Hallo alle zusammen ich brauche sehr dringend HILFE, habe vor 4 jahren meine c-Lizens erworben und wollte jetzt mein NC erreichen und mache die nachprüfung am 2 mai.
Da ich etwas länger raus bin aus dem thema frage ich euch ob Ihr mir da helfen könnt.
Mein Thema ist Verbesserung des abwehrverhalten am flügel, mit dem technischen schwerpunkt Fintieren aus sicht des Angreifers.
Ich weiß nicht mehr wie eine lehrprobe auszusehen hat (struktur, aufbau). Ich bitte euch hier um hilfe, weil ich keinen ansatz habe.
Könnt ihr mir vielleicht eine lehrprobe schicken? oder mir einiges dazu sagen worauf in der prüfung geachtet wird. oder was iin der schriftlichen vorkommt. wie gesagt brauche dringend hilfe
verbesserung des abwehrverhaltens am Flügel
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ist es aber denn nicht Deine Prüfung?
-
ja es ist meine prüfung aber wie gesagt bin schon länger raus und es wurde nur nur kurz erläutert wie etwas auszusehen hat.aber gezeigt wurde nichts.
darum wäre es schön wenn einer mir zeigen würde wie die lehrprobe auszusehen hat. ( aufbau,struktur)
Ihr sollt nicht für mich die lehrprobe schreiben ;

-
Ah, na, das ist dann ja etwas anderes, danke für die Klarstellung.
Nun, bei uns im Lehrgang für den Trainer C-Breitenfußball hat man für die Lehrprobe ein komplettes Training, bestehend aus Aufwärmen, Hauptteil und Abschlussspiel (Schlussteil) entworfen. Dabei sollte am besten in allen Phasen das Thema deutlich werden. In der mündlichen Prüfung stellte man dann seine Trainingseinheit komplett vor, anschließend wurde man dazu und auch zu übrigen Themen des Lehrgangs befragt. In der praktischen Demonstration hatte man dann 'nur' den Hauptteil in zwanzig Minuten vorzuführen. Wichtig dabei war, dass das Thema deutlich wurde -- "Thema verfehlt" ist die größte Gefahr --, dass die Methodik "vom Einfachen zum Schweren" deutlich wurde, und dass deutlich gecoacht und korrigiert wurde. Außerdem sollte es recht zügig in die Übung gehen, lange Erklärungen sollten vermieden werden.
Deshalb:
- Unbedingt beim Thema bleiben
- Einfacher Aufbau mit Möglichkeiten zur Steigerung des Schwierigkeitsgrads
- Wenn möglich Tore einbeziehen
- Einfache Übung, die ohne umfangreiche Erklärung auskommt
Wenn du Vorschläge zu deiner Lehrprobe hast, können wir dir gerne unseren Senf dazu geben. Mich irritiert dabei aber das Thema etwas, denn wenn es um die Verbesserung des Abwehrverhaltens geht, sollte eigentlich kein technischer Schwerpunkt des Angreifers trainiert werden. Es heißt eigentlich, man solle sich einen Schwerpunkt auswählen und diesen gezielt trainieren. Andere Themen, die bei der Übung dann natürlich auch beteiligt sind, aber nicht zum Schwerpunkt gehören, sollten eigentlich nicht trainiert werden. D.h. bei deinem Schwerpunkt sollte es eigentlich um das defensive 1:1 am Flügel gehen. Ob der Angreifer nun fintiert oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle. Sicher wäre es für einen Angreifer im 1:1 sinnvoll, Finten einzusetzen. Aber deine Bemühungen als Trainer sollten sich eigentlich ausschließlich auf das Defensivverhalten beschränken. Diesbezüglich würde ich noch mal nachfragen. Ich vermute, du sollst den Abwehrspielern vermitteln, wie sie sich verhalten sollen, auch wenn sie mit einem intensiv fintierenden Angreifer konfrontiert sehen. D.h. neben den allgemeinen Maßgaben für das defensive 1:1 am Flügel ist es wichtig, dass du ihnen vermittelst, dass sie sich unbedingt und intensiv auf den Ball konzentrieren müssen, anstatt auf die Bewegungen des Angreifers. Dabei müssen sie versuchen, den Körperschwerpunkt niedrig zu halten, um jederzeit den Antritt des Angreifers mit gehen zu können und ihren notwendigerweisen nur geringen Vorsprung zu nutzen.Du weißt, wo du die Weisheiten den DFB zum 1:1 in der Defensive findest?
-
danke für die schnelle antwort. meine vorschläge werde ich morgen einfügen, habe gerade nicht mehr viel zeit weil ich arbeiten muss. ich danke dir tobn. werde dir morgen mal einiges zeigen was ich schon ausgearbeitet habe. würde mich freuen wenn du deine meinung dazu sagen würdes.
-
Du weißt, wo du die Weisheiten den DFB zum 1:1 in der Defensive findest?
Wo denn?
Bei Training online?
-
Trickreich kann auch sein, etwas bewußt veränderungswürdig einzubauen, damit es man dann im Laufe der Übung hin zum richtigen ändert....
-
Nee, in den Info-Abenden des DFB: http://talente.dfb.de/index.php?id=518941 -
Nee, in den Info-Abenden des DFB
du bist ja da noch näher dran.
Wird auf Lehrgängen und Fortbildungen nicht auf die entsprechenden einzelnen Informationsquellen zumindest des DFB hingewiesen, und wie man zu diesen kommt?
Bin auch des öftern überrascht, dass jemand den Weg in dieses Forum gefunden hat, aber keinen Zugang zu den reichlichen Informationen
übers Internet findet.möchte eigendlich gar nicht wissen, wieviel Kindertrainer draussen rumlaufen und nicht wissen, dass es entsprechende Informationsquellen
wie das von dir oben aufgeführte oder sogar die DFB Leitlinien gibt. vom Lesen ganz zu schweigen.Leider sind die Forumsmitglieder und-leser nicht repräsentiv für alle. Wurde eigendlich bei Fortbildung oder Ausbildung auf dieses Forum hingewiesen?
bei mr ist das alles schon zu lange her, um da auf dem laufenden zu sein.
gg
gg
-
Wird auf Lehrgängen und Fortbildungen nicht auf die entsprechenden einzelnen Informationsquellen zumindest des DFB hingewiesen, und wie man zu diesen kommt?
Nein, eher weniger, zumindest dort, wo ich bisher war. Bei unserem Lehrgang zum Trainer C-Breitenfußball wurde Training Online mal als eine der vielen Möglichkeiten genannt, um sich Übungen zu 'ziehen'. Aber auf die Info-Abende, womit ich übrigens die Publikationen des DFB meine, wurde nicht eingegangen. Bei uns im Kreis werden die Themen der Info-Abende übrigens halb- oder jährlich auf dem Stützpunkt demonstriert, wenn auch nicht wirklich großartig erklärt.Bin auch des öftern überrascht, dass jemand den Weg in dieses Forum gefunden hat, aber keinen Zugang zu den reichlichen Informationen übers Internet findet.
Beim DFB findet man schon einiges, das stimmt. Allerdings finde ich es dort für Einsteiger nicht ganz einfach, den Wald vor lauter Bäumen zu sehen. Ich hatte mir damals auch das DFB-Buch "Fußball von morgen: Kinderfußball" gekauft, das kann ich, was die ganzen Hintergründe anbelangt, nur empfehlen. Inzwischen wirkt es in Teilen zwar etwas angestaubt, aber die Kernaussagen sind nach wie vor richtig. Wenn es um konkrete Übungen und/oder Trainingsgestaltung geht, ist es nicht verkehrt, es zu ergänzen. Übrigens kann man, wenn man dieses Buch intensiv gelesen hat, vom fachlichen Wissen her schon fast den Trainer C-Breitenfußball, Schwerpunkt Kinder und Jugend, machen.möchte eigendlich gar nicht wissen, wieviel Kindertrainer draussen rumlaufen und nicht wissen, dass es entsprechende Informationsquellen wie das von dir oben aufgeführte oder sogar die DFB Leitlinien gibt. vom Lesen ganz zu schweigen.
Ich denke, es dürften gut und gerne die Hälfte sein, wenn nicht sogar noch mehr.Leider sind die Forumsmitglieder und-leser nicht repräsentiv für alle. Wurde eigendlich bei Fortbildung oder Ausbildung auf dieses Forum hingewiesen?
Ja, von mir.
Eine Woche später sagten dann ein paar der Teilnehmer zu mir, sie hätten mich anhand meiner Beiträge problemlos identifiziert..