D-Jugend - Trainingsplanung

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen,

habe bis jetzt nur eine U10 (Österreich) trainiert und werde nächstes Jahr eine U12 übernehmen. Möchte das Training hier etwas systematischer gestalten...Hier meine Frage dazu:

Habt ihr in den verschiedenen Wochen/Monaten verschiedene Schwerpunkte im Training oder versucht ihr möglichst viele Elemente stets in das Training zu integrieren?

Beispiel:
    Kalenderwoche 1-2: Schwerpunkt "Koordination und Passspiel"
    KW 3-4: "1vs1 und Torabschluss"
    etc.

Ich habe es bis jetzt eigentlich immer so gemacht, dass ich für das einzelene Training einen Schwerpunkt oder mehrere Schwerpunkte gesetzt habe, aber ich habe diesen Schwerpunkt eigentlich nicht über mehrer Tage, Wochen gleichbehalten...
    Bin jedoch am überlegen das etwas umzustellen...
    Was sagt ihr dazu?

• Du solltest dir schon überlegen, was du für Schwerpunkte in der Saison trainieren willst und diese dann in Schwerpunktperioden abarbeiten. In der D-Jugend ist das vor allem Technik, Technik, Technik und Individualtaktik (v.a. 1vs1 offensiv und defensiv). Damit hast du locker genug für die zwei D-Jugendjahre. Dann solltest du natürlich noch darauf achten, methodisch richtig zu arbeiten, d.h. zum Beispiel bei einem Technikschwerpunkt erst eine Hinführung und dann nach und nach den Schwierigkeitsgrad erhöhen - aber immer unter Beachtung des Könnensstands deiner Spieler. Eine Schwerpunktperiode geht also auf alle Fälle über mehrere Wochen und auch nach Abschluss eines Schwerpunktes solltest du immer mal wieder kurze Wiederholungen einstreuen, damit es gefestigt wird.

Du musst dabei natürlich nicht isoliert nur den einen Schwerpunkt trainieren, sondern du kannst es immer mit anderen Dingen kombinieren (z.B. beim Schwerpunkt Ballkontrolle auch den Torschuss miteinbinden o.ä.)

Grüße

José

• Ergänzend zu José : Nicht zuviel in eine Einheit packen. Such Dir einen Schwerpunkt und beschränke Dich bei der Korrektur auch wirklich nur darauf. Nicht zu viele Baustellen gleichzeitig bearbeiten wollen.
    Zunächst Festigung der Techniken in der Übungsform. Dann Geschwindigkeit durch Wettkampfform erhöhen. Ist gerade für die Altersklasse gut und wichtig. Die wollen sich messen. Nutze das.

Dann am Ende des Trainingsblockes vermehrt in der Spielform trainieren.