Kraft & Explosivität trainieren

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hey Trainer & Co.,


    Ich habe mit dem Cheftrainer ausgemacht, mir im Training 2,3 Spieler zur Seite zu nehmen und mit diesen Kraft- und Explosivitätsübungen durchzuführen. Es handelt sich hierbei um eine B-Jugend.


    Ich hatte an Kniebeugen, Sprünge über Stangen + Antritt, Wechselsprünge und Ausfallschritte gedacht.
    Falls bei einigen Jungs nötig, dürfen diese auch mit Medizinbällen hantieren.


    Meine Fragen an euch:
    -Welche positiven oder negativen Erfahrungen habt ihr bezüglich solcher Übungen?
    -Soll ich diese Übungen in einem Parcour oder in einem Zirkel durchführen?


    Vielen Dank im vorraus :)

    Einmal editiert, zuletzt von BerlinPhil ()

  • Um Explosivität und SChnellkraft zu trainiern empfehle ich dir progressiv plyometrische Übungen einzubauen. So etwas können zum Beispiel dynamische Ausfallschritte sein (Wechsel der Beinstellung per Sprung). Langsam und behutsam anfangen und dann allmählich steigern. Für Sprungkraft und Reaktivkraft gibt es kaum besseres. Zu den einzelnen Übungen kannst du dir im Netz einen Überblick machen.


    So klassische Kraftübungen für die Beine sind bei weitem nicht so effektiv aber als Einstieg gut geeignet.


    Zur eigentlichen Frage :) : Ich kann dir sagen, dass gerade im Handball solche Übungen unglaublich wertvoll sind. Ich kann es zwar nicht in genau Zahlen fassen, aber bislang haben ausnahmlos alle Sportler von derartigem Training profitiert was Sprunghöhe und Dynamik angeht.


    Zirkel mit Work-Rest-Ratio (Arbeit zu Pause) von 1:1 bis 3:2 (z.b. 30 Sekunden Aktion + 20 oder 30 Sekunden Pause, dann nächste Übung) hat sich bei mir als ideal herauskristallisiert. Je nach Alter der Sportler.