Trainer werden ?!

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo !


    Ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann. Ich spiele mit dem Gedanken den Trainerschein zu machen, weiß jedoch gar nicht was man dafür alles an Voraussetzungen mitbringen muss (sowohl Unterlagen als auch eigenes "Können"). Ich habe vor nach meiner eigenen aktiven Zeit in der Kreisliga C oder auch B meinen derzeitigen Verein zu betreuen. Da ich das dann aber auch richtig machen möchte würde ich dazu gerne den Trainerschein absolvieren. Ich habe in meiner eigenen aktiven Zeit jedoch höchstens in der Kreisliga B gespielt, bin also alles andere als ein deutsches Talent. Da es mir aber auch nur, wie bereits erwähnt um das Trainieren in Kreisliga B oder C geht, wollte ich mich mal nach MEenungen von euch erkundigen. Zur Zeit spiele ich leider nur noch Kreisliga C.



    Für eure hilfreichen Antworten schon mal DANKE!

  • Mein Rat: Informiere dich erst einmal darüber, welche Ausbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten der DFB bietet. Darüber erfährst du recht ausführlich unter http://www.dfb.de/index.php?id=11284. Von dort aus wirst du dann ggf. zu den Seiten deines Landesverbands weiter geleitet, wo dann weitere Details und Informationen zu Terminen erhältlich sind.

    "Be yourself; everybody else is already taken." (Oscar Wilde)

  • Hi Grafty,


    im Fußballverband Niederrhein ist die erste Stufe der Trainerausbildung der "Kindertrainerschein". Der Schein ist, wie der Name schon sagt, ausgerichtet für Kindermannschaft, also Bambini bis E-Jugend. Für diesen Schein muss man in der Praxis wenig bis gar nichts können. Natürlich solltest du in der Lage sein, einen Pass vorzumachen, aber über die Grundlagen der Technik geht das nicht hinaus.


    Die nächsthöhere Ausbildung ist die C-Lizenz Breitensport. Diese ist schon anspruchsvoller, da nicht nur auf einfache Techniken, sondern auch auf schwierigere Formen des Fußball eingegangen wird, wie z.B. Doppelpass, Hinterlaufen, etc. Diese und ähnliche Taktiken / Techniken solltest du also für die C Breitensport Lizenz inne haben, da du diese auch bei einer Leseprobe vormachen musst.
    Sollte für einen Kreisligaspieler aber überhaupt kein Problem sein, glaub mir. ;)


    Alles was darüber kommt, ist für mich (noch) Unbekanntes Terrain. Vielleicht kann jemand anderes weiterhelfen?


    LG