Suchtprävention

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Schönen guten Abend/Nacht euch allen!


    Ich trainiere im Moment eine E-Jugend-die passen natürlich nicht direkt in Thema (aber dazu später..)
    Was haltet ihr von Suchtprävention in eurer Jugendmannschaft? Ab wann würdet ihr sie einsetzen? Habt ihr sowas schon Mal gemacht? Wenn ja,wie sah es bei euch aus?
    Ich würde jetzt einfach mal spekulieren,dass man das in der jungen C-Jugend anfangen müsste. Man könnte zu den Suchberatungen der Stadt gehen,sich erklären lassen,was Drogen (legal & !!! illegal) dem Körper für Schäden zufügen.Es gab doch auch mal ne Austellung,die zeigt wie sehr rauchen den Organen schadet oder irre ich? Das wäre auch was ;) .
    Desweiteren wäre für ein weiterer wichtiger Punkt,dass man auch gegen die PC-Sucht aktiv vorgehen muss. Ich selber stecke damals mit 15 Jahren tief drin,wäre fast sitzen geblieben und habe meine fußballerische Laufbahn schleifen lassen... 2 meiner Freunde verlor ich durch die PC -Sucht,den einen hat es total runtergerissen. Er musste in die Klinik da sich bei ihm schon Realität und Virtuelles Leben vermischten. ( Er hat beispielsweise die "Monster" aus dem Spiel aufeinmal im echten Leben gesehen.. )
    Das ist natürlich ein krasser Fall,allerdings glaube ich,dass wenn Eltern und Schule nichts machen---> dann müssen wir es besser wissen und mal ein oder zwei Trainingstage dafür opfern!!


    Nun zu meinen Kleinen-hier kann man natürlich nichts direkt machen,das verstehen sie einfach noch nicht.
    ABER man kann indirekt schon einwirken-ein Beispiel wäre das Rauchen hinter der Bande. Ich persönlich bitte alle Eltern während Ich mit den Kleinen beschäftigt bin,nicht zu rauchen. Auch nicht 10 meter entfernt-schnell fliegt ein Ball dort hin und sie bekommen es unterbewusst wieder mit...
    An die Jugendleiter hier : Schon Mal über ein Rauchverbot auf der Vereinsanlage nachgedacht? Ich weiß nicht ob es einfach ist das umzusetzen-vielleicht hat einer das ja schonmal probiert?


    Was haltet ihr von diesem Thema und von meiner Meinung?


    Freue mich auf eine schöne Rederunde:)


    LG Cokefreak

  • Hallo CokeFreak,


    spannendes Thema, mit dem ich mich seit Anfang des Jahres intensiver beschäftigt habe. Hatte letztes Jahr eine C-Jugend und bin nun in die B-Jugend aufgerutscht.
    Bei uns in Baden-Württemberg gibt es ein ganz nettes Programm namens "Cool & Clean", das einen Teil der von dir beschriebenen Probleme abdeckt (v.a. Thema Alkohol, Nikotin und andere Drogen). Ich hatte mich kurz vor Saisonende dort angemeldet und jede Menge Material bekommen, mit dem ich dann zum Saisonauftakt loslegen wollte.
    Das Ganze wurde dann durch diverse andere Entwicklungen unterlaufen, so dass ich mich bis heute nicht dazu durchgerungen habe, mich mit meiner jetzigen Mannschaft diesem Thema ausführlicher zu widmen. (Und es liegt nicht daran, dass ich nicht die eine oder andere Trainingsstunde dafür opfern wollte.)
    Warum?
    Nun:
    - In der letztjährigen B-Jugend saßen einzelne Spieler (in Trikot & Co.) nach dem Spiel mit dem Co-Trainer zusammen vor der Umkleide und rauchten eine. Oder sie kamen mit dem Bier/Radler in der Hand am Sonntagmorgen zum Treffpunkt. (Thema Vorbild sein, denn auch da schauen Kleine zu...)
    - Aus der A-Jugend erfahre ich, dass der Mannschaftsabend zu Saisonbeginn in Form einer Kneipentour gemacht wurde. (Natürlich, die Kerle sind alt genug, um Bier zu trinken oder zu rauchen, aber die Verknüpfung Sport - Mannschaft - Kneipe - Rauchen/Alkohol halte ich für mehr als fragwürdig und auch das bekommen die anderen Jugenden mit...)
    - Wenn ich mich nun mit Hingabe diesem Thema in der B-Jugend widme, wobei davon auszugehen ist, dass das bei vielen auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, da es häufig eh schon eher darum geht, dass die Jungs abends nicht zu lange weggehen, nicht zu viel trinken, nicht zu oft in Shisha-Bars gehen usw. - und nicht darum, dass sie es gar nicht tun. Wie sieht das dann in einem Jahr aus? Die gehen in die A-Jugend hoch und machen erstmal ne gepflegte Sauf-Tour?


    Auch die Themen Rauchverbot auf dem Vereinsgelände (oder meinetwegen überall bis zum Parkplatz oder so) oder alkoholfreier Ausschank (den gibt es bei uns z.B. bei Jugendspielen, da gibt's nur Wasser und Apfelschorle - die Schilder der Aktiven mit Bier und Radler hängen aber am Container und entsprechend oft wird das dann auch Samstagmittags oder Sonntagmorgens nachgefragt...) halte ich für überlegenswert. Ich glaube aber, dass das Ganze nur geht, wenn man das fest vereinbart, mit der gesamten Jugendabteilung, wenn alle dahinterstehen, man es schriftlich festhält, nach außen kommuniziert und sich von ein paar Schwachmaten, die immer und gegen alles dagegen reden, nicht abhalten lässt.

    "Es gibt nur einen Ball. Wenn der Gegner den Ball hat, muss man sich fragen: Warum hat er den Ball? Ja, warum? Und was muss man tun? Ihn sich wieder holen!" (Giovanni Trappatoni)