4-5-1 auf Konter ausgelegtes System

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Erstmal Hallo zusammen,ich Trainiere ein Senioren Kreisliga Team.....und möchte gerne ein 4-5-1 auf Konter ausgelegtes System spielen lassen,ab wo meint ihr ist dafür der richtige Zeitpunkt den Gegner zu stören? Bis zur Mittellinie kommen lassen,oder schon früher stören.....hat villeicht auch jemand einen Link wo dies thematisiert bzw erläutert wird? möchte aber natürlich auch eure anregungen und tipps wissen :) Unser Saisonziel ist der Aufstieg,aber um auf ein Pressing zu stellen ist leider die Trainingsbeteiligung wie so oft in der Kreisliga zu niedrig...Danke schonmal im vorraus :)

  • Moin moin,


    wenn man Konter spielen lassen will habe ich positive Erfahrungen damit gemacht erst ab der Mittellinie zu stören. So macht man die Räume eng, damit hat es der Gegner sehr schwer konstruktiv vors Tor zu kommen. Dazu hat man dann normalerweise riesen Raum in des Gegners Hälfte um mit schnellen Stürmern Nadelstiche zu setzen.


    Was mich nur irritiert ist: Du willst aufsteigen aber trotzdem nur auf Konter spielen, da seh ich schon schwarz. Wenn ich aufsteigen will muss ich in der Lage sein ein Spiel zu machen, ansonsten werden immer wieder Mannschaften kommen die sich genauso hinten rein stellen und der Ball nur um den Mittelkreis läuft.


    gruß flyer

  • Da hast du nicht ganz Unrecht,sicher sind wir auch in der lage gegner zu bespielen und die Führung zu übernehmen, aber stärker sehe ich uns im Konterspiel und in der Kreisliga C ist geordnetes Spiel beim gegner so gut wie nie vorhanden....Deshalb mein Gedanke,der gegner stürmt munter nach vorne und wir stehen gut und eng und Kontern sie dann immer wieder aus...In der letzte Saison hat das relativ gut geklappt da wurden wir 5ter.jetzt habe ich ca 5-6 neue Stammspieler und das harmoniert noch nicht durch urlaub und Trainingsbeteiligung...in den Testspielen bis jetzt zu grosse lücken im Zentrum....Morgen haben wir ein Turnier wo ich hoffe das es etwas besser klappt

  • Na dann lass mich bitte an deinem Wissen teilhaben....denn nur Kritik üben is nun auch keine grosse Hilfe ..... :)