Torwarttraining in der B-Jugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
  • Hallo,

Ich stehe vor einem relativen Problem.

Mein TW, eigentlich ein guter, kommt in meinem Training zu kurz.
    Ich habe zuerst großen Wert auf die gesamte Mannschaft gelegt, und dort Grundlagen vermittelt.
    Diese hatte der TW mit zu erlernen, um zu verstehen, warum die Mannschaftsteile vor ihm wie reagieren.

Jetzt würde ich gerne ein spezifisches TW Training anbieten in dem die wichtigsten Dinge geschult werden und wichtige Dinge vermittelt werden.

Dafür hat sich ein befreundeter TW bereiterklärt, sich mit dem Spieler zu treffen und diesem meine Schwerpunkte beizubringen.

Ich habe da im Kopf die Kategorien :
    - Spiel auf der Linie
    - 1gegen 1
    -Standardsituationen erkennen und entschärfen
    - ablaufen von steilpässen
    - Abschläge in definierte Bereiche
    -zeitliche Verzögerung des Spiels

Ich habe bestimmt verschiedenes vergessen, und wichtige Aspekte nicht berücksichtigt.

Deswegen auch meine Frage hier an die TW Spezialisten
    Was ist zu berücksichtigen?
    Wie sollte es umgesetzt werden?
    Gibt es gute Übungen in den Bereichen?

P.S. Falls etwas unklar sein sollte, fragt einfach nach.

• Hallo Xedo,

was verstehst Du denn darunter, das Dein Torwart eigentlich ein guter ist???

Wenn Du das so siehst, wirst Du seine Stärken und Schwächen kennen. Bei den Schwächen musst Du ganz am Anfang ansetzen, bei den Stärken musst Du ihn fordern.
    Einige Sachen kannst und mußt Du auch in Dein Mannschaftstraining einbauen ( 1:1 , Abfangen von Steilpässen , abfangen von Flanken ( je nachdem, ob er dort Schwächen oder STärken hat)).
    Grundsätzliches im Einzeltraining, aber Situatives im Mannschaftstraining.

Was wichtig ist: schau Dir zu Ang´fang das Torwarttraining deines Freundes an! Nicht alle Torhüter können gutes TW-Training machen. Heutzutage gilt es nicht, den TW im speziellen Training bis zum KO zu schleifen, sondern techniken richtig zu erlernen und zu verfestigen, zu automatisieren.

Wäre auch nicht schlecht, wenn Du Dich auf dem Gebiet des TW-Trainings weiterbildest.Dann lernst Du vor allem, Fehler zu entdecken und zu analysieren!

• Anhand der inhaltlichen Beschreibung erkennt man einen großen Nachholbedarf an Wissen über das TW-Training (was leider nach wie vor unzureichend während der Lizenz-Ausbildung vermittelt wird)

Xedo, ohne dir jetzt irgendwie was zu wollen, aber mit dem Linienspiel ist der TW ruckzuck durch. Denn auf der Linie hat er nur beim Elfmeter zu stehen. Wenn du mal genauer hinschaust, dann mogeln die meisten Keeper selbst in dieser Situation, indem sie sich bereits vor dem Schuß zunächst 1 - 2 Schritte nach vorne bewegen, um die Torfläche zu verkleinen und dadurch etwas erfolgreicher zu werden.

Ansonsten hält er sich der moderne Keeper im Torraum auf und soll während seiner Ausbildung sämtliche defensiven und offensiven Aufgaben kennenlernen.

Der Hinweis mit dem Torwart als Torwarttrainer ist in sofern wichtig, als das Torleute als Trainer geeignet sind, wenn sie:
    a. ihr Wissen auch verständlich an die Nachwuchstorleute vermitteln können
    b. nur Übungen, die sie selbst fehlerfrei beherrschen, präsentieren sollten (denn sonst erlernen die Nachwuchskeeper die Fehler gleich mit)!

Andererseits bin ich weniger skeptisch als addi73, denn TW-Training bringt fast immer was! Und sei es, dass sich der Torwart über die "Try and Error - Methode" selbst ein paar Dinge aneignet!
    Außerdem gehe ich mal davon aus, dass es sich hierbei um den Breitensportbereich handelt, bei der es weniger um Leistung als um Spaß geht!

• TW-Trainer

sicherlich soll es um den Spass gehen. Aber ich habe bei uns im Verein auch schon mal aus Zufall gesehen, wie ein Trainer seinen TW gequält hat und dabei nicht auf die Technik geachtet hat....im Gespräch kam heraus, das er der Meinung ist, das die Technik von allein kommt, wenn man es oft genug macht......deswegen meine Skepsis.
    Ich will ja auch gar nicht in Abrede stellen, das das TW-Trainiung was bringt. Ich steh da auf dem selben Standpunkt wie Du:

Der Hinweis mit dem Torwart als Torwarttrainer ist in sofern wichtig, als das Torleute als Trainer geeignet sind, wenn sie:

a. ihr Wissen auch verständlich an die Nachwuchstorleute vermitteln können

b. nur Übungen, die sie selbst fehlerfrei beherrschen, präsentieren sollten (denn sonst erlernen die Nachwuchskeeper die Fehler gleich mit)!

