Wie mache ich es richtig?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo ihr lieben,ich bin Jugendleiterin und habe nun das erste mal ein Problem in der D Jugend-Unser bester Spieler erziehlte im letzten Pokalspiel 5 tore.Nun wird er von den anderen erheblich gemobbt ,er wäre Egospieler usw.der Manschaftskapitän hat zudem noch gesagt er brauch zum nächsten Spiel nicht mehr kommen.Ich weiss das da a bissel der Neid durchkommt ,trotzdem kann ich dieses Verhalten nicht dulden ,Ein Gespräch mit der kompletten Manschaft steht an.Was aber sage ich den Kids damit denen deutlich wird das so ein verhalten gar nicht geht?Bin für jeden Tipp dankbar.Liebe grüsse

• Hallo ihr lieben,ich bin Jugendleiterin und habe nun das erste mal ein Problem in der D Jugend-Unser bester Spieler erziehlte im letzten Pokalspiel 5 tore.Nun wird er von den anderen erheblich gemobbt ,er wäre Egospieler usw.der Manschaftskapitän hat zudem noch gesagt er brauch zum nächsten Spiel nicht mehr kommen.Ich weiss das da a bissel der Neid durchkommt ,trotzdem kann ich dieses Verhalten nicht dulden ,Ein Gespräch mit der kompletten Manschaft steht an.Was aber sage ich den Kids damit denen deutlich wird das so ein verhalten gar nicht geht?Bin für jeden Tipp dankbar.Liebe grüsse

Schick mal den guten Spieler in die C-Jugend ein Spiel aushelfen und lass nur die anderen im D-Spiel spielen.
    Hoffentlich verliert Ihr dann ohne diesen Spieler... somit lernen die Jungs, den Spieler mal wert zu schätzen.

Natürlich würde mich mal wundern, warum die anderen Spieler, den Jungen nicht mögen... ist da was passiert? Hat er Jemand beim Duschen angestarrt oder so :thumbup: ? Evtl. hat er Sch*** gebaut... wäre dies eine Möglichkeit? Hat er es sich mit dem Team irgendwie verbockt und Du weisst nichts davon? Kann ja sein.

Abgesehen davon; Wenn der Junge regelmässig so übertrieben besser ist, dann sollte er sowieso etwas weiter Oben spielen.

Grüsse
    TRPietro

• Er hilft schon immer aus in der C Jugend und nein er ist absolut höfflich und Respektvoll den anderen spielern gegenüber.Aber umso mehr erfolg er hat umso mehr neid kommt von den anderen....Ich hab immer gesagt das fussball ein teamsport ist ,aber er ist nun mal der beste im team ,nicht nur durch seine leistung sondern auch durch den ehrgeiz .Immer beim Training immer pünktlich nie beleidigend oder ähnliches.Er will einfach nur Fussballspielen,aber die anderen scheinen momentan nur auf ihn loszugehen.
    Samstag ist gespräch mit der gesamten Manschaft ,ist nur die frage lässt man den redensführer der das ausgelösst hat erstmal auf der Bank sitzen???

• Und? Wie lief das Gespräch?

In der D Jugend kann man ja durchaus mit den Jungs reden. Der Kapitän sollte sich zu der ganzen Situation äußern. In dem Gespräch sollten dann nach und nach die Probleme angesprochen werden.
    Am Ende steht - im besten Fall - ein Händeschütteln zwischen allen an, am besten ein Mannschaftskreis.

Schade, habe ich heute erst gesehen.

Ich gehe davon aus, dass wir maximal von einer D sprechen.

Ich würde folgendes die Gruppe herausstellen lassen:

1. Was ist ein Mannschaftssport
    2. Ist es richtig, dass die vorderen Leute nur Tore schießen können, wenn die Hinteren mitgemacht haben
    3. Ist es richtig, dass ein Spieler als Stürmer im Torraum so aggieren darf....soll...muß

Ich beantworte Punkt 3 mit einem JA, soweit der Spieler einen Konter geht oder nahe dem 16èr steht.

Ist der Spieler irgendwo im Mittelfeld SO egoistisch unterwegs...würde ich ihm nach entsprechenden Gesprächen und Trainings (die diese Verhalten verändern sollten) mit Ansage jedesmal und direkt mit einem Lächeln auf die Bank setzen...immer für 5 oder 10 Minuten bis zum nächsten Mal.

Das würde ich nicht in der G, F und E so tun, aber vielleicht in der D...und auf jedenfall in/ab der C.

Auf jeden Fall würde ich das unterhalb der D so akzeptieren und nicht mit Dingen wie Du darfst nicht...du mußt usw....als Problemlösung angehen, sondern über die Trainings Handlungsalternativen anbieten, die der Spieler im besten Fall dann abrufen könnte, wenns Zeit wird.

• Was mich an der Sache überrascht, ist dass Du Dich als Jugendleiterin darum kümmern musst. Ist die Situation schon so weit eskaliert, dass der Trainer nicht mehr klarkommt?