezug auf dem Kinderfußball lautet:

Kinder machen keine Fehler, Kinder machen Bewegungserfahrungen.

Deshalb gibt es in diesen Alterstufen noch kein "Richtig" und kein "Falsch" bei der Ausführungen von Bewegungen und beim Erlernen von Taktiken.
    Sie sammeln Erfahrungen. Als Trainer ist es unser Job, ihnen so viele Erfahrungen wie möglich machen zu lassen.

@FB
    Ich kann es noch immer nicht glauben, das du an einenm Leistungszentrum arbeitest.
    In deinen Aussagen nur in diesem Threa stecken grundlegende Fehler

z.B.
    F-Jugend gibt es, jedenfalls in einem NLZ iim Bereich des DFB nicht. Diese Mannschaften werden zwar von den Vereinen zum Spielbetrieb gemeldet unterliegen aber nicht den Regeln des NLZ.
    Lernen über Medien im U9 bis U11 Bereich. Das ist schon recht harter Tobak aus dem Munde eines Trainers, der einem NLZ angeschlossen ist. Bewegungserfahrungen vor dem PC machen Kinder mit der Mouse.
    Die meisten Eltern können Nachhilfe geben. Puuuhhhh. Und dabei schreddern sie deine Methodik!?
    Vielleicht schreibst du aber auch über eine andere Alterstufe--!?
    Die Aussagen über Stadt- und Landkinder halte ich persönlich sehr kritisch und wüden so wohl auch niemals aus der Feder eines NLZ Trainers kommen.
    Fremdsteuern von F-Lingen während des Spiels durch reinrufen ist eines NLZ Trainers nicht würdig es sei denn er ist nur ein nicht ausgebildeter Co-Trainer bzw.Betreuer dieser Mannschaft.
    Das würde der Joystick-Co-trainer höschstwahrscheinlich nur einmal machen, Sollte es ein zweites Mal vorkommen, würde er sein Amt wohl nicht mehr bekleiden.

Bisher habe ich über Kinderfußball aus der Sicht des DFB und aus der Sicht eines Vaters, der sich ein klein wenig mit Pädagogik und Methodik auskennt, geantwortet.
    Nicht ein einziges Mal habe ich in diesen Thread über Coerver-Coaching gesprochen.

Den folgenden Satz von dir möchte ich nicht unkommentiert stehen lassen. Den werde ich als Coerver-Coach beantworten.

Zitat

Und ich sage euch - auch Coerver würde FALSCHES Dribbling - und DARUM geht es nämlich - niemals unterstützen!

Das Fundament der Coerver-Methodik besteht im Wesentlichen auf Ballgefühl- u. Ballbeherrschung. (übrigens geht der DFB auch immer mehr in diese Richtung)
    Diese Fähigkeiten können die Spieler, so unser Ansatz, nur über extrem viele Ballkontakte erlernen. (1000 Ballkontakte in 10 min)
    Die Fussballtechnik, die diese Forderung am Besten unterstütz, ist das Dribbling. Das Dribbling ist auch bei Coerver in dieser Alterstufe, wir reden immer noch von F- u. E. Jugend, der Hauptschwerpunkt der Ausbildung.
    Für uns kann in diesen Alterstufen somit kein richtiges bzw. kein falsches Dribbling geben.
    Auch in den anderen Alterstufen würde ich nie von richtigen oder falschen Dribbling reden. Wer kann sich schon anmaßen, zu sagen welches Dribbling "richtig" oder "falsch" ist. Ich würde eher von erfolgreichen und nicht erfolgreichen Dribbling reden.

• Dirk: Dein Input hilft jetzt jedem Tainer unglaublich viel weiter :)
    Was zählt ist das was du mit den Kids auf dem Platz erreichst und wie sie sich dabei fühlen. Bei uns ist alles im Grünen. Don't worry ;)