Das wollt ich damit ausdrücken, wenn auch auf einer einfacheren Art und Weise

• Hi und danke euch beiden.

Mir ist mein Defizit in diesem Bereich mehr als nur bewusst, und deswegen Frage ich auch nach.

Zur Frage von addi73
    Er schätz viele Situationen richtig ein, bindet sich mit im Spiel ein, macht den Mund auf, er rettet uns jedes Spiel den "Arsch" um es mal überdeutlich zu sagen.
    Seine Leistungen sind einfach super, aber trotzdem soll er sich weiter verbessern und er fordert dies auch ein.
    Finde ich sehr angenehm, da ich immer weiß wodran ich bin. Deswegen habe ich auch einen TW organisiert, der mehr davon versteht als ich.

Weiterbilden in diesem Bereich, würde ich mich gerne. Nur leider stehe ich auch da vor einer Aufgabe!
    Da ich mich mit dem Bereich noch nicht wirklich intensiv beschäftigt habe, fehlt mir zum besseren Verständnis zu Beginn mal die geeignete Literatur und zum zweiten ein Lehrgang oder sowas.

TW-Trainer
    Nachholfbedarf besteht ganz klar. Deswegen auch die in meinen Augen richtige Selbsteinschätzung und das beauftragen eines kompetenteren mit der Aufgabe.

Aber nur wer sich stetig fortbildet kann auch was erreichen :)

• und nun bist Du dabei, an einer Lösung zu arbeiten. dafür ersteinmal ein " Daumen hoch"!

Das Du jetzt kein TW-Trainer für die Bundesliga wirst, ist ja nicht weiter schlimm. Aber man merkt Dir an, das du im kleinen bemüht bist, voran zu kommen. Schau einfach Deinem Freund über die Schulter, frag ihn, warum er welche Übung macht, höre ihm zu , schau ihm zu. Vieles kann man mit gesundem Menschenverstand auch schon verstehen. Wenn nicht, dann frag halt. Such auch immer wieder das Gespräch mit Deinem TW. Frag ihn, was ihm Spass macht am Training, wo er Schwierigkeiten hat,womit er nicht klarkommt. Daraus lässt sich für den reitensport schon viel hilfreiches gewinnen.

Ansonsten hilft Mr. Google sicher dabei, das Torwartspiel zu verstehen. Dort findest Du auch viele gute Bücher und DVDs.

Und ich denke mal, wenn dann Fragen sind, heir im Forum wird Dir gern geholfen- vielleicht auch " Hilfe zur Selbsthilfe"

Denke daran: zwing Deinen TW nicht zum Training. ER muss Spass daran haben, den Erfolg sehen und sich selber motivieren, zur Extraschicht zu gehen!

• Hallo Xedo,

ich finde es erst mal toll, dass du dich um einen geeignetes TW-Training kümmerst! Leider gibt es genügend Beispiele, wo die Torleute beim Spiel gefälligst auf der Linie zu stehen haben, gelobt werden, wenn der Ball gehalten wurde und beschimpft werden, wenn der Ball ins Tor geht. Nach dem Training, welches ausschließlich Mannschaftstraining ist, dürfen sie dann noch "Mannschaft-Diener" spielen und die Hütchen und Bälle einsammeln!
    Deshalb war die Anmerkung von Addi73 gar nicht so verkehrt, erstmal kurz beim TW-Training zuzuschauen. Denn, wenn ältere Torleute früher TW-Training bekamen, dann sah das so aus, dass denen pausenlos die Bälle aufs Tor geknallt wurden. Das hat mir sogar ein Torwart, der bis Anfang der 80-er Jahre in der 1. Bundesliga im Tor war, bestätigt! Seitdem hat sich das TW-Training jedoch stark verändert! Sogar Andi Köppke, selbst noch Torwart "alter Schule" sagte unlängst über den Torwart: früher wurden die Torleute durch ihre Erfahrungen immer besser, heute kommen sie mit einer sehr guten Ausbildung aus dem Nachwuchsbereich.

Wenn du oder dein TW-Trainer Literatur benötigen, dann kann ich das Buch: "Gehalten" empfehlen, weil hier der Breitensport-TW-Bereich umfangreich und verständlich erklärt wird. An Fortbildungsmöglichkeiten gibt es:
    - Kurzseminare an den DFB-Stützpunkten
    - DFB-TW-Trainer Breitensport = 2 x je 3 Tage Grundlagen und Aufbau in den Verbandslehranstalten (weitere Infos dazu in www.dfb.de)
    - DFB-TW-Trainer-Leistungssport = 1 wöchiges Seminar an ausgesuchen Bildungsstätten (weitere Infos in www.dfb.de)