Frauenfussball geht gar nicht...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Meine Erfahrungen im Mädchen- bzw. Frauenfußball halten sich in ganz engen Grenzen. Ich halte dies für einen ganz spezifischen Bereich, der vermutlich ganz andere Erfahrungspunkte als im Jungen- bzw. Männerfußball mit sich bringt. Insofern kann ich dies schon gar nicht miteinander vergleichen, da ich von diesem Bereich schlicht keine Ahnung habe. Lese trotzdem immer mit Interesse mit.
    Im Lizenzlehrgang hatte ich in der Zwischenprobe eine Mädchenauswahlmannschaft. Zwei Dinge sind mir dabei besonders aufgefallen: Die Mädels haben sehr viel gefragt. Wofür ist das gut ? Wofür braucht man das ? usw. Fand ich gut da die Lehrprobe so zum Selbstläufer wurde -).
    Bei der zweiten Sache bin ich mir nun nicht sicher ob es daran lag, dass es eine Auswahlmannschaft war oder ob diese Eigenschaft grundsätzlich zum Mädchenfußball gehört. Die Spielerinnen waren sehr darauf bedacht, die Übungen technisch sauber auszuführen. Von außen betrachtet mag dies so ausgesehen haben, als wenn ihnen Elan und Spritzigkeit gefehlt hätten. Jungs tendieren sehr häufig dazu, technische Unzulänglichkeiten mit Kraft und Schnelligkeit zu kaschieren. Bei Individualeinheiten achte ich bei der Übungsgestaltung daher extrem darauf, dass sie hierzu nicht die Gelegenheit bekommen -).
    Die Mädels brachten aber die Lernbereitschaft von sich aus mit und waren sich nicht zu fein die Übungen eben langsamer aber dafür technisch korrekt auszuführen. Aber wie gesagt, meine Ahnung hierin hält sich in Grenzen und ich kann daher nicht beurteilen ob das repräsentativ für Mädchenfußball ist.
    Meine zweite Erfahrung würde dies aber eher bekräftigen. Bei zwei TE'en in der Stützpunktmannschaft meines großen Sohnemannes hat eine Spielerin aus der Mädchenauswahlmannschaft mittrainiert. Ich mach es kurz: Selten in der Altersklasse einen technisch so sauberen Ball gesehen, den dieses Mädel drauf hatte. Ich habe diesbezüglich einen hohen Anspruch und bin sehr sparsam mit solch einem Urteil. Echt beeindruckend !!


    Nun zum eigentlichen Grund meines Postings. Sorry Waldläuferin. Möchte Deinen Thread nicht kapern, aber es passt hier so gut. Wir hatten im Fußballcamp ein Mädchen als Jungtrainerin und es hat mich tierisch geärgert als ich am ersten Tag von einigen Nachwuchschauvis Gespräche "mitgelauscht" habe wie "Mädchen als Trainerin geht ja gar nicht" oder "Ein Mädchen soll uns trainieren ?" Bei 'ner D hätte ich es noch als vorpubertäres Balzgehabe eingeordnet. Aber das waren Jungs einer E. Habe lange mit mir gerungen ob ich da was zu sage. Nun wusste ich aber, dass das Mädel richtig gut kicken und den Jungs was beibringen kann. Sonst hätte ich sie auch nicht gefragt. Schon am zweiten Tag hatte sie sich den Respekt der Jungs selbst erarbeitet. Bevor Einwände kommen: Pro Trainingsgruppe waren immer ein Erwachsener und ein Jungtrainer / eine Jungtrainerin eingeteilt. Es hat mich trotzdem mächtig gewurmt und da ich sie auch nächstes Jahr als Trainerin fürs Camp gewinnen konnte, frage ich mich bereits jetzt, wie ich und ob ich nicht doch darauf reagieren sollte.


    Mich würde zur Entscheidungsfindung daher Eure Meinung interessieren. Ärger runter schlucken und laufen lassen oder den entsprechenden Kandidaten mal etwas bezüglich Respekt ihr gegenüber und im Allgemeinen erzählen ? Bin da wirklich hin- und hergerissen.

  • Ich würde ALLEN dann etwas über Respekt im Allgemeinen erzählen.
    Und nicht speziell sagen, "ihr müsst sie besser behandeln, sie ist halt ein Mädchen" oder sowas.


    Denn dadurch nimmst du sie zwar in Schutz, aber auch ein Teil eben jenes Respektes, den sie sich selber erarbeitet hat.


    Du schreibst es ja selbst, sie hat sich den Respekt der Jungs erarbeitet. DIe gehen aus dem Camp raus und sagen "das war ne gute Trainerin" o.ä. :thumbup:


    Besser als das geht es ja nicht. :thumbup:

  • Steini,


    da die Jungs es offenbar eingesehen haben, dass auch ein Mädel sie gut trainieren kann, würde ich gar nicht mehr darauf eingehen.

    "Multiple exclamation marks,' he went on, shaking his head, 'are a sure sign of a diseased mind."
    Terry Pratchett