Das liebe Geld...

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Moin zusammen,

da ja im moment das Trainerkarussel wieder am rotieren ist, und der ein oder andre von euch evtl über ein "Angebot" nachdenken muss, wollte ich mal fragen ob wir hier irgendwo einen "Finanz-guru" sitzen haben.

Es geht um dabei wie oben geschrieben um das liebe Geld. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Zur Zeit bin ich verhandlungen mit X (1.Herrenmannschaft)... Da mir der Verein am Herzen liegt, würde ich das ganze natürlich auch für "umsonst" machen. Jedoch habe ich irgendwo mal gelesen, das sobald der Verein einen lizenzierten Trainer beschäftigt er Geld von der Stadt,Gemeinde oder BLSV?? beantragen kann. So würde es natürlich den Verein nicht whtun, und meine Investition in die Lizenz, würde sich auch mal refinanzieren ;)
    Kann mir da vll jemand mal eine GROBE Einschätzung geben, wie das abläuft? Ich habe da auch schon verschiedene Versionen gehört.

-Verein bekommt pro Mitglied den Betrag X
    -Verein bekommt pro JUGENDLICHEN den Betrag X
    -Verein bekommt pauschal 175,- pro Monat den er wieder absetzen kann
    -Verein bekommt gar nix

Vielen Dank!

• Zumindest der Zuschuß von BLSV ist bayernweit derselbe. Bei uns gibt es außerdem noch Zuschüsse vom Landkreis und der Stadt/Gemeinde. Das Ganze läuft nach einem Punktesystem. Ein erwachsenes Mitglied zählt einen Punkt, ein jugendliches Mitglied 10 Punkte und eine Übungsleiterlizenz 650 (!!!) Punkte. Je nachdem, wie viel Geld zur Verfügung steht und wie viele Punkte von allen Vereinen in Bayern erreicht werden, errechnet sich dann der finanzielle Wert je Punkt. 2012 haben wir (alle drei Zuschüsse summiert) für eine ÜL-Lizenz knapp 250,- € erhalten, d.h. ein Punkt hatte alle Zuschüsse zusammengerechnet, einen Wert von etwa 0,38 €.

Dieses System soll natürlich Vereine mit einem hohen Anteil Jugendlicher fördern und die Vereine dazu animieren, ihre Übungsleiter ausbilden zu lassen. Noch eine Anmerkung: die Anzahl der ÜL-Lizenzen, die man melden kann, ist begrenzt, ich glaube auf 10% der Mitglieder, bin mir da aber nicht ganz sicher. Andererseits kann sich ein Verein, der 10% der Mitglieder als lizenzierte Übungsleiter hat, ohnehin glücklich schätzen.

• Bei uns ist jeder bezahlte Trainerjob Verhandlungssache und richtet sich nach Qualifikation, Vereinstreue, Mitbewerber des Bewerbers und den saisonalen Qualitätsansprüchen, Budget und Leidensdruck des Vereins. Salärbänder sorgen dafür, dass vergleichbar qualifizierte Trainer in etwa gleich viel verdienen (Schwankungen +- 20-30%) etc.

• Beim Fußball.-und Leichtathletikverband Westfalen hat mir mal in einem Telefongespräch ein Bediensteter auf Anfrage erklärt...sinngemäß:

-das jeder Verein im Bereich die Summ X (habe ich vergessen wieviel das ist) erhält.

Diese Summe wird nach einem bestimmten Berechnungsschlüssel (habe ich in Zahlen auch vergessen/steht irgendwo tief im Forum versteckt) errechnet.

Ich meine es war so, dass pro ausgebildeten -also qualifizierten Trainer- der AKTIV als Trainer tätig ist in Relation zu den zahlenmäßigen aktiven Mitgliedern der Fußballabteilung die Summe X nach dem Zahlenschlüssel berechnet und ausgezahlt wird.

Das Geld stammt im letzten Schluß vom Dfb.

Wer also fleißig Trainer ausbildet/qualifiziert....und diese leisten dann bessere Arbeit (so es denn so ist;-))...erhält vielleicht einen besseren/noch besseren Vereinsruf....die Mitgliedszahlen steigen....und wenn das Umfeld passt, bleibt der Trainer im Amt. Also Trainer mit Schein + mehr Mitglieder = mehr Mitgliedsbeiträge und mehr Kohle in dieser Sache bei geringer Mehrkostenbelastung durch ev. mehr Mitglieder....das aber mal nur am Rand und abseits dieses Threads. ;)

• war ja auch mal bezahlter Trainer.

da war es mr doch vollkommen egal, was der Verein für Zuschüsse bekommt oder nicht.
    Ich hatte meine Wertvorstellungen,mit einer Untergrenze.
    der Verein eigenen Vorstellung , auch mit derSchmerzhöchstgrenze

beide Vorstelllungen kamen auf den Tisch, unddann zu einer Einigung, mit der beide gutleben konnten.

wenn nicht, dann wars halt.

Natürlich sollte man darüber informiert sein,was allgemein auf der entsprechenden Ebene sogezahlt wird, oder gezahlt werden muss.

Trainern und Vereinen ist das aber übelicherweise bekannt, die kennen den Spielraum.

gg

• Der Betrag von dem ich sprach und den ich nicht exakt benennen kann war ein Betrag von deutlich unter 100 euro und über 50 Euro. Die Summe ergab sich aus dem erwähnten Berechnungsschlüssel.