Trainingsmöglichkeiten / Übergewichtig

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Welche Möglichkeiten habe ich einen Jungen 12 Jahre etwas Übergewicht, ein richtig guter Torwart, aber eben leichtes Übergewicht. Gibt es Übungen und Motivationsmöglichkeiten um ihm zuhelfen beim abnehmen?

    Gruß Ulli

  • Du solltest mit ihm normales Torhüter training machen.
    Kanst eigendlich nichts machen das er Abnimmt wenn er es nicht selber möchte, kanst höchstens mit den Eltern sprechen und fragen warum er etwas mehr wiegt und die Eltern von zu überzeugen das es für den Jungen besser wäre ab zu nehmen.Mehr kanste nciht machen (würde aber auch nur mit den Eltern reden wenn du nen "guten draht" zu ihnen hast)

    "Trainer werden ist nicht schwer - Trainer sein dagegen sehr!"


    Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.


    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen der Belustigung des Lesers.


    © madd!! 2011. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis. :P

  • Moin, habe die gleiche Situation mit einem super netten und talentierten linken Stürmer. Wenn der abgeht, sieht das aus, als wenn Ailton startet. Der Bursche ist ein Kugelblitz.

    Einem 11 oder 12jährigen zu sagen, daß er zu fett ist, wäre wohl wenig bis überhaupt nicht gut. .....ich habe es aber trotzdem gemacht, denn der Junge liegt mir am Herzen.

    Ich habe ihm mitgeteilt, dass er für mich ein starker Spieler ist. Jedoch schränkte ich ein, dass ich glaube, dass er noch etwas ausdauernder und schneller sein könnte, wenn........im weiteren teilte ich ihm mit, dass er nicht "zu dick" sei, sondern einfach etwas zu viel Gewicht trägt. Dieses Zuviel würde dann eben dazu führen, dass er nicht die Schnelligkeit aufweise, die er haben könnte. Ich bat ihn und gab ihm folgendes als Tipp mit auf den Weg, eben die abendlichen Chips gegen Gummibärchen und die Cola und Fruchtsäfte (auch Apfelsaft) gegen Wasser auszutauschen. Zudem bot ich ihm an, mit mir einmal die Woche -zusammen mit meinem Sohn, welcher sein Manschaftskollege ist- 45 Minuten zusätzlich zum Training Joggen zu gehen. Das machen wir ab nächste Woche, im Just vor Fun Rahmen.

    Als Trainer, Vater, Freund und als Mensch habe ich mir vorher gut überlegt, ob ich den Jungen entgegen aussenstehender "Wahrnungen" (...das mach man nicht, lass es sein, das steht Dir nicht zu, usw.) anspreche und in Gefahr laufe, ihm sehr weh zu tun. Ich glaube jedoch, dass mir die psychologische Seite in diesem Fall gut gelungen ist.



    Das war natürlich sehr gewagt, es war mir bewußt.