Wie oft darf eine Spielerin für einen Verein an einem Spieltag spielen?

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Ich bin ganz neu hier und habe eine Frage zum Thema Frauenfußball. Unsere Frauenmannschaft spielt in der Kreisliga A und wir spielen am Wochenende gegen eine Gegner, die insgesamt 3 Frauenmannschaften haben. Eine in der Landesliga, eine in der Bezirksliga und eben eine in der Kreisliga. Meine Frage ist jetzt, darf die Torhüterin der ersten Mannschaft am Samstag gegen uns spielen, dann einen Tag später, am Sonntag in der zweiten und auch noch am gleichen Tag in der ersten Mannschaft mitspielen? Gibt es dafür eine Regelung? Mit dem Festspielen, das tritt noch nicht in Kraft, da es jetzt der erste Spieltag ist...Ich hoffe, es kann mir je,and weiterhelfen, denn einen Beitrag dazu konnte ich nirgendwo im Internet finden...

Wir sind übrigens aus Nordrhein Westfalen.

Vielen Dank und sportliche Grüsse der Damenmannschaft vom SVHO!

• Moin moin Vanessa,

ihr solltet am besten auf der Internetseite eures Fussballeskreises euch die Durchführungsbestimmungen durchlesen.
    Dort steht es dann genau drin.
    Das Problem ist, dass es von Kreis zu Kreis unterschiedliche gibt.

Bei mir im Kreis wäre es in den Herren nicht erlaubt, da man nicht am selben Spieltag zweimal eingesetzt werden darf.

• Vanessa

Auch, wenn man gute Frauen-Keeperinnen mit die Stecknadel im Heuhaufen suchen muß, es gelten die selben Regeln wie bei den Männern. Dies gilt sowohl fürs Festspielen als auch für das Verbot mehr als 1 Spiel pro Spieltag zu bestreiten!

• Vanessa

Auch, wenn man gute Frauen-Keeperinnen mit die Stecknadel im Heuhaufen suchen muß, es gelten die selben Regeln wie bei den Männern. Dies gilt sowohl fürs Festspielen als auch für das Verbot mehr als 1 Spiel pro Spieltag zu bestreiten!

mahlzeit,

das stimmt so nicht, denn es ist alles auch vom alter der spielerin abhängig und da kann man (landesverband zu landesverband unterschiedlich) auch zwei spiele in unterschiedlichen ligen an einem tag machen, zb wenn man noch unter 23 ist...........

zb kann ein 18jähriger a-jugendspieler vormittags in der a-jugend landesklasse spielen und am nachmittag in der 1. männermannschaft in der kreisliga und am sonntag in der 2. männer in der kreisklasse.................

steht in der regel in der wettspielanweisung und den jugendspielordnungen der landesverbände drin (incl. der frauenausnahmeregelungen).

gruss

• DSV

Für welchen Verband gilt das?

wenn ich mich nicht irre, gilt die regel im ganzen bereich des nofv

hier der auszug aus der spielordnung§9:#
    ..........
    (5) Spieler einer unteren Mannschaft können ohne Wartefrist
    in einer höheren Mannschaft ihres Vereins eingesetzt
    werden. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer
    höheren Mannschaft sind Spieler erst nach einer
    Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele
    unterer Mannschaften ihres Vereins spielberechtigt. Der
    dem Spiel folgende Tag ist der erste Tag der Schutzfrist,
    auch wenn danach eine Spielpause oder Spielsperre folgt.
    Diese Einschränkung gilt nicht für Freundschaftsspiele
    und für Spieler, die am 01. 07. das 23. Lebensjahr noch
    nicht vollendet haben.

(6) Zur Einhaltung der sportlichen Fairness sind in
    Pflichtspielen unterer Mannschaften nicht mehr als zwei
    Spieler höherer Mannschaften einzusetzen. An den
    letzten vier Spieltagen sowie in nachfolgenden
    Entscheidungsspielen der jeweilig betreffenden
    Spielklassen und Pokalspielen in diesem Zeitraum dürfen
    keine Spieler höherer Mannschaften eingesetzt werden.
    Spieler höherer Mannschaften sind Spieler, die nach dem
    zweiten Punktspiel zum jeweiligen Zeitpunkt in mehr als
    der Hälfte der bis dahin ausgetragenen Punktspiele des
    laufenden Spieljahres in einer höheren Mannschaft zum
    Einsatz kamen. Als eingesetzt zählen auch Spieler, die in
    diesen Spielen ein- oder ausgewechselt wurden.

(7) Nach Beendigung aller Punktspiele des Spieljahres einer
    höheren Mannschaft ist ein Einsatz von Spielern einer
    höheren Mannschaft gemäß Absatz (6) in einer unteren
    Mannschaft nicht mehr zulässig.

(8) Junioren sind in Spielen von Herren- bzw.
    Frauenmannschaften unter Beachtung der
    Jugendspielordnung § 8 spielberechtigt.

(9) In Freundschaftsspielen gemäß ................

gruss

• DSV

Mir ist zwar bekannt, dass der DFB bis auf wenige Ausnahmen lediglich Empfehlungen an die Verbände gibt und diese widerum einen Teil in die Entscheidungsfreiheit der angeschlossenen Kreise überläßt. Deshalb kann es durchaus zu unterschiedlichen Richtlinien kommen. Hier die vollständige Richtilinie vom NOFV-Verband:

²5. In Meisterschaftsspielen in allen Amateurspielklassen dürfen in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen nur
    Spieler (unabhängig von ihrem Spielerstatus) eingesetzt werden, die mit Beginn des Spieljahres am 01.07. das 23.
    Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    Darüber hinaus dürfen sich bis zu drei Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben,
    gleichzeitig im Spiel befinden."

"8. Nach einem Einsatz in einem Pflichtspiel einer Herren-Regionalliga- oder Oberligamannschaft sind Amateure
    oder Vertragsspieler erst nach einer Schutzfrist von zwei Tagen wieder für Pflichtspiele aller anderen
    Mannschaften ihres Vereins mit Aufstiegsrecht spielberechtigt. Diese Einschränkung gilt nicht für den Einsatz in
    Freundschaftsspielen und für Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben.
    Anders lautende Festspielregelungen der DFB-Mitgliedsverbände sind unbeachtlich."

Ich fasse mal zusammen: bei den hier zitierten Regelungen geht es um den Einsatz von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (bis zum 23. Lebensjahr) von Lizenzvereinen, bei denen die jungen Talente aufgrund von Ausnahmeregelungen in den 2. Mannschaften Praxiserfahrungen sammeln sollen, bzw. Jugendliche in der Lizenzmannschaft erste Erfahrungen sammeln sollen.

Diese Regelungen stehen ausserhalb der normalen Festspielregelung!

Ich hatte mich schon gewundert. Andererseits kenne ich auch nicht alle Regelungen der Verbände, weshalb es ja durchaus diese Abweichung hätte geben können.

Die vollständige Verbandsordnung findet man übrigens unter: http://www.nofv-online.de/file…dnung/02_Spielordnung.pdf