Visualisieren von Trainingsinhalten

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,


    da ich nix so rechtes im Forum gefunden habe, hier mal ne Frage an euch......


    .....wenn man mit Kindern (F/E) eine neue Übung im Training machen möchte, sind lange Erklärungen bekanntlich fehl am Platz.
    Besser ist da vormachen.


    Wäre es nicht auch gut, direkt am Platz die Übung einer entsprechend kleinen Spielergruppe per iPad zu visualisieren ?
    Geeignetes Videomaterial vorausgesetzt.
    Die Aufmerksamkeit der Kinder wäre jedenfalls gesichert !


    Wer hat sowas schon mal versucht ?
    Wie waren die Erfahrungen ?
    Welche Tipps könnt ihr geben bzgl. Quellen des Lehrmaterials?


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Hallo open-minded,


    denke kaum, dass du die Aufmerksamkeit bei F-Jugendspielern dadurch gewinnst, bzw. ich finde es fraglich, F-Jugendspielern Videomaterial per iPad zu zeigen. Ich kenne kaum Übungen oder Spielformen bei F-Jugendspielern, die kompliziert oder lange zu erklären sind.


    Entweder entsprechen die Übungen der Altersklasse nicht (Passkombinationen bei F-Jugendspielern) oder vorausgehende Lernziele (erst "Laufen" - dann Dribbeln lernen) wurden nicht behandelt.


    Ich habe zwar vor, eventuell mal Trainingseinheiten oder Spiele als Video festzuhalten, um visuell zu korrigieren, aber ich trainiere eine U14 (C-Jugend) auf Leistungsniveau, wobei ich denke, dass es ab der C-Jugend auch selten ist.


    Zusammenfassend überdenke Deine Übungen und spare Dir Erklärungen, indem Du es selbst vormachst oder vormachen lässt, dabei Augenkontakt halten und Fragen stellen - induktives Lernen. Selbst wenn du Video zeigen würdest, bin ich der Meinung, deine SpielerInnen werden es nicht so ausführen, wenn du es wünschst.


    Ich bin zwar sehr jung, aber bin kann mir kaum vorstellen ,dass bald Trainer mit iPads oder anderen Tablets über´n Platz laufen. Bei meinen 20 Spielern wurde der kleine Bildschirm trotz allem nicht recht reichen.


    Als Videomaterial kann ich Dir jedoch die DVDs von "DVDFußballtrainer" empfehlen - lediglich damit du siehst, welche Übungen sinnvoll sind und wie man sie kurz erklärt.


    7Heby

    "Don't forget to love your haters. They keep you motivated."

  • Hehe,


    Ich hatte mal nen paar Playmobil Figuren mit. Das wichtigste war für die Kinder, welche Figur welche Haare oder gar keine hatte. Möcht gar nicht wissen, was da mit nem ipad los wäre.

  • Servus open-minded,


    obwohl ich ein Freund von "neuen Technologien" bin, denke ich das es das beste ist wenn du - wie du schon richtig sagst - die Übungen am besten selbst vormachst.


    Ich als Trainer-Neuling merke auch für mich, dass es immer wieder Unterschiede zwischen der Theorie (also Videos/ Animationen) und der Praxis auf dem Platz gibt.
    Wenn ich Einheiten aufbaue, probiere ich immer selbst ob der Aufbau so passt.


    Außerdem vermisse ich bei solchen Sachen auch wieder das Persönliche. Wenn die Jungs sehen, wie man das vormacht, haben sie gleich den Anreiz es nachzumachen. Und sie sehen es Live.
    Wie gesagt, ich hab nix gegen iPad auf dem Trainingsplatz aber wo soll das enden? Steht bald auf jedem Platz ein großer Flatscreen und ich als Trainer gebe von zuhause von der Couch per Skype die Übungen vor oder spiele nur noch Videos ab? :rolleyes:


    Aber probiere es mal aus. Würde mich mal interessieren welche Erfahrungen du machst.


    Gruß,
    sb

  • Habe mal auf mein Smartphone eine Trainingseinheit kopiert. KATHASTROPHE!


    Man konnte nix auf dem Bildschirm sehen weils spiegelt.....es drohte zu regnen...zudem war das Teil zu langsam. Vorführeffekt, nervig.


    In der Praxis einfach einmal leichtverständlich erklären, ....dann vormachen....dann in langsamen Tempo von Spielern nach.-und vormachen lassen und dann die Frage, ob man verstanden hat und los gehts.

  • Danke für eure Antworten,


    ich glaube ja auch nicht, daß die Technik den Trainer ersetzen wird oder soll und damit all die zwischenmenschliche Kommunikation und Emotion.
    Aber als ergänzendes Detail könnt ich´s mir schon vorstellen (in Situationen wo´s passt.)


    Gibt ja schon Technik am Fußballplatz wie z.B. Ballschußmaschinen, Radar-Geschwindigkeits-Messer, elektr. Torwand, Chip im Ball...


    Stimmt auch was 7Heby sagt, daß in der "F" die Übungen nicht so komplex sind. Aber zur Motivation oder als Abwechslung im Trainingsalltag, wie fändet ihr das ? Die Kinder fahren doch auf Computer ab.


    P.S. googelt mal "Tablet PC Outdoor" oder sucht nach wetterfeste Hülle für iPad


    Hab mir die "DVDFussballtrainer" auf Youtube angeschaut und finde das extrem gut gemacht um es Kindern zu zeigen.
    Da werden Übungen oder Trixs von Spielern demonstriert, die nur unwesentlich älter sind.
    Denke, daß die Kinder dann nicht nur sehen wie´s gemacht werden soll, sondern auch welche Qualität möglich sein kann.


    Das mir den Playmobilfiguren finde ich übrigens witzig. Also für einheitliche Haare sorgen. =)


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

  • Da die Antworten auf diesem Gebiet ausbleiben, gebe ich selber noch eine als Abschluß.


    Im Web gefunden:www.dribbel-tricks.de "Ab sofort gibt es die Dribbel-Tricks auch als Multi-Touch Buch für das iPad!"


    Denke das würde sich eignen.


    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.