Rebounder

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Wer von Euch arbeitet mit dem Rebounder? Mir geht es erstmal nicht um das Torwarttraining. Wer nutzt dies für die Feldspieler und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Ab welchem Alter ist er sinvoll?

  • Vorteile:
    Mit Rebounder (wir haben zwei im Verein) kann man die Trainingsintensität erhöhen, wenn man nicht Spieler zum blossen Passgeben abstellen muss.
    Auserdem bekommt jeder Spieler unmittelbares Feedback was seine Passqualität betrifft: Scheiss Pass = Scheiss return !


    Nachteile:
    Teuer, sperrig, schwierig unterzubringen (Diebstahlsicherung, Platz, etc.)
    Auf Kunstrasen lässt er sich nicht richtig verankern --> muss permanent neu ausgerichtet werden
    Die Kids verwenden den Rebounder oft "zweckentfremded" was zu Verletzungen führen kann.
    Unflexibel: Ich kann dem Rebounder nicht zurufen, dass er den "Pass" anders spielen soll.


    Fazit:
    Der Rebounder ist für mich als Vater und Trainer ein tolles Gerät wenn ich mit 1-2 Jungs ausserhalb des regulären Trainings noch was vertiefen will.
    Toll wäre auch wenn die Jungs spontan auf den Platz kommen könnten um sich individuell mit dem Rebounder zu beüben - nur scheitert das an der Logistik (kein Schlüssel zum Maerialraum, rumstehen lassen geht nicht (Haftpflicht, Diebstahl), zu schwer um von einem Kind getragen zu werden).
    Mit der Mannschaft aber ist das Teil für mich viel zu umständlich und zu unflexibel. Da ich eh versuche Trainings so zu gestalten dass keiner zum statischen Passgeber degradiert wird, wird auch der Rebounder überflüssig.

  • Das Training mit einem Rebounder ist an sich eine tolle Abwechslung im Trainingsalltag, allerdings denke ich, dass man diese frühestens ab dem D-Jugend-Alter einsetzen sollte. Also dann, wenn nicht mehr nur Spielformen trainiert werden, sondern auch einzelne Aspekte trainiert werden.

  • Ich benutze einen oder mehrere Rebounder in Fördertrainings, Einzeltrainings aber auch im regulären Training mit meinen Teams. Man kann damit zusätzlich bzw. weitere Aktionen und Ballkontakte im Training ermöglichen. Die Kinder aber auch die älteren mögen das Training mit dem Rebounder sehr gerne - so meine Erfahrung.


    Der Nachteil das die Geräte sperrig sind ist nicht von der Hand zu weisen, ich trainiere aber gern noch eine oder mehrere Anschlussaktionen bei denen die letzte dann eben sein kann, den Ball per Dropkick auf den Rebounder zu schießen und den Ball im Anschluss direkt verwerten.


    In meinem alten Verein hatte man auch einen, der Stand jetzt 18 Monate angekettet im Besprechungsraum ohne benutzt worden zu sein.


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)

  • In meinem alten Verein hatte man auch einen, der Stand jetzt 18 Monate angekettet im Besprechungsraum ohne benutzt worden zu sein.


    da soll noch einer sagen, die Trainer gingen nicht schonend mit dem ihnen zur Verfügung gestellten Material um.


    bei uns steht ein Pendelgalgen, in den letzten 10 Jahren habe ich keinen mehr daran gesehen.


    gg

  • Ja kenne ich auch - an meinem Heimatverein ist der jetzt abgebaut worde - ich habe das in meinem ersten Jahr als Trainer mal mit meinem Spieler gemacht - einfach nur weil ich es ausprobieren wollte - um festzustellen das es totaler Blödsinn ist ;)


    Das beste ist, würde man den Rebounder nicht abschließen hätte ihn bestimmt jemand geklaut - aus einem Raum für den nur Trainer und Vereinsfunktionäre einen Schlüssel hatten! :D


    Grüße
    Zodiak

    „Erfolg ist ein Geschenk – eingepackt in harte Arbeit." (Ernst Ferstl)