Viele Fehlpässe einer E1

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo zusammen, ich bin Trainer einer E1 - eine gute entwickelte Truppe, die in Ihrer Staffel zumal noch am 1. Platz steht - also eigentlich kein Grund zur Sorge. Wenn ich aber die spiele der bisherigen Rückrunde betrachte, haben wir in jedem Spiel nur 10-15 MIn. ordneltichen Fussball gespielt. Ansonsten gibt es Fehlpässe am Fliesband. Schon beim Spielaufbau von hinten raus, landet der Ball spät, nach der 3. Station
    in den Füssen des Gegners - und das permanent. Wie schon erwähnt - kommen dann immer starke Minuten wo das Team dann wie ausgewchselt scheint - in denen dann meist die 3-4 Treffer zum Sieg erzielt werden. Als Trainer würde ich mir natürlich wünschen das die Truppe nicht so viele Fehlpässe wahrend eines Spieles macht.
    Hat einer einen Tipp wie man diese Fehlpässe - Pässe in den Fuß des Gegner abtrainieren kann ?

Gruß

• Als erstes wäre wichtig die Ursachen zu kennen:
    a) Haben ALLE Spieler dieses Problem oder nur einzelne ?
    b) Ist es ein rein technisches Problem, ? Haben die Jungs ganz generell Mühe konstant präzise Bälle zu spielen - also auch ohne Druck und Müdigkeit ?
    c) ist es ein konditionelles Problem ? Fehlpässe erst dann wenn sie müde sind
    d) ein mentales Problem ? Fehlpässe nur bei überlegenem, agressivem Gegner ?
    e) kognitives Problem ? Erkennen die Spieler nicht wann und wohin sie den Ball spielen sollen ?
    f) taktischesProblem ? Fehlen ganz einfach die Anspielstationen ? laufen die Mitspieler sich nicht frei ? verwickelt sich der Ballführer zu oft in Zweikämpfe ? wird zu langsam gespielt ? etc.

Je nach Problemkreis sollte man als Trainer verschieden an die Sache herangehen. Oft sind es verschiedene Ursachen. Dennoch sollte man sich auf eine konzentrieren und zwar immer auf die einfachen, grundsätzlichen Dinge zuerst bevor man die Jungs mit zu komplexen Uebungen belastet.
    Oft ist es auch gut die Mannschaft mit der Faktenlage (Anzahl Fehlpässe) zu konfrontieren und sie selber nach Antworten suchen zu lassen.

• a) Haben ALLE Spieler dieses Problem oder nur einzelne ?

für mich ein ganz entscheidender Hinweis.

Gerade bei durchwachsen besetzten Mannschaften, also keine mit etwas gleichstarken Spielern besetzte Mannschaft, enden die Kobination fast immer bei bestimmen
    Spielern. Kann man übrigens in allen Altersstufen beobachten.

gg

• Da hab ich noch eine weitere Frage, werden die Pässe direkt gespielt?

Immer nur nach vorne, oder auch nach hinten?

Wird auch der Torwart einbezogen?

Hohe oder flache Pässe, oder beides?

gg

• 1. Rückrunde....ihr trefft auf die Besten anderen Teams des Kreises

2. Die Konzentrationsphase von E Jugendlichen ist nicht die von Erwachsenen.

Von daher die Frage, ob du/deine Meinungsmitstreiter meinen, dass E Jugendliche die gesamte Spielzeit voll Konzentriert sein müssen....also ob das normal...ob das zu erwarten ist.

Ich bin der Meinung, dass das nicht zu erwarten ist und etwas mehr als ganz normal ist, wenn ein Spiel aus Phasen (Höhen und Tiefen) besteht.

3. Möchte ich anmerken, dass die E Jugend und das Passkombinationsspiel in diesem Alter nicht so wichtig ist, wie es andere elementare Dinge des Ausbildungsfußballs sind.

Erwartet ihr das Passspiel der spanischen Nationalmannschaft oder was ist das Ziel (für die E)?

Würdet ihr gegen meine damalige E spielen würden sie euer Passspiel in Einzelteile zerlegen. Hinterher würde der normale Trainer mit den obigen Ansprüchen und Erwartungen mir -wie damals so oft- erklären, dass ich eine Holzertruppe hätte. Fouls wurden nur nie öfter gepfiffen als sonst auch. Nein...diese Passspieltrüppchen konnten nicht Zweikämpfen, ...schnell waren wir meist beide...tja...und wer über das Passkombinationsspiel im Training einer E die anderen Elemente zu sehr vernachlässigt, der wird bei Gegnern die wir waren halt mal vorgeführt und dann ärgerts.

Heute spielen die meisten der alten Spieler in der B und A ein super Passspiel und dabei sind sie Zweikampfstark. Ich schaue jedes Wochenende die Landesliga im Bereich der B. Ach ja....die Passspieler von damals sind da nicht zu finden 8) sorry für die Ironie, ...wollte eine Botschaft rüber bringen.

MEIN Fazit....nimms nicht so eng...trainiere mal öfters in die anderen Richtungen. Vielleicht ists denen ja auch langweilig. Ach ja...und beäuge die Gegner mal dahingehend, wie stark die Zweikampfmäßig sind und wie antrittsschnell sie aggieren. Ich denke, da wird der Hund in Verbindung mit der Konzentrationsgeschichte mit geringem Verdacht auf Motivationsdefizite zu finden sein